Anhängerkupplung für W112 Coupe

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für mein W112 Coupe, Bj 63.
    Dazu habe ich nun gehört, es würde auf (besser wohl: unter) das Coupe nur die vom 109er 6,3 passen, weil der Tank vom Coupe zwar nicht so gross ist wie beim 6,3er, aber tiefer montiert.
    Jedenfalls würde keine 'normale' passen, weil dieser der Tank im Weg wäre.
    Jetzt zur Frage: kann das jemand bestätigen - oder noch besser: weiß jemand, wo ich eine AHK bekommen könnte, die sicher auf das W112 Coupe passt?


    lG
    Michael

  • Hallo Michael,
    es mag durchaus sein, daß die AHK vom 6,3 passt. Daimler Benz hat allerdings damals andere Teilenummern für das Nachrüsten rausgegeben.
    Mein Kenntnisstand: ein 6,3l Baujahr 02/1970 hat eine Oris AHK mit Prüfzeichen M3553 ab Werk montiert, Anhängelast max. 1500 KG, Stützlast 75 KG (Quelle: eigener Fahrzeugbrief, AHK war werksseitig montiert.) Zum Nachrüsten hat Daimler die Teilenummer 109 310 00 95 benannt. Oris Teilenummer 107.51 E. Dieser Teilesatz war nur für den 6,3l vorgesehen.
    Für W112er gibt es andere Nummern und Zuordnungen, je nachdem, ob die AHK abnehmbar sein soll oder starr, ob das Auto Luftfederung hat oder Stahlfederung.
    Das die AHK für Luftfederungs- Autos einen anderen Hals hat ist Dir bekannt?
    Mein Tipp: in mobile ist mindestens ein 3.5er Coupe mit AHK inseriert. Frage den Anbieter doch einfach nach dem Prüfzeichen in den Papieren. So kannst Du die Suche etwas eingrenzen.
    Gruss,
    Hendrik