Hallo,
alles zu dem Thema gibt es hier: http://www.kulturgut-mobilitae…uch-als-saisonkennzeichen
Gruß
stefan
Hallo,
alles zu dem Thema gibt es hier: http://www.kulturgut-mobilitae…uch-als-saisonkennzeichen
Gruß
stefan
Hallo Stefan,
danke für die Info. Unglaublich....mal eine positive Entscheidung in unserem Interesse.
Gruß Peter
Ich glaubs erst, wenn ich die ersten Autos damit fahren sehen. Schön wäre es ja.
Die fehlenden Einnahmen kompensiert der Staat schon irgendwie...Maut?
Gruß
stefan
Das wird aber schnell eng werden...
Kennzeichen dürfen maximal 8 Stellen haben.
Gehen für "H" und Saison schon mal 2 weg und hat der Landkreis 3 Zeichen, bleiben noch 3 für das eigentliche Kennzeichen.
Bei uns im Kreis (mit "nur" 2 Zeichen für den Kreis) werden aber 3-stellige Kennzeichen nur an Motorräder und Anhänger vergeben...
Ich glaub eher, dass wenn die Pauschal-Maut für alle, trotz aller Argumente dagegen, doch kommen sollte, werden viele Oldies auf 07er landen. Dann spart man nicht nur die 16 Euro/Monat im Winter beim H-Kennzeichen, sondern auch noch Versicherung und HU!
Uwe
Da haben wir es hier besser mit den Zeichen auf dem Kennzeichen. Ich habe an allen Fahrzeugen nach dem Kreis nur zwei Buchstaben und eine Ziffer.
dem Staat gehen dadurch keine großen Einnahmen flöten. Ich habe meine Autos eben für den Winter abgemeldet und im Frühjahr wieder angemeldet. Ist im Prinzip dasselbe wie Saison, nur dass ich immer den Mehraufwand auf der Zulassungsstelle habe....
>Gruß Peter
ich fände es super.
Gerade als Dieselfan lohnt sich das H und wenn einem die Autos ans Herz wachsen fährt man diese eh nur in der Sommersaison.
Und mit Saisonkennzeichen darf ich die ausserhalb der Saison zwar nicht mit diesem Kennzeichen bewegen aber sie geniessen eine Ruheversicherung.
Ich denke mal trotzdem werden die Versicherungen auch etwas unruhig denn es wird sicherlich reichlich genutzt werden.
Wenn ich meinen /8 240D 3.0 noch Ende der Saison habe werde ich garantiert auf diese neue Möglichkeit wechseln.
Freut Euch nicht zu früh, alles hat immer zwei Seiten!
Ich vermute nämlich, der Schuss mit dem Saisonkennzeichen plus H-Kennzeichen könnte teilweise oder ganz nach hinten losgehen. Die Mindereinnahmen an Kfz-Steuer sind eine Sache. Wie der Fiscus sich üblicherweise refanziert, kennt man ja aus Erfahrung. So sind die 191 Euro ja nicht für alle Zeiten garantiert.
Die Mindereinnahmen seitens der Versicherer (falls die sich auf zeitbezogene Abrechnung überhaupt einlassen) sind eine ganz andere Sache. Wenn man nämlich bedenkt, dass Saisonkennzeichen kaum geeignet sind, das Risko für die Versicherungen zu senken (die meisten Oldtimer mit H-Kennzeichen stehen im Winter eh nur rum und verursachen währenddessen folglich kaum Schäden), werden Prämienerhöhungen folgen müssen, um die Mindereinnahmen zu kompensieren.
Am Ende zahlt der Saisonkennzeichen-Umsteiger vermutlich so viel wie jetzt für das ganze Jahr. Und diejenigen, die ihren Oldi das ganze Jahr angemeldet lassen, zahlen deutlich mehr. Schauen wir mal, wie es ausgeht!
Für mich wird´s eh nix: ich habe schon jetzt acht Stellen auf der Platte und keinen Platz mehr für die Saisonziffern. Und eine andere Nummer will mein Benz nicht haben!
V G v Schwedenponton ,
Jürgen
tja Jürgen, vielleicht habe ich mich zu früh gefreut und war zu optimistisch. Stimmt schon, die Erfahrungen mit der Rasselbande zeigen eigentlich eher, dass Du wahrscheinlich recht behältst!!!!
Gruß Peter
Stimmt schon, dass natürlich ein wachsender Fuhrpark mit H-Kennzeichen entsprechende Kosten verursacht. Andererseits finde ich aber, dass die 191 € Steuer plus Versicherung pro Fahrzeug noch keine Katastrophe sind. Natürlich fahre ich bei Winterwetter nicht mit Oldies rum, aber die letzten Jahre war es doch immer so, dass es auch in den Wintermonaten oft paar schöne tage gab, und da freue ich mich schon, wenn ich die Autos ganzjährig angemeldet hab und mal eben ein Fährtle machen kann. War jetzt übers Wochenende z.b. mit der Heckflosse im Ruhrgebiet unterwegs. Von der Tübinger Ecke aus, wo ich ja wohne, sind das dann mal kurz 1000 km. Wetter war zwar nur mittelmäßig, aber salzfrei, und ich hatte einfach Lust drauf. Das Auto wird dann morgen kurz gewaschen, und dann isses wieder gut.