Unterschiede Fensterlaufschiene W108 bzw Flosse oder /8

  • Hallo,


    weiss jemand worin die Unterschiede bei den verschiedenen Fensterlaufschienen für die 108er bzw Flossen oder /8-früh bestehen ?


    Original ist dort ja so eine Textilummantelung drum, bei der einfachsten Version aus der Bucht oder vom DB-Debot für ca 10-15 Euro pro Meter wohl nicht da ist.

    Bei DB-Depot gibt es auch noch eine für 48 Euro der Meter (schluck...). Ich vermute bei der ist Textilmantel vorhanden ?
    Ausserdem gibt es noch dritte Version von Daimler für 23,20 der Meter. Teilenummer: A 000 985 18 30
    Was ist denn das für eine ?


    Ich hätte es ja schon gerne original..


    Danke und Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich kann Dir nur raten, den Dreck mit dem Gewebe nicht zu nehmen. Kostet einen Haufen Geld und ist in wenigen Jahren wieder am aufribbeln.


    O.K. das Profil sieht schon anders aus als vom /8 insofern kann ich da nix sagen, aber ich habe bei meinem /8, der auch den Textildreck hätte haben müssen, die Laufschienen von der 2. Serie eingebaut. Vor allem konnte ich 3 von 4 recyclen. D.h. die waren BJ.76 und immer noch gut! Die Fahrerschiene hab ich um die 30 Eur gekauft. Und zwar ganz, nicht den Meter!
    Ich bin auch einer, der´s gern oginool hat, aber DAS fällt nicht auf. Was sowas angeht, bin ich zumindest immer bereit die ausnahmsweise mal besseren "ersetzt durch" Teile einzubauen. Die Schachtabdeckungen vom 116er sind auch für die Zweitserie und um Welten besser als das Gewebe...


    Insgesamt braucht man irgendwas um die 10 Meter, da will man doch jetzt nicht 500Eur für Fensterlaufschienen ausgeben, wie ich annehme.


    Ein Kumpel hat da auch viel Geld beim W109 gelassen für, aber zufrieden war der nicht. Und ich meine, es war original MB-Ware.


    Gruss Bernhard

  • Wo bekommt man denn die Laufschienen von der 2. Serie ohne textil günstig her ? JA ich weiß wer billig kauft, kauft zweimal :)


    wäre super wenn mir da jemand nen kleinen Tipp geben könnte.


    viele Grüße Björn

  • ... oder mal ein link?


    Denn ich brauche bei dem Wetter, so merke ich, auch mal wieder, nach 40 Jahren, einige Laufschienen & Schachtabdeckungen.


    viele Grüße Alexander

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Kann nur raten, die beim Daimler zu kaufen. Die kriegst Du dann vorkonfektioniert zu oben genanntem Preis. Die Schachtleiste ist vom 116er, die musst Du dann noch kürzen. Klar, das kostet für alle 4 Türen mal so übern Daumen 250 Eulen, aber dafür halten die auch erstmal. Oder Du gehst schrotteln, denn bei mir konnte ich auch noch 3 Fensterlaufschienen rezyklieren. UM neue Schachtleisten würd´ich mich aber möglichst nicht drücken.

  • Habe bei meiner Flossenrestauration vor etwa 12 Jahren textilummantelte Fensterführungen aus dem Zubehör verbaut; ich meine, die waren damals von T. Distler. Mein Auto ist fast dauernd im Freien abgestellt und außer das die Farbe etwas heller geworden ist, sind die so gut wie beim Einbau. Aufdröseln tut da gar nichts!

  • Hallo Oliver,


    ich habe eine Nachfertigung (von Bruno Wenner) für die Fensterführung gekauft kostet 14€/m. Sicher optisch nicht das gleiche wie bei Mercedes. 250Euronen würde ich nicht für die Fensterführung ausgeben. Muss aber jeder selber wissen. 8o



    Alles dicht

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Also diese Fensterlaufschiene der 2. Serie, die üblicherweise nach 30 Jahren noch wie neu aussieht, hat die Nummer A115 725 09 25 und kostete 2004 34,70Eur. Die ist auch vorkonfektioniert und passt auch für die 1.Serie mit dem Ausstellfenster.
    Ansonsten brauchst Du pro Tür etwas über 2 Meter, da kommst Du mit der Nachfertigung eigentlich aufs Gleiche raus...


    Ein letztes Mal rate ich noch vom Textilschrott ab...


  • Hallo!


    Aber warte mal so 2 oder 3 Jahre ab und dann melde Dich doch noch mal was mit den Schienen ist ja ;( Also in meiner Flosse war diese Repro auch verbaut und 3 Jahre waren diese und völlig fertig. da habe ich die Originalen wieder benutzt die in den anderen 3 Türen waren (obwohl von 1986 wo dies schon mal rest. wurde ). Nur den Grünspan mit einer Kunstoffbürste runter gebürstet und was soll ich sagen wie neu. Bin echt gespannt wie die Teile dann bei Dir ausschauen. Muss nichts heissen das deine nicht so lange halten. Würde mich nur wircklich interessieren ;)


    Gruß,Markus

  • ja und was bieten die Dir bei freundlichen Teilehändler mit Stern denn so an, wenn Du die verlangst? Oder war das jetzt nur wegen Online-Preisabfrage?

  • Hallo,
    schon was älter der fred aber evtl kann mir ja einer helfen.
    Bin auf der Suche nach 000 985 29 30 - finde aber nur die 000 985 18 30 - passt die evtl auch an meinen W109 ?


    Danke & Gruß ..