Motor geht nach ca. 10 bis 15 sec aus

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Motor springt kalt an, läuft ruhig doch nach 10 bis 15 sec geht er schlagartig aus!


    Bei der Ursachensuche habe ich auch die Benzinpumpe ausgetauscht, weiter ging es zum Kraftstofffilter, und siehe da er ist nur halb gefüllt. Ich entlüfte ihn und der Motor läuft wieder genauso kurz, dann wieder aus.
    Warum nur zieht sich das Filtergehäuse leer?
    Ich habe dann den Rücklauf vor dem Tank abgeklemmt und dann läuft der Bursche.


    Alles Fragen gab bis jetzt keine Lösung. :(


    Hat jemand eine Idee?


    Was machen diese Membranen vor und hinter der ESP, wie funktionieren sie?


    Danke

  • Grüß' Dich Boodney?


    die Antwort hast Du Dir doch schon gegeben: die Benzinleitungen müssen frei sein. Du solltest also sowohl den Zulauf als auch den Rücklauf vom Tank beginnend und dort enden genau überprüfen. Dann den Tank selbst: in ihm ist ein Schlingertopf, in dem sich so einiges an Schlamm sammeln kann. Alle Filter prüfen: den im Tank, den in der Benzinpumpe und den Benzinfilter.
    Die Membran im Rücklauf ist ein Dämpfer, der Druckwellen vermeiden soll. Ist typisch kein "kritisches" Bauteil in dem Sinne, daß es zu dem von Dir beschriebenen Effekt führt.
    Prüfe dann noch Benzindruck und -durchfluß am Rücklauf der ESP: der Durchfluß sollte so bei 1l in max. 15 bis 20 sec liegen.


    Gruß Hans

  • Hallo Aleha,danke für deine Auskunft! Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Er liegt im Tank, nach der Tankrestauration kriegt der Schwalltopf nicht genug Benzin (kann scheinbar nicht nachlaufen) und so zieht die Pumpe Luft an. Benzindruck fällt von 0,8 auf 0,2bar, Kraftstofffilter wird leergezogen... etc. Kurzfritige Lösung Tank immer voll, und demnächst Tank aufmachen und reparieren.


    Schönen Abend Gruß Ralf