W111 Coupé (FK) Montage Stoßfänger hinten

  • Moin,
    ich habe nun schon einige Stunden mit der Montage des hinteren, nachgefertigten Stoßfängers (vdh) (W111 Cp.) verbracht. Zuvor verbaut war eine W108 Stoßstange, was bedeutete, dass ich auch neue Halterungen (Coupé) montieren musste.
    So weit, so gut. Nach der ersten Montage auf der Werkbank war klar, dass ich die Langlöcher (4 Stk. beider hinteren Halter) nacharbeiten muss. Maß am Fahrzeug von Loch zu Loch 112,5 cm, Maß an der mit Haltern vormontierten Stoßstange 114 cm (kleinstmögliche Einstellung).
    Kein Problem, hab mit `ner Rundfeile ordentlich gefeilt, neu lackiert und dann auch montiert. Nächster Schritt: die seitlichen Halter passten nicht. Ich musste auch diese (Langlöcher) nacharbeiten, damit sich die Halter montieren ließen.
    Dann passte alles soweit und heute erfolgte die erste Probefahrt. Ergebnis: Der Stoßfänger sitzt 5-10 mm zu tief. Der Auspuffendrohre schlagen leicht gegen den Stoßfänger.
    Ich bin jetzt kurz davor, die hinteren Halter auch in der Höhe nachzuarbeiten! Diese sind 100 % original für das Coupé (A1118805214/5114). Vertauschen kann man sie auch nicht.
    Was hab ich falsch gemacht? Habe ich so eine "krumme" Karosse? Ist das alles mit "in weitestgehend von Hand hergestelltes Auto" zu erklären oder wo liegt das Problem? Vielleicht der Auspuff?
    Bevor ich jetzt noch einmal die Feile schwinge, wollte ich eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.
    Kann mir mal jemand z.B. das Maß zwischen Unterkante Rücklicht und Oberkante Stoßfänger-Horn geben, damit ich einschätzen kann, in welcher Höhe der Stoßfänger sitzen muss. Wenn der Auspuff-Endtopf am dafür vorgesehenen Gummi anschlägt, wieviel Luft muss dann noch zwischen den Endrohren und dem Stoßfänger sein?
    Danke für eine Antwort und viele Grüße!


    PS. Das soll hier keine Kritik am nachgefertigten Stoßfänger sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, nur gestaltet sich der Anbau leider nicht so unproblematisch.


    mpalm