unruhiger Motorlauf M116 W126 420SEL

  • Hallo Paul,


    ich hatte mit dem 116.965 (1:10 Verd. und mit Kopfsensoren) auch ein Leerlaufproblem. Einfach viel zu hoch. Im 126 Forum gibt es einen Beitrag zum Leerlaufsteller.
    http://w126-archiv.mercedesfor…parieren_(LLS)_-_M116/117
    Nach der Anleitung habe ich die "Messingbuchse" in Leerlaufsteller (M5 Gewinde Scheibe und Mutter) ca. 1 mm herausgezogen. Folge Leerlauf zu niedrig Motor stirbt gelegentlich ab. Dann Buchse wieder etwas herein gedrückt Leerlauf rund 800/min. Nase voll: Den Leerlaufsteller in ein Provi-Ultraschallbad gehängt, nur so tief, dass die Anschlüsse zum Motor im Bad hingen und danach mit Drosselklappenreiniger ausgespült.
    Erfolg. Der Motor hat jetzt stabilen Leerlauf bei 500/min.


    Sternengrüße
    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Heinrich


    Freut mich, dass es wieder tut. 500U/min kommen mir allerdings etwas wenig vor. 600-700 sollten es meines Wissens sein.


    Diesen blöden Leerlaufsteller wenn es mal zu einem fairen Preis gebe, das wär was ... :rolleyes:

  • Hallo Paul,


    hier etwas zur Leerlaufsteuerung aus dem W126 Forum.
    http://www.w126-forum.de/read.php?1,400294,400295#msg-400295


    Danke dan das W126 Forum für die Super Beiträge!


    Da mein KFZ Mechatroniker der Motorkabelbaum des späten M116.965 (224PS) gestrippt hat kann es sein, dass das Signal vom Automatikgetriebe fehlt. Für die Pagode wurden alle nicht erforderlichen Anbauteile wie, Tempomat, Luftpumpe, Abgasrückführung usw. demontiert. Das Automatikgetriebe wurde gegen ein Getrag 265 5 Gang mit Spezialglocke und umgebauter Schwungscheibe gewechselt. Ich wollte immer einen Schalter und habe mir durch das v. g. Schongangetriebe auch das Problem mit der Hinterachsübersetzung gespart.
    Lange Probefahrten mit den 500/min konnte ich noch nicht machen da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315