Anpassung von Chromteilen vor Neuverchromung

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich folgende Situation bzw. meine Werkstatt empfiehlt mir folgende Vorgehensweise:


    Die Rohkarosserie (W112 300SE Coupé) ist fertig, kann als nächstes zum Lackierer. Gleichzeitig sollen die Chromteile (die von einer anderen W111-Karosserie stammen) zum Entchromen. Nachdem der Lackierer mit den Vorbereitungsarbeiten für die Lackierung fertig ist (Schleifen, Füllern, etc.) sollen die Chromteile an die Karosserie angepasst werden.


    Meine Frage ist, ist das die richtige Vorgehensweise ? Welche Chromteile müssen wirklich so aufwendig angepasst werden ? Zum Beispiel nur die Leisten an den Fenstern ?


    Stoßstange z.B. werden sich doch wohl nicht unterscheiden, oder ?


    Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    es macht durchaus Sinn, die Chromteile vorab anzupassen.
    Die Chromleisten an den Türen haben Toleranzen und können leicht nachgerichtet werden.
    Beim Schwellerchrom passen die Schraublöcher mit der Karosserie meist nicht. Bei den Chromzierringen der Scheinwerfer wird die Karosserie an die Ringe angepasst (wenn Tropfenscheinwerfer), bei Halogen wird die seitliche Führung angepasst.
    Die Stoßstangen würde ich auch vorab anpassen - manchmal müssen die Halter für ein perfektes Ergebnis etwas nachgerichtet werden, was Du sicherlich nicht an einem neu lackierten Fahrzeug machen möchtest.


    Gruß Bernhard