Radiofrage: "Was bin ich?" W116

  • Hallo Freunde der gepflegten Automobilkultur.
    Ich, meines Zeichens seit kurzem stolzer EIgner eines 6-Enders Marke Mercedes W116 280S BJ 1973, habe das Radio im Anhang verbaut. Also nicht ich, sondern jemand in grauer Vorzeit...
    Dass der Klumpen nicht original ist, weiss ich mittlerweile auch selbst. Was ich aber nicht weiss, ist wie das Dingen funktioniert.
    Denn man glaubt es kaum, dem hat Sendersuchlauf! Daher Augenmerk auf den ganz linken Knopf. Wenn ich den drücke, hat die rote Zora Kirmes und wandert einmal durch das Frequenzband und stoppt bei jedem Sender der gut rein kommt für 2-3 Sekunden. Wie ich Zora bändigen kann, weiss der Deibel! Auf dem Radio steht auch aussen nichts drauf, keine Papieraufkleber wie man sie sonst kennt.


    Hat jemand einen Rat was das für ein Modell ist, oder weiterführende Informationen!
    Danke!


    Beste Grüße!
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das müsste ein Blaupunkt Coburg sein mit Sendersuchlauf. Welches Modell exakt, kann ich im Moment nicht sagen.


    Aber wieso nicht "original"? Es war immerhin für Mercedes gemacht worden vom Design her und passt auch zum Baujahr, würde ich fast sagen. OK, wohl eher nicht ab Werk aber ansonsten... zeitgenössisch allemal.


    Grüße


    Tom

  • Hi Heinz,


    hatte mal in grauer Vorzeit ein ähnliches Blaupunkt. Meiner Erinnerung nach, den Knopf beim Wunschsender nocheinmal drücken.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Erstmal Danke für die Antworten. Ja, scheint ein Coburg zu sein.
    Der Taster für den Sendersuchlauf ist ein Raster und kein Taster, funktioniert wohl für Lang-, Mittel-, und Ultrakurzwelle. Am rechten Senderdrehrad das Hebelchen hat noch einen Einfluss, aber keinen den ich erkennen kann...
    Ich bin leider nicht alleine, der nicht schnallt wie das funktioniert, der Empfang ist auch durchaus bescheiden. Evenetuell hat da schon was den Schlappen geschmissen.


    Bin trotzdem dankbar, wenn noch jemandem was einfällt zur Funktionalität!

  • Hallo Heinz,


    ab Werk gab es nur die Becker-Radios. Mit dem rechten Hebel kann die Empfindlichkeit vom Sendersuchlauf eingestellt werden. Bei meinem Grand Prix von Becker lässt sich die Empfindlichkeit in 3 Stufen einstellen, beim Blaupunkt dagegen erheblich feiner.
    Beim Suchlauf läuft im Radio sehr viel mechanisch. Das Radio lässt sich recht einfach öffnen und die Mechanik sich auch im ausgebauten Zustand stromlos einfach testen / anpassen. Mit etwas Vorsicht bekommt man das gut hin.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Blaupunkt lässt sich an dem rechten Hebelchen in 2 Stufen schalten. Deckt sich mit der Theorie von wegen Empfindlichkeit des Sendersuchlauf.
    Trotzdem lässt sich dieser Suchlauf nicht anhalten, zumal dieser auch nur bedingt Erfolg hat bei seiner Suche. Scheint wohl am Alter zu liegen.


    Danke für die Infos!