Geschwindigkeitsanzeige und Km-Zähler gehen plötzlich nicht mehr

  • Hallo,


    letztes WE mal wieder ein seltsames Phänomen:
    Kutsche (W111, Schalter) kurz abgestellt, ausgeladen, dann wieder angeschmissen. Kurzzeitig hat die Tachoanzeige wild hin und her gedreht und nach ca. 2 Km war komplett Schluss mit Geschwindigkeitsanzeige. ;( Tacho wurde erst Anfang des Jahres von KAJA repariert...


    Mögliche Verursacher:
    1.) Tachowelle (110 542 1007 gibts dafür Ersatz? Bzw ist die 111 542 1007 die passende von der VDH Nachfertigung: VDH Tachowellen Nachfertigung)
    2.) Nutmutter am Getriebe (dann sollte aber die Anzeige wohl dauerhaft rumtänzeln und/oder beim Auskuppeln kurz richtig sein)


    Hab ich was Vergessen?


    Wie Robust sind denn die Teile im Getriebe? Speziell das Schraubenrad (110 264 0030 / 115 260 0648) und die Welle (111 264 0032)? Gabs da schon Ausfälle bei jemanden?


    Danke schonmal!


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    habe zwar einen 108er, aber bei mir war von jetzt auf gleich auch Feierabend.
    Die Tachowelle ist gerissen und wahrscheinlich war ich selber Schuld und habe die beim Ein- und Ausbau zu sehr gebogen.


    Baue doch mal den Tacho aus und ziehe an der Seele in der Tachowelle, wenn du die rausziehen kannst, ist die Tachowelle
    hinüber.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    danke für den Tipp. Leider hat das mit dem rausziehen der Seele der Welle nicht geklappt.
    Vermutlich (hoffentlich ;) ) ist das Teil dann in der Nähe des Getriebes gerissen und hat noch genug Reibung damit man es nicht rausziehen kann.


    Ich werd mir einfach mal die Welle 111 542 1007 aus der Nachfertigung ordern, in der Hoffnung, dass die passt...


    Grüße,


    Michael

  • wenn die Seele nicht verrostet oder aufgedröselt ist, sitzt die so locker, dass man die rausziehen kann, auch wenn die am Getriebe gerissen ist.
    Kann natürlich auch sein, dass die Welle gar nicht gerissen ist.
    Wenn du den Tacho raus hast, könntest du mit einem kleinen Schraubendreher an dem Anschluss im Tacho drehen, der sollte dann ausschlagen.
    Somit könnte man den als Fehlerquelle ausschließen.


    Gruß Jan

  • HaWa, Jan,


    der Tacho funktioniert. Das habe ich gestern abend noch getestet.


    Die Welle schaut in der Tat nicht mehr gut aus, der Wechsel schadet also nicht. Direkt oben an dem rechteckigen Anschluss schaut das schon aufgedröselt aus. Zu Beginn kam die Seele gleich mal 1,5cm raus, aber dann war die fest.


    Die Tage schraub ich den Tacho mal wider rein und prüfe, ob sich die Welle beim fahren dreht. Parallel bestelle ich mir die Alternativewelle...


    Danke euch und Gruß,


    Michael

  • Was lange wärt wird endlich gut:


    Es ist die Tachowelle. Glück im Unglück.
    Allerdings hab ichs nicht geschafft die Seele herauszuziehen. Die steckt fest.


    Egal. Neue Welle und gut ist.


    Danke euch nochmal für die Hilfe!


    Gruß,


    Michael