W112 Welche Bremse?

  • Hallo!

    Da ich meinen W112 gerade zurück auf Luftfederung umbaue, würde ich gerne bei dieser Gelegenheit möglichst viel auf "original Ausstattung" zurück rüsten (Fahrgestell-Nr. Ende auf 008151).

    Dabei bin ich an den Bremsen hängen geblieben und frage mich, ob er mit den Dunlop-Bremsen ausgeliefert wurde. An der Hinterachse sind die normalen Scheibenbremsen mit der Handbremse in der Trommel, welche vielleicht bei der Umrüstung auf Stahlfederung mit der gesamten hinteren Achse getauscht wurden. An der Vorderachse habe ich jedoch wie ich denke die Dunlop Bremse?(Bild)

    Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich nichts herausfinden, da die Angaben in mein Buch sich überlappen (Dunlop: bis 007017 ATE: ab 008910).


    Danke für Tipps

    Frank

  • Hallo HaWa,

    ist es dann normal, dass auch wenn das Auto nicht die Dunlop Bremse hat, auf der Bremse trotzdem "Lizenz Dunlop" steht, wie es bei mir ist?


    Gruß Frank

    • Official Post

    Hallo Frank


    Falls Du die Wahl hast, empfehle ich auch ATE umzurüsten. Die Teileversorgung ist später einfacher und günstiger.


    Meiner hat hi/vo ATE, da er ja ein ganz, ...ganz später ist.


    Du wirst wohl ohnehin eine Hinterachse vom W112 oder W109 benötigen.


    Hier gab es schon einige Beiträge zum Thema Bremsniederhaltung, ... einfach mal kurz in die Suche eingeben.


    Und hier noch eine W 112 Dokumentenübersicht, die ich mal ins Lexikon gestellt habe.


    W 112 Dokumentensammlung Werkstatthandbücher und mehr

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Winfried

    Hinten habe ich ja bereits ATE, was ich auch wohl so lassen werde. Mich würde nur interessieren, was das vorne für eine Bremse ist. Dunlop wird es dann ja wohl nicht sein, steht aber trotzdem drauf. Das macht mich etwas unsicher.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich denke dem Logo nach kann das ein ganz früher Ate sein. Spreizblech passt, nur die Siftsicherung scheint noch nicht die endgültige Version.

    Wenn Lizenz Dunlop drauf steht ist ja definitiv nicht von Dunlop prodiziert.

    Hast du mal auf der vom Rad verdeckten Seite geschaut?

    Gruß HaWA

  • Hallo,

    schau mal hier beim Jörg rein,

    Da siehst Du oben die Dunlopbremse vorn.

    Und unten einen ähnlichen Sattel wie Du ihn drauf hast, allerdings hinten, ob das jetzt Dunlop ist kann ich nicht sagen, sieht aber nicht danach aus.


    Dunlopbremse

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Frank,

    meine Erkenntnisse dazu:

    - Fabrikat Dunlop bis 005866

    - Fabrikat Dunlop ab 005867 bis 007731

    - Fabrikat Dunlop ab 007732 (bis 8909)

    - Fabrikat Teves ab 008910


    Das auf Deinem Bild ist m.E. die letzte Version.

    Diese Teves-Bremszangen (ab 8910) sind NML und ersetzt durch 13.2423.8009.2 /8010.2, die kann man mit etwas Suche noch finden.


    So habe ich das für den W112 mal zugeordnet. Wer Korrekturen/Ergänzungen hat: her damit


    Gruß,
    Thomas