W123 200er Vergaser Nockenwelle eingelaufen -

  • Hallo zusammen,


    bei einem 200er W123 mit 94PS Vergasermotor M115, den ich ab und an noch in Pflege habe, ist die Nockenwelle eingelaufen. Gestern beim Öleinfüllen gesehen. Werde ich in den nächsten Wochen dann reparieren und falls erwünscht gern hier dokumentieren.
    Jetzt die Fragen:


    - tauscht man da gleich das Gegenstück Kipphebel mit oder sind die i.d.R. noch unbeschädigt?
    - da ich seltenst an Benzinern schraube, hab ich auch keinerlei Unterlagen. Wäre super, wenn mir jemand die nötigen Drehmomente mitteilen könnte (Nockenwellenrad, Lagerböcke, Kipphebel, usw.)
    - Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen? Wenn ja, reicht es, den jeweiligen Zylinder auf OT zu drehen, damit das Ventil nicht reinfällt? Die Druckluftmethode gefällt mir nicht so...


    Außerdem ist an dem Auto die Benzinpumpe (mechanisch) undicht, zumindest hängt da ein dicker Tropfen und drunter ist alles verölt. Ich denke die sollte einfach neu oder gibt's da Gegenmeinungen? (Abdichten möglich? besser?). Von Pierburg gibt's die für ~50€ (Pierburg 7.02242.22.0)


    Nockenwelle kostet ~260€ und scheinbar nur noch bei MB erhältlich, wäre ja nicht die Welt aber: Hat evtl. noch jemand eine liegen? (A1150510501 Nockenwelle)


    viele Grüße!
    Jo

  • Also die Schlepphebel zwingend mittauschen, sonst zerstören die gleich wieder die schöne neue Welle.
    Die Arbeit an sich ist einfach zu machen.
    Ventilschaftdichtungen sind unabhängig davon. Druckluft is das Mittel der Wahl.
    Anzugsdrehmoment nockenwellenrad =100Nm, Rest weiss ich auswändig grad nicht.


    Gruss
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • P.s. Mal nach der Ursache suchen. Ein sehr unüblicher M115-Defekt.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ach so. Und Benzinpumpe einfach neu von Pierburg. :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Abend Markus,


    danke für deine schnelle Antwort! Dachte ich mir, dass die Schlepphebel - zumindest die an den schadhaften Nocken - mitgetauscht werden müssen.
    Blöd ist jetzt nur, dass ich nur eine Nocke gesehen habe durch den Öldeckel... Womöglich sind noch mehr hinüber. Also wie viele Schlepphebel gleich vorsorglich kaufen? :/
    Egal. Ich besorg jetzt die Nocke + einen Schlepphebel und mach dann eben erstmal die Benzinpumpe, die eilt mehr.


    Die Nocke ist auf der Breite eingelaufen, wie eben der Schlepphebel drauf läuft, eine gleichmäßige aber rauhe Vertiefung hat sich da eingearbeitet.


    Was könnte die Ursache dafür sein? Hat dieser Motor extra ein System, um das Schmieröl gut zu verteilen, was dann evtl. verstopft ist?


    Motor und Auto haben noch unter 100tkm. Jedenfalls ist die Nocke noch nicht allzu lange eingelaufen, vor ca. 2 Jahren hatte ich an diesem Motor das Ventilspiel eingestellt, da war noch nichts zu sehen. Wenns gut läuft, repariere ich das schon kommendes Wochenende.


    Quote

    Ventilschaftdichtungen sind unabhängig davon. Druckluft is das Mittel der Wahl.


    Aber ist das nicht auch hier so, dass die Nockenwelle für die Schaftdichtungen raus muss? Hab die VSD bisher nur an nem OM601 getauscht, da sind die Ventile ja direkt unter der Nockenwelle, ohne Schlepphebel. Der Druckluft-Methode trau ich nicht ganz, ich denke ich kurbel dann trotzdem jeden Zylinder jeweils auf OT, dann KANN das Ventil nicht in den Brennraum fallen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Jo,
    Beim OM601 liegen die Ventil direkt unter der Nockenwelle und werden durch Tassenstößel betätigt, daher geht das schlecht (gar nicht) ohne Ausbau der NW und der Stößel.
    Bei Schwing und Schlepphebelversionen sind die Ventile meist außermittig und daher nach Ausbau derselben mehr oder weniger gut zugänglich.
    100TKM in 40 Jahren lassen auf vorwiegenden Kurzstreckenverkehr mit zwangsläufiger Ölverdünnung schließen und erklären den Ventiltriebschaden.
    Das passt zwar nicht zu dem vor 2 Jahren, allerdings ist Verschleiß erst richtig zu erkennen wenn die Härteschicht komplett verbraucht ist. (durch beschriebenen Verhalt)
    Das führt dann auch zum Bläuen selbst bei intakten Ventilabstreifern.
    Gruß HaWA

  • Morgen HaWa,


    das mit dem Kurzstreckenverkehr stimmt sicher. In den letzten 2 Jahren ist das Auto aber auch so viel bewegt worden wie nie zuvor.
    Habe jetzt alle Teile bestellt, wahrscheinlich wird Samstag geschraubt. Ölwechsel und so wird auch gleich erledigt.
    Drehmoment für die Nockenwellen-Lagerböcke wäre noch super, bin noch nicht dazugekommen, das zu ergoogeln (sicher in den Urtiefen auffindbar).


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo Jo,
    da die 12er Gleichzeitig Zylinderkopfschrauben sind solltest du vorher das Wasser ablassen.
    Anzugsmoment dürfte 90Nm sein, die 8er Muttern 25. Nockenwellenrad 80.
    Gruß HaWA

  • Vielen Dank für die Info, HaWa! Daran hätte ich im Traum nicht gedacht, dass das Zylinderkopfschrauben sind... Egal.
    Muss nur noch zu Mercedes und die Nockenwelle abholen, der Rest ist schon da.


    Aaaaber weils am WE hier ziemlich kalt, windig und eklig wird, verschieben wir das auf einen Schönwetter-Samstag, dann wird das ne Schraubersession mit Grinsen im Gesicht und die Besitzerin kocht den Schraubärn nebenher was Leckeres aufm Werkstattherd.


    viele Grüße!
    Jo

  • Die Frage is halt, ob Du die Kopfdichtung nicht gleich schlauerweise mitmachst...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de