w114 coupe mit Klima, suche Vorwiderstände fuer Innenraumlüfter

  • Die Klima funktioniert wohl nur wenn der Luefter auch in den 3 Stufen funktioniert. Die dritte Stufe geht ( dann auch mit Klima), leider Sufe 1 und 2 nicht. Wer kann helfen, besonders bei diesem Wetter....


    Vielen Dank im voraus, Andreas aus Pfungstadt

  • Hallo Andreas,


    es wäre gut zu wissen, welches Fabrikat verbaut ist, z.B. Thermoking Kuehlmeister Behr....
    Dann evtl. das Baumuster noch bekanntgeben, z.B. W114.0...
    Sodann könnte man mal im WHB oder EPC nachsehen was da so verbaut ist.
    Aber in aller Regel wird es wohl den Gebläseschalter zerlegt haben. Ist ja auch bald 50 Jahre alt.
    Das ist so ein Hochlast-Drehpoti mit Keramikunterteil. Ausser Du hast einen Lüftermotor mit 3 Wicklungen....


    Gruss Hannes

  • Hallo Andreas, Hannes,
    die Vorwiderstände vom Innrenraum/Heizungslüfter befinden sich im Wasserkasten.
    Da dieser beim aktivieren der Kühlung deaktiviert wird Lüfter Stufe 2 bleiben für den Umluftlüfter im Klimakasten nur noch 2 Schalterstellungen übrig.
    Der Umluftlüfter hat wenn ich mich recht erinnere einen eigenen Vorwiderstand für die Teillast im Gebläsegehäuse.
    Wenn der Heizungslüfter bei deaktivierter Kühlung in 3 Stufen funktioniert ist der Schalter jedenfalls in Ordnung, ebenso die Widerstände im Wasserkasten/Lufteintritt.
    Gruß HaWA

  • Hallo ,
    es ist ein 114 022 12 mit York Kompressor.
    Die gesuchten Vorwiderstaende muessten die PN 115 82 11951 haben.


    Wo kann ich diese bekommen, bisher ohne Erfolg gesucht.


    VG und ein nicht zu heisses Wochenende, bei mir geht die Klima jetzt wenigstens mit ‘Vollgas’

  • Hallo Andreas,


    Du zerlegst das PN 1158211951, dann kaufst Du Dir z.B. bei Conrad Electronic
    die beiden unterschiedlichen Widerstände und ersetzt diese.
    Im WHB 114/145 Gr. 85 findest Du übrigens das Funktionschema der Klimaanlage und einen Schaltplan
    mit Angabe der Ohmgrößen.


    Gruss
    Hannes

  • Hallo Andreas,
    die von dir genannte Nummer ist der Vorwiderstand vom Heizungslüfter.

    (der Blechgitterkasten mit den Strom/Wärmewandlern)
    Der hat mit dem Klimalüfter nichts zu tun.
    Den ohne Not auszubauen ist auch nicht spassig.
    Sitzt hinter dem Stecker zwischen Heizventil und Bremskraftverstärker.
    Eine Möglichkeit wäre die 115 82118 51
    Wenn du schon die Unterdruckumstellung der Umluftklappe hast. (die ganz frühen hatten noch den Querschieber in der Konsole mit Zugumstellung)
    Bei Europäischen Ausführungen ist eine Hülsen aus dem Stecker genommen und durch eine vom Klimabaum ersetzt.
    Wenn das zurückgesteckt und der Zwischenstecker am Lüfterschalter herausgenommen wird kann die Grundfunktion geprüft werden.
    Der Widerstandskasten hat auch noch einen Überlastschutz welcher bei zu hoher Teillast auf Vollgas stellt (Bimetallbrückschalter an den Wendeln)
    Im günstigsten Fall hast du einfach nur ein Kontaktproblem am Stecker.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hannes,
    kann tatsächlich sein, aber der ist wirklich nahezu unkaputtbar im Gegensatz zu dem Umschalter an der Umluftklappenwelle.
    Wenn der einen weg hat funktionieren weder Umlüfter noch Frischlüfter gedrosselt.
    Hatte da erst einen Denkfehler?
    Der Serienlüfter ist laut dem Schaltplan lediglich über den Umschalter entstromt.
    eine Teillaststellung des Umluftgebläses kann ich nicht erkennen.
    Hallo Andreas, wenn du jemanden findest der dir einen ausgebauten Lüfter zur Verfügung stellt (funktionsfähig) kannst du durch einfaches anstecken prüfen ob es dann funktioniert. Wäre der Test mit dem geringsten Montageaufwand.
    Gruß HaWA

  • Hallo nochmal,
    alternativ kannst du zum Widerstandstest den Pin unten links mit Plus bestromen und dann nacheinander die restlichen mit Minus.
    Wenn der Lüfter dann mit 3 Geschwindigkeiten läuft Ist der Widerstandskasten in Ordnung.
    Gruß HaWA

  • Hallo, zuersteinmal meine Klima laeuft wie verrückt, zum Glueck mit Drehzahlerhöhung.


    Bzgl Regulierung bekomme ich einen gebrauchten Vorwiderstand und werde mir gleich noch das Geblaese versuchen zu beschaffen und testen.


    Habt Ihr eine Quelle fuer diese Geblaese?


    1158300424

  • Hallo Andreas,
    ich habe dir doch in der letzten Antwort beschrieben wie du den verbauten Frischlüfter incl. Widerstandsbox testen kannst.
    Falls der Frischlüfter defekt sein sollte hast du eh die A-karte gezogen.
    Um den zu tauschen muss die komplette Heizung raus. Incl. Klima absaugen und zerlegen.
    Frischlüfter und Widerstand sind eine Einheit.
    Bei weiterem Studium des Schaltplans fiel mir auf das die Heizungs/Frischlüftersicherung bei Klima von der Serienposition Sicherungskasten in den Zusatzsicherungskasten Klima umzieht.


    Gruß HaWA