Hallo Freunde der Elektrik,
ich muss mich mit dem Kabelbaum meines W110 befassen, da ich festgestellt habe, dass an dem Stecker für Blinker, die Hupe und die Lichthupe leider anscheinend mal etwas schiefgelaufen ist.
Tatsächlich ist der Stecker vollkommen in Ordnung - es ist die Verkabelung der Buchse mit dem Kabelbaum welche ein wenig Hilfe bedarf.
Ich bin leider der Materie etwas fremd und habe mich in den vergangenen Tagen eingelesen. Ich habe die Schaltpläne der Heckflosse gefunden und habe mich durch einige Threads gewühlt. Wobei ich Probleme habe, ist beim Lesen der Farbkennzeichnung der Leitungen. Dies ist ja ein Teil der Schaltplandokumentation - allerdings kämpfe ich damit sie zu verstehen. Welche Farben die Kabel mal hatten, ist leider nur noch teilweise zu erkennen - wie auf dem Foto zu erkennen.
Ich habe mir die Zeit genommen und den Schaltplan mal für mein Problem "aufgeräumt":
Das hilft mir schon mal sehr, nun fehlen nur noch die 10 Kabelfarben der Buchse in der Mitte. Kann mir da jemand helfen?
Hier ist meine aktuelle Einschätzung:
BN - Masse
SW/WS/GN - Blinkgeber Klemme 54 zum Blinkschalter Klemme 54
WS/VI - Schalter Lichthupe zu Sicherungsdose Klemme 56a
SW/BL/WS - Schalter Lichthupe zur Sicherungsdose Klemme 15/54
SW/GB/RS - Signalring Klemme Hornkontakt zu Horn I, II, III
SW/WS - von Blinkerschalter Klemme 54 links zu Blinkleuchten vorne und hinten links
2x SW/GN - von Blinkerschalter Klemme 54 rechts zu Blinkleuchten vorne und hinten rechts
SW/WS - Blinkerschalter zu Kontrollleuchte links
SW/GN - Blinkerschalter zur Kontrolleuchte rechts
Das ist wie gesagt meine Einschätzung auf Basis des Schaltplanes, allerdings glaube ich, dass es nicht korrekt ist.
1) 2x SW/GN für die Blinker vorne und hinten rechts - Der Warzenblinker (vorne) der rechten Seite wird direkt mit dieser Buchse verkabelt und wird dann durchgeschleift zum hinteren rechten Blinker, dies ist bei dem linken Warzenblinker Blinker nicht der Fall. So scheint es der Schaltplan zu zeigen.
2) Auf meinem Foto ist klar noch ein rotes Kabel zu erkennen RT/BL/WS - das ist wohl ein Stromkabel, aber was es genau tut ist mir nicht klar.
3) Anscheinend gehen da 2 braune Massekabel rein - ich denke das ist allerdings das kleinste Problem
Ich glaube die Anzahl - 10 Kabel gehen in die Buchse ist übereinstimmend mit meinem Foto und den Schaltplan, bei den Kabelfarben und Funktionen ist glaube ich noch das ein oder andere verkehrt.
Mir würde es sehr helfen wenn jemand hier mal seine Einschätzung abgeben könnte, ich habe mir das wie gesagt alles selbst erarbeitet und bin mir sicher, dass es leider nicht alles so korrekt ist.
vielen Dank euch und viele Grüße
Lewe
P.s.: Einen Schaltplan für den W110 mit eingezeichneten Kabelfarben gibt es nicht zufällig, oder?