EZ Powersteering

  • Hallo Heckflossenfreunde
    Ich möchte mir in meine kleine Flosse eine Servolenkung von EZ Powersteering einbauen lassen.
    Hat zu diesem Thema einer eine Auskunft über Handhabung,Einbau ,Tüv usw.
    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im voraus
    Frank

  • Hallo Frank,


    wir haben schon einige dieser Lenkungen verbaut, allerdings keine davon in einen Mercedes. Der Einbau ist keine Raketenphysik, benötigt aber schon fundierte Grundkenntnisse in Sachen Kfz-Technik und Elektrik, schließlich soll das Ganze am Ende auch funktionieren, zumal es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.


    Ärger im Anschluß hatten wir mit den Teilen noch nie, auch die Verarbeitung der Bausätze war immer sehr gut. Es gibt zwei verschiedene Arten des Systems. Bei der einfachen Ausführung wird die Stärke der Lenkunterstützung über ein Poti fest eingestellt. Bei der etwas teureren Ausführung wird über ein Zwischengetriebe an der Tachowelle oder einen Drehzahlgeber das Geschwindigkeitssignal abgegriffen. Je nach gefahrener Geschwindigkeit wird die Unterstützung dann automatisch geregelt, je langsamer, desto stärker.


    Ein großes Fragezeichen ist nach wie vor die Sache mit der Eintragung, bzw. dem "H"-Kennzeichen. Schließlich unterscheidet sich das System grundlegend vom damalig ab Werk verfügbaren Servosystem (elektrisch/elektronisch contra hydraulisch). Dadurch erlischt genau genommen der Anspruch auf das historische Kennzeichen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • an der ursprünglichen Lenkungsübersetzung ändert sich ja auch nichts, ich fürchte fast, das fährt sich dann wie ein Kapitän PLV bzw früher KAD A, die hatten anfangs nur einen hydraul. Arbeitszylinder als Servounterstützung, aber weiterhin das "normale" Lenkgetriebe, wenn Servolenkung bestellt wurde. Erst ab 1967 gabs dann ein "richtiges" Servolenkgetriebe mit angepaßter Übersetzung. Die früheren Modelle müssen sich grausig synthetisch und viel zu gefühllos lenken, heißt es.


    Ich meine, bei einem Benz-Oldtimer muß man halt auf die Lenkunterstützung verzichten, wenn man keine originale Servolenkung zum Nachrüsten bekommt. Zu einem Oldtimer der 60er unterhalb der Oberklasse gehört irgendwie das Lenken mit Muskelkraft. Die Fahrer damals haben es ja auch hinbekommen. In unserem 73er 230/8 ist auch keine Servo, auch wenn ich die Teile zum Nachrüsten liegen habe. Wenn ich mal fahre, mag ich das Kurbeln beim Fahren, man hat halt alle Hände voll zu tun, geschaltet werden muß ja auch noch. Wenn ich es mal bequem haben möchte, nehme ich eben ein jüngeres Auto aus dem Fuhrpark...
    Gerade 4-Zyl-Flossen lenken sich eigentlich leicht, auch ohne Servo. Ein 250 W123 "ohne" (hatte ich mal, konnte 1976 so geordert werden) oder gar ein W201 Diesel "ohne" verlangt wegen der anderen Vorderachsgeometrie schon eher nach Servo...


    Die EZ-Nachrüstlenkung kann eigentlich m.E. nur zur Aberkennung des H führen, und das mit Recht.


    Grüße
    bacigalupo