Schliesszylinder Türgriffe W112 Coupe wo im EPC?

  • Hallo,
    ich habe heute mal im EPC die Schiesszylinder für die Türgriffe vom W112 Coupe gesucht.
    Habe wohl die Türgriffe gefunden aber nicht die Schliesszylinder.


    Na vielleicht habe ich ja was an den Augen :cool:


    Kann mir jemand sagen wo ich die im EPC finde?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulrich,
    der Schliesszylinder war immer Teil des Türgriffs und auch nicht separat lieferbar.
    Bei der Teilenummer des Türgriffs sollte die Bemerkung "Schliessung angeben" auftauchen.
    Auch bei den späteren (nach 112) Einschlüsselschliessanlagen gab es nur den Zündschlosszylinder separat.
    Geteilt wurde diese Einheit erst mit dem 201
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,
    Danke für deine schnelle aufklärende Antwort.
    Das habe ich nicht gewusst mit den Türgriffen, obwohl in der Gruppe Lenkung habe ich wohl im EPC gesehen dass es dort den Schliesszylinder separat zu bekommen gab und vielleicht auch noch gibt.


    Weißt Du denn ob die Schliesszylinder bei den W110 W111 W112 Cpe/Cab und Limos gleich sind?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulrich,
    Wenn der Griff von selben Hersteller ist schon.
    Zwischen Huf und Ymos gab es wohl leichte Abweichungen.
    Hängt aber auch davon ab ob die Verbindungsknochen austauschbar sind.
    Die Zündschliesszylinder sind erst ab Doppelbartschlüssel gewaltfrei tauschbar und lieferbar (gewesen?)
    Gruß HaWA

  • Hallo Ulli,


    es gibt Türgriffe mit 2 Nuten und mit 3 Nuten für die Aufnahme des Schließzylinders. Diese Schließzylinder sind nicht miteinander kompatibel. Ich denke das wird der Unterschied zwischen Huf und Ymos sein von dem HaWA schreibt.


    Ich habe auch das Problem, dass der Schließzylinder meiner Beifahrertür defekt ist. Für 200€ gibt's im Netz neue zu kaufen. Das war mir aber zu teuer, die Beifahrertüre muss man jetzt halt immer über den Schnapper ent- und verriegeln.
    Die Aktion einen anderen gebrauchten Schließzylinder einzubauen und diesen auf meinen Schlüssel umzucodieren scheitert daran, dass man für den Ersatzschließzylinder einen passenden Schlüssel braucht (den es fast nie gibt), um diesen zu öffnen und dann umzucodieren.
    Falls du eine gute Lösung findest bin ich interessiert daran!


    Gruß
    Alexi

  • Guten Morgen,


    ich hatte mal das Problem, dass der Zinkdruckguss am späten Griff gebrochen war. In der Folge wollte ich auf einen frühen umbauen und musste feststellen, dass der Umbau aus den oben genannten Gründen nicht klappt. Hier ein Foto (links spät, mit Bruch, rechts früh) auf dem man die Führungen erkennen kann:



    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo,
    für mein W112 Coupe habe ich einen gebrauchten Satz Türgriffe (Huf) mit einem gemeinsam passenden Schlüssel und ein Neiman "95" Zünd-/Lenkradschloss mit Schlüssel aber nicht passend für die Türgriffe. Die Türgriffe will ich übrigens neu verchromen lassen.


    Zudem habe für meinem w108 300SEb einen super Reserve-Satz Türgriffe (Huf) plus ein Neiman "160" Zünd-/Lenkradschloss, Türgriffe und Zündschloss haben einen gemeinsamen passenden Doppelbartschlüssel und das hätte ich auch gerne im W112 Coupe.


    Das mit den o.g. unterschiedlichen Nuten wusste ich nicht
    und habe mir gedacht weil die Türgriffe beide von Huf sind, dass ich einfach die Schliesszylinder aus den Huf W108 300SEb Türgriffen ausbaue und die dann in die Huf Coupe Türgriffe einbaue. Habe ich versucht aber aus den o.g. Gründen von Alexi funktioniert das nicht.


    Hier mal ein Foto von den Türgriffen mit den ausgebauten Schliesszylindern, wie gesagt beide der Hersteller Huf, aber die 108er Türgriffe haben innen 3 Führungsnuten um 120 Grad versetzt und die Coupe Türgriffe haben 2 Führungsnuten um 180 Grad versetzt. Da passt also nicht das eine vom anderen rein, war also nix mit ein und dem selben Schlüssel für Türen und Zünd-/Lenkradschloss.

  • Hallo Ulrich,
    Um das zu Realisieren müsstest du ein 160er Lenkschloss an die Hochkühlerlenksäule anpassen und Falls es die gibt Späte Flossengriffe vom Passenden Hersteller verwenden. Oder eben einen Flachkühlerschliessatz verwenden.
    160er Anpassung brauchst du auf jeden Fall da das im Flackühler in der zugehörigen Pralltopfsäule verbaut ist.
    Eventuell musst du dazu auch die Neueren Keilzapfenschlösser mit dazugehörigen Schliessösen verwenden.
    Gruß HaWA

  • Hallo Uli,


    vom verchromen der Türgriffe würde ich abraten. Ist Zinkdruckguss und extrem teuer wie ich gehört habe. Warum holst du dir nicht 2 gebrauchte US-Türgriffe die vom Chrom her sehr gut sind und vermutlich ein Bruchteil der Neuverchromung kosten? Dann kannst auch gleich die mit der richtigen Nutanzahl für deine Ersatzschließzylinder nehmen.


    Gruß
    Alexi

  • Hallo,


    @HaWa
    späte Flossen Türgriffe von Huf, wenn die dann die 3 Führungsnuten haben ok, da muss ich mal schauen wo ich die auftreiben kann. Ich werde jetzt noch mal sehen ob sich der Schliesszylinder vom Neiman 160 ausbauen lässt und in den Neiman 95 passt, das müsste doch gehen, oder?


    Ich habe vorhin mit einem technisch versierten Freund gesprochen, er ist Dreher und Fräser. Ich habe ihm ein Foto mit den beiden Griffen mit den unterschiedlichen Führungsnuten geschickt. Er rief vorhin an und meinte wenn er den Griff akkurat und fest eingespannt bekommt und genug Material vorhanden ist dann könnte er diese 3 Führungsnuten da zusätzlich rein bekommen. Ich habe mehrere Coupegriffe und werde ihm mal einen davon zu testen geben, kann ja nicht schaden



    @Alexi
    Ich habe im letzten Jahr 4 Türgriffe für meinen Jaguar MK2 neu verchromen lassen, auch Zinkdruckguss, waren wie neu absolut Spitze, habe 80€ pro Griff bezahlt, aber egal, vielleicht gibt es ja ein andere Lösung.


    Wie schon zu HaWa gesagt ich werde mal sehen wo ich entsprechende Huf Flossengriffe auftreiben kann wo dann die 3nutigen 108er Schliesszylinder reinpassen.
    Kennst du jemand der die von dir erwähnten U.S. Türgriffe hat?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo HaWa,
    Ich habe beide beide Lenk-/Zündschlösser 95 & 160 vorliegen.
    D.h. der Schliesszylinder vom 160 lässt sich ausbauen aber der vom Neiman 95 nicht.


    dann werde ich die ganze Aktion vergessen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964