Kurze Vorstellung und Vorankündigung ;-)

  • Morgen Zusammen,
    nachdem ich schon eine ganze Weile Mitglied beim VDH bin, und auch hier schon länger angemeldet, wirds Zeit für eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Micha, bin 50 Jahre alt, ich komme aus der Gegend von Stuttgart, und habe eine 200D Heckflosse seit ich 18 bin. Damals noch kein Oldtimer, aber eben ein Verschleißteil, wobei ich mich immer redlich um die Kiste gekümmert hatte. Nicht immer professionell, aber beim ersten Schweller einschweißen mit 18 oder 19 lernt man dann eben auch wie man es besser nicht mehr macht. Die Flosse hab ich dann im Alltag gefahren, in diversen Urlauben kam sie mehrfach nach Portugal oder Schottland. So kamen sicher einige 100.000km damit zusammen. Und natürlich war auch der eine oder andere Unfallschaden nicht vermeidbar. Der erste Totalschaden war eine eingerannte Front als ich mit beladenem Anhänger auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren bin. Klingt komisch, wäre auch mal eine Geschichte wert, bin aber auch nicht stolz darauf. Dann gabs eine komplett neue Schauze, alles mit Originalteilen wieder aufgebaut, seitdem haben wir auch eine Punktschweißzange. Dann folgte irgendwann eine komplette Motorrevision als die Kiste mehr Öl als Diesel verbraucht hatte. Der nächste Totalschaden kamm Ende 1999 als ich bei Glatteis auf der Autobahn einen Dreher hingelegt hab, bei der zuerst die Front und dann das Heck in die Leitplanke eingeschlagen ist. In dem Zustand habe ich sie dann mit etlichen Blechteilen aus einer ausgeschlachteten Flosse nach Österreich gebracht wo ein befreundeter Karroseriebauer (Rentner) das Ganze wieder in Form gebracht hatte, dass sie mal wieder wie ein Auto aussah, oder besser wie ein kunterbuntes Spielmobil, schließlich waren nun Teile in mittelrot und beige dominierend, während das originale arabergrau immer weniger wurde. So stand sie dann wieder bei mir viele Jahre bis ich durch einen alten Bekannten auf dessen Kontakte nach Ungarn aufmerksam gemacht wurde. Da kam sie dann hin, und nach einem guten Jahr wieder zurück, und sieht nach vielen Jahren erstmal wieder aus wie ein Auto am Stück:



    Und wenn mein anderes Projekt (240GD) dann fertig ist gehts hier weiter. Da hab ich sicherlich einige Fragen und kann bei Interesse auch ein paar Bilder einstellen. Wobei ich schon mal ankündigen muss: Das wird kein Einser werden, wohl auch kein Zweier. Deshalb hab ich die Vorgeschichte erzählt, das ist auch gar nicht meine Absicht! Im Prinzip hat sie ja schon 2x das zeitliche gesegnet. An der Karre ist ja fast kein originales Blechteil mehr bei dem was alles ersetzt wurde (dafür alles mit Originalteilen!). Trotzdem will ich sie eben wieder fahren, schliesslich haben wir eine lange gemeinsame Geschichte. Von daher hoffe ich dass ich keinem Originalitätsfanatiker auf die Füße stehe mit der Sache hier, sonst halte ich mich lieber zurück ;-)))


    Soweit der Einstand mal, und dann gleich die erste Frage: Nachdem es sicherlich hilfreich ist vor dem Fragen die Suche zu bemühen, musste ich feststellen dass ich keine Suche im Forum finde? Bin ih blind?


    Grüße!


    Micha

  • Hallo Micha,


    Glückwunsch zu so einem Auto mit dieser - persönlichen - Historie. Für mich immer noch verwunderlich, warum man sich hier in D dafür rechtfertigen muß, wenn ein Fahrzeug entweder kein Zustand 1 ist, einen Unfall hatte oder hier und da nicht original ist. Ich bastel z. Zt. auch einem Autoprojekt, welches MEINES wird und das mache ich so wie ICH es will. Auf der anderen Seite ist mein SL absolut original und weil der so war als ich ihn vor 13 Jahren gekauft habe, bleibt er auch so.


    Viel Erfolg!
    Thomas

  • Schöne Geschichte, herzlich willkommen!


    Ich habe meinen W123 seit ich 21 bin und habe ähnliches vor, also abgesehen von den Totalschäden zwischendurch :) Mal schauen, ob ich auch so lange durchhalte, bisher hat das Fremdgehen mit anderen, weiteren Autos die Beziehung nicht zerstört. Der Zustand pendelt bei meinem zwischen 3 und 3-4, das ist schwer genug aufrechtzuerhalten auf Dauer.


    You can't have the cake AND eat it, behauptet der Engländer. Mir gefallen Autos, bei denen jemand trotzdem beides versucht.


    Die Suche ist ganz oben ganz rechts, in meiner Darstellung zumindest.


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • Hallo Micha,


    Glückwunsch zu so einem Auto mit dieser - persönlichen - Historie. Für mich immer noch verwunderlich, warum man sich hier in D dafür rechtfertigen muß, wenn ein Fahrzeug entweder kein Zustand 1 ist, einen Unfall hatte oder hier und da nicht original ist. Ich bastel z. Zt. auch einem Autoprojekt, welches MEINES wird und das mache ich so wie ICH es will. Auf der anderen Seite ist mein SL absolut original und weil der so war als ich ihn vor 13 Jahren gekauft habe, bleibt er auch so.


    Viel Erfolg!
    Thomas


    Danke Thomas! Die Verwunderung kann ich teilen, allerdings sah ich das nicht als "Rechtfertigung" sondern eher als "Ankündigung". ICH stehe da auch drüber, wollte nur sehen was mich denn hier erwartet wenns mal an die Details geht ;)



    Das mit den Totalschänden würde ich Heute auch anders machen und nicht wirklich empfehlen. Wobei es auf der anderen Seite die Bindung zwischen mir und der Flosse eher gestärkt hatte :love:


    Danke für den Tip mit der Suche (auch Dir Wolf), so weit oben hatte ich nicht geschaut. Hab auch schon eine Weile im Forum verbracht, und für den Start mal beschlossen Bauteile aufzubereiten. Dazu werde ich wenns gut läuft Morgen anfangen Teile zum Verzinker um die Ecke zu bringen um die wieder schön in gelb erstrahlen zu lassen. Für die Restaurierung werde ich dann glaub einen neuen Thread im Technik Forum erstellen und in diesem dann zusammentragen was ich so tu.


    Wo ich noch nicht durchgekommen bin sind die Nachfertigungsaktionen die in den letzten Jahren so gelaufen sind, da hab ich einiges verpasst wenn ich das richtig gesehen hab. Ein neues weißes Lenkrad wäre schön gewesen, aber wie gesagt, da muss ich mich noch einlesen.


    Ach ja, und eine Inneneinrichtig in grau wäre nicht schlecht, zumindest die Sitze und Rückbank. Wenn da also einer was rumliegen hat.....


    Dann mal eine schöne sonnige Woche zusammen!


    Micha