Habe eine Frage zum Wasserkühler:
Bei meinem w109 war der Kühler undicht. In einem Heizungsbauunternehmen, wo man sich auch (allerdings eher nebenbei) mit Kühlerbau/-Reparatur beschäftigt habe ich den dann abdichten lassen. Dazu wird er unter Luftdruck gesetzt und getaucht. Dann sieht man die undichten Stellen. Wie beim Reifenflicken am Fahrrad.
Leider hat das weder beim erstenmal noch beim zweitenmal vollständig geklappt. Nachdem zunächst alles dicht aussah, stellte ich nach einigen Wochen dann doch grüne Tropfen unter dem Fahrzeug fest. Auch die undichten Stellen konnte man sehen. Es sind jeweils die Nähte aus denen er schwitzt. Bevor ich den Kühler dort zum drittenmal abgebe, hätte ich gerne ein paar Hinweise darauf, ob es vielleicht eine Art Materialermüdung gibt, die eine dauerhafte Reparatur unmöglich macht. (Hier wird Heissgelötet. ) Ein völlig verrossteter Auspuff lässt sich ja auch nicht mehr schweissen, weil mehr Löcher reinfallen als geschlossen werden. Insoweit würde ich das verstehen. Allerdings ist der Kühler natürlich ein keiner Weise korridiert aber vielleicht gibt es ja eine Art Alterungsprozess, welcher die Probleme verursacht ??
Oder liegt das an der ausführenden Person. Kann der das nicht ??
Oder kann man durch die Luftdrucktechnik (kalter Kühler unter Wasser) die kleinsten Löcher/ Risse nicht sehen, da sich der warme Kühler im Betrieb anders verhält, nämlich ausdehnt und dabei undicht wird ??
Bin dankbar für jeden Hinweis
Jochen
w109