W116 Widerstand Heizung welcher Abstand der Kontakte ?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt drei verschiedene Widerstände getestet habe an meiner Heizung (116 835 00 06) und die Heizung nach ca. zwei Minuten immer kurzschließt (unabhängig von der eingestellten Gebläsestufe) und volle Pulle läuft, würde mich interessieren, welchen Abstand die Kontakte zum Kurzschließen ab Werk hatten. Meine sind nur ca. 2mm voneinander entfernt, ist das zu wenig ? Ich möchte aber nicht riskieren, daß da was zu heiß läuft.
    Gibt es das Teil eventuell sogar noch irgendwo neu ?
    Lüftermotor, Regler etc. sind geprüft, alles im grünen Bereich. Weiß echt nicht mehr weiter, woran es sonst liegen könnte.
    Danke für eure Hilfe
    Ralf

  • Hallo Hoffy,
    komme grade aus der Garage, Familie schläft schon :D Also Lasche auf 3 mm Abstand eingestellt - erst mit Kabel außenherum probiert - läuft jetzt auf allen Stufen im 10 Minuten-Test durch.
    Die Widerstände fangen zwar an leicht zu glühen, aber mit leichtem Pusten ist das vorbei und da die ja im Windkanal gekühlt sind,sollte das kein Problem sein. Gebläse ist wieder drin (echte Fummelarbeit), aber ansonsten bleibt erstmal alles offen zwecks Langzeittest. Die Lasche neigt sich bis auf ca. 1 mm Abstand, scheint nun alles im grünen Bereichzu sein. :thumbup: Danke nochmals.
    Gruß Ralf