W111 Bowdenzug geknickt

  • Liebe Heizungsspezialisten,


    bei einer Ausfahrt mit meinem lieben Herr Papa ließ sich heute die Heizung auf seiner Seite nicht mehr abstellen - der arme. Die Plastikarme mit denen man die Heizung verstellt bewegen Bowdenzüge die weiter unten in der Mittelkonsole eine Drehbewegung auslösen.


    Tatsächlich ist der rechte Zug für die Heizung oben geknickt und müsste getauscht werden.


    Leider ist/scheint wirklich alles im Weg zu sein, ich weiss gar nicht womit ich anfangen soll das Auto um den Verstellmechanismus herum abzubauen.


    Hat schon mal jemand die Arbeit gemacht und kann eine (möglichst) minimale Lösung beschreiben?


    Danke und Grüße,


    Thomas

    • Official Post

    Servus Thomas


    Wenn Du mal die Lautsprecherabdeckung oben und falls vorhanden den Lautsprecher entfernst siehst Du oben gut rein. Unten hast Du die Ventile mit den Bowdenzügen scheinbar schon gesehen. Andernfalls die Abdeckung unter dem Armaturenbrett entfernen.


    Wenn Du soweit bist erschließt sich das ganze für Dich eigenlich ganz gut.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, Thomas,


    um vernünftig an die doch recht kleinen Schrauben / Muttern für die Bowdenzugbefestigung an der Bedieneinheit ranzukommen, ist es vermutlich am besten und einfachsten, diese auszubauen. Dafür muss vorher wie bereits beschrieben das Radio raus. Die Bedieneinheit ist von hinten auf die Schrauben der Heizungs-Chromblende geschraubt. Eine Schraube links, eine Schraube rechts (gleichzeitig Befestigung Aschenbecher) und in der Mitte Befestigung durch den Gebläseschalter. Heizungsbedienhebel vorne abziehen, dann den Gebläseschalter ausbauen und dann die hinteren Befestigungsschrauben der Einheit lösen. Dann kannst Du die gesamte Bedieneinheit nach unten rausnehmen und in Ruhe den neuen Bowdenzug montieren. Vor allem auf die richtige Ablängung achten! Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung. Sind zwar von der Flosse, aber beim Coupé ist es nicht anders.


    Gruß und gutes Gelingen!


    Ulli