Hallo zusammen,
bei einem 200er W123 mit 94PS Vergasermotor M115, den ich ab und an noch in Pflege habe, ist die Nockenwelle eingelaufen. Gestern beim Öleinfüllen gesehen. Werde ich in den nächsten Wochen dann reparieren und falls erwünscht gern hier dokumentieren.
Jetzt die Fragen:
- tauscht man da gleich das Gegenstück Kipphebel mit oder sind die i.d.R. noch unbeschädigt?
- da ich seltenst an Benzinern schraube, hab ich auch keinerlei Unterlagen. Wäre super, wenn mir jemand die nötigen Drehmomente mitteilen könnte (Nockenwellenrad, Lagerböcke, Kipphebel, usw.)
- Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen? Wenn ja, reicht es, den jeweiligen Zylinder auf OT zu drehen, damit das Ventil nicht reinfällt? Die Druckluftmethode gefällt mir nicht so...
Außerdem ist an dem Auto die Benzinpumpe (mechanisch) undicht, zumindest hängt da ein dicker Tropfen und drunter ist alles verölt. Ich denke die sollte einfach neu oder gibt's da Gegenmeinungen? (Abdichten möglich? besser?). Von Pierburg gibt's die für ~50€ (Pierburg 7.02242.22.0)
Nockenwelle kostet ~260€ und scheinbar nur noch bei MB erhältlich, wäre ja nicht die Welt aber: Hat evtl. noch jemand eine liegen? (A1150510501 Nockenwelle)
viele Grüße!
Jo