Fehlzündung im Ansaugrohr

  • hallo,


    gestern habe ich einen ordentlichen Schreck bekommen. War mit meinem Benz und Frau zu verschiedenen Geschäften, jeweils einige Kilometer. Beim letzten Anlassen knallte es ordentlich, Rauch kam vorn aus dem Kühlergrill ( wohl aus dem Ansaugrohr)und es roch verbrannt. (Motor M 189 mit 170 PS) nach kurzem Orgeln sprang er dann doch an und lief, als sei nichts gewesen.


    Zu Hause angekommen, sehe ich lauter Öltropfen dort wo ich die Garage ansteuerte. Haube aufgemacht und vorn ist alles voll Öl. Der Knall hat offensichtlich einen Überdruck vom Ansaugrohr durch die Leitung hin zum Ventildeckel aufgebaut und unter diesem vorn die Dichtung rausgedrückt. Oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Dazu muss ich sagen, dass in letzter Zeit beim Kaltstart öfter einmal eine kleine Fehlzündung vor dem Anspringen zu hören war. Beim Warmstart wie eben geschildert jedoch noch nie.


    Nun frage ich als Laie mich, wie überhaupt eine Zündquelle, die diese Fehlzündung im Ansaugtrakt verursacht, zustande kommt?
    Könnte das absolut zu früher Zündzeitpunkt sein, sodass der Zündfunke durch ein noch offenes Einlassventil schlägt? Vielleicht in Verbindung mit zu viel Sprit durch das Kaltstartventil in der Ansaugleitung?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Ratschläge geben könnte, vielleicht sogar einen guten Werkstatttipp im Raum H.-Hi- Gö


    Grüße
    Henning

  • Hi Henning, hast dir deine Frage selber beantwortet......
    Könnte das absolut zu früher Zündzeitpunkt sein, sodass der Zündfunke durch ein noch offenes Einlassventil schlägt? Vielleicht in Verbindung mit zu viel Sprit durch das Kaltstartventil in der Ansaugleitung?
    Lass Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kontakte überprüfen ggf wechseln, Zündzeitpunkt überprüfen, dann sollte es auch nicht mehr Knallen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Bitte prüfe auch ob das Kaltstartventil dicht ist, und wenn in Betrieb auch richtig zerstäubt, ansonsten wird Kraftsoff unkontrolliert eingespritzt.