Kühlerproblem w109

  • Habe eine Frage zum Wasserkühler:


    Bei meinem w109 war der Kühler undicht. In einem Heizungsbauunternehmen, wo man sich auch (allerdings eher nebenbei) mit Kühlerbau/-Reparatur beschäftigt habe ich den dann abdichten lassen. Dazu wird er unter Luftdruck gesetzt und getaucht. Dann sieht man die undichten Stellen. Wie beim Reifenflicken am Fahrrad.


    Leider hat das weder beim erstenmal noch beim zweitenmal vollständig geklappt. Nachdem zunächst alles dicht aussah, stellte ich nach einigen Wochen dann doch grüne Tropfen unter dem Fahrzeug fest. Auch die undichten Stellen konnte man sehen. Es sind jeweils die Nähte aus denen er schwitzt. Bevor ich den Kühler dort zum drittenmal abgebe, hätte ich gerne ein paar Hinweise darauf, ob es vielleicht eine Art Materialermüdung gibt, die eine dauerhafte Reparatur unmöglich macht. (Hier wird Heissgelötet. ) Ein völlig verrossteter Auspuff lässt sich ja auch nicht mehr schweissen, weil mehr Löcher reinfallen als geschlossen werden. Insoweit würde ich das verstehen. Allerdings ist der Kühler natürlich ein keiner Weise korridiert aber vielleicht gibt es ja eine Art Alterungsprozess, welcher die Probleme verursacht ??


    Oder liegt das an der ausführenden Person. Kann der das nicht ??


    Oder kann man durch die Luftdrucktechnik (kalter Kühler unter Wasser) die kleinsten Löcher/ Risse nicht sehen, da sich der warme Kühler im Betrieb anders verhält, nämlich ausdehnt und dabei undicht wird ??


    Bin dankbar für jeden Hinweis


    Jochen


    w109

  • Hallo Jochen,


    ich habe meinen Kühler von einem Fachbetrieb für Fahrzeugkühler prüfen lassen. Ob eine Heizungsfirma wenn auch mit kentnissen im Kühlerbau für die Reparatur geeignet ist mußt Du selber wissen.


    Ich würde meinen Kühler jedenfalls nur in Fachhände geben. Hast Du mal die Preise von Mercedes für neue Kühler gesehen! :cursing:


    Aufgrund des äußeren Zustandes des Kühlers kann man auch nur bedingt auf den Inneren Zustand (Verkalkte oder sogar verstopfte Wasserkanäle) schließen.


    Ggfs kann der Kühlerbauer Dir auch ein neues Netz einlöten.


    Viele Grüße nach Rheine

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Ich sehe das ähnlich wie Heinrich.
    Geh zu einem Kühlerbauer (Nummer in den Gelben Seiten oder Erfahrungsberichte auf einem vdh-Stammtisch), der kann Dir den Kühler fachgerecht auseinanderlöten, reinigen und ein neues Netz einlöten. Das Ganze dürfte um 300 EUR liegen und damit kostet es lediglich ca. ein Viertel das Neupreises eines Behr-Kühlers für einen W109 (was denn für einer? 6.3?)