Hallo,
kann mir jemand das Anziehdrehmoment der Schraube am Nockenwellenrad nennen? Wo steht das?
Hab' nix gefunden im Tabellenbuch, WHB und Forum .
Gruß, Mertes
Hallo,
kann mir jemand das Anziehdrehmoment der Schraube am Nockenwellenrad nennen? Wo steht das?
Hab' nix gefunden im Tabellenbuch, WHB und Forum .
Gruß, Mertes
Hallo Mertes,
im Tabellenbuch fehlt die Angabe aber im WHB sollte es drinstehen. Für den M130 vom 280SE/8 habe ich 8mkp gefunden.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
hab' trotz lamgem Suchen nichts im Werkstatthandbuch gefunden. Hier im Flipbook habe ich geschaut und in dem Nachdruck von Mercedes-Benz.
Aber 8 mkp ist schon mal eine Aussage. Hat der M130 auch eine Schraube mit M14 x 1,5 ?
Gruß, Mertes
Hallo Mertes,
ich habe selber im Flipbook gesucht; ist genau die gleiche Tabelle im WHB wie im Tabellenbuch. Erst ab '68 hat man scheinbar das Nockenwellenrad auch mal demontiert und wieder montiert...
Ich habe leider noch nicht an meinem M130 geschraubt; bis jetzt läuft er.
Beim M130 laut EPC Nummer N000961014012 ist das eine DIN961 (Feingewinde) mit 14mm Durchmesser. Sollte also M14x1,5 sein. Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo,
der M129 hat eine Schraube am Nockenwellenrad mit der Nummer 000960014010.
Da bleibt die Frage, welches Gewinde hat die M130-Schraube mit der Nummer N000961014012 ? Kann mal jemand kurz im Keller nachschauen gehen?
Gruß, Mertes
Hallo Mertes,
Alle Motoren aus der Ahnenreihe haben das Nockenwellenrad mit der 121er Teilenummer und werden mit Identischer Schraube M14×1,5 SW22 befestigt.
Daher gilt auch immer das Identische Drehmoment.
Lediglich beim M180 und M114V im /8 wurde ein Einreihiges Rad verbaut was aber nichts am Anzugsmoment ändert.
Gruß HaWA
Super, vielen Dank für die Hilfen und schöne Ostern.
MM
Jetzt ist mir noch was aufgefallen.
Beim Anziehmoment für das Zahnrad auf der Zwischenwelle steht im Tabellenbuch 3,5 mkp und im hiesigen WHB-Flipbook und im Nachdruck des WHB 5 mkp. Was ist richtig?
Gruß, Mertes
Hallo Mertes,
bist du sicher beim M129 geschaut zu haben?
Vergleiche notfalls mit Diesel OM 621.
Gruß HaWA
Hallo HaWA,
im Anhang habe ich ein Foto der beiden Drehmomentangaben gemacht.
Im Tabellenbuch steht unter 250SE ein Anziehmoment von 3,5 mkp und im WHB steht 5 +0,5 mkp.
Gruß, Martin
Hallo Mertes,
das muss im Tabellenbuch der Wert für die Einspritzer wegrationalisiert worden sein, der angegebene gehört zu dem Vergasemotoren welche eine völlig andere Welle mit kleinerer Schraube, nicht Mutter haben.
Die 5 gilt.
Gruß HaWA
Prima, dann habe ich ja alles richtig gemacht .
Die 5 mkp erscheinen mir auch richtiger weil das eine Mutter mit einem etwa 14er Gewinde ist. Die sollte schon was aushalten.
Gruß, Mertes