450SEL6.9 Magnetkupplung Klimakompressor

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 6.9er ist letztens die MAgnetkupplung des Klimakompressor kaputtgegangen (Gummiverbindung hat sich aufgelöst). Der Kompressor selbst lässt sich noch durchdrehen.

    Nachdem ich den Külkreislauf gerne nicht öffnen würde, möchte ich die Riemenscheibe im eingebauten Zustand abnehmen. Leider ist es unmöglich, die Gewindeabmessungen für den Abzieher zu ermitteln, da man ohne Ausbau nicht hinsehen kann. Den Abzieher hat auch die MB-Niederlassung nicht mehr. Das fragliche Innengewinde in der Riemenscheibe hat etwa 20mm Durchmesser.

    Wenn mir also jemand mit dem Gewindeabmessungen weiterhelfen könnte wäre das super, dann kann ich mir den Abzieher anfertigen.

    Das Werkstatthandbuch habe ich, aber da steht sowas natürlich nicht drin, nur die Teilenummer des Abziehers.

    Grüße, Claus

  • Hallo Claus,

    wenn es 20,5 sind dürfte es sich um M22×1,5 handeln.

    da suchst du dan einfach nach Polradabzieher.

    Kann allerdings wie bei vielen Klimakomponenten auch so Zollgelumpe sein.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,

    ja, es ist der originale DELCO mit den 3 Doppelkolben drin. Zöllig wäre kein Problem, wenn ich wüsste welches (z.B. Steigung). Zum Messen kommt man leider nicht dran.

    Gruß, Claus

  • Aber du willst doch vermutlich eine neue Magnetkupplung draufmachen? Dann miß doch an der. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

    Hab mir fürn 126er mal nen Abzieher aus ner Ölablassschraube gebaut, aber der hatte schon den neueren Denso drin...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo, danke für den Hinweis, theoretisch richtig, nur werde ich mir eine Gummifreie Lösung für den Mitnehmer anfertigen, da mir das Ersatzteil keine 400€ wert ist. Ich habe inzwischen einen Abzieher hergestellt und auf Verdacht sogar das passende Zollgewinde draufgeschnitten: UNF7/8-14. Die Welle hat ein UNF 3/8-24 - falls es jenanden mal interessieren sollte mit einem ähnlichen Problem. Gruß, Claus

  • cool. Danke für den Hinweis! Das spart dem ein oder anderen viel Arbeit.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de