Hallo,
auf der Rückfahrt von Ornbau hat sich folgendes Problem gezeigt: Auf der Autobahn lief / läuft der Motor einwandfrei, einmal beim Rausbeschleunigen aus einem Baustellenbereich nahm der Motor aber nicht einwandfrei Gas an und beschleunigte etwas "ruckelig". Nach der Autobahn war deutlich, dass der Motor im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min nur stotternd läuft bzw. auf Touren kommt, darüber ist alles einwandfrei. Das Problem war heute morgen reproduzierbar: Bei kaltem Motor alles einwandfrei, nach einer Autobahnstrecke (ca. 40 km) das identische Problem.
Zusätzlich war der Motor schon auf der Hinfahrt nach Ornbau (ansonsten einwandfrei gelaufen) etwas wärmer als sonst, laut Kühlwasserthermometer knapp unter 100 Grad - die Temperatur war auch auf der Rückfahrt von Ornbau und bei der Fahrt heute morgen in der Höhe.
Wo am sinnvollsten mit der Fehlersuche beginnen?
Ruhrpottgrüße, Christian
M 110 - K-Jetronic Leerlauf/unterer Drehzahlbereich bei warmem Motor
- CGFenton
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Hi,
hast du die Zündung schon durchgecheckt? Am einfachsten ist wohl die Überprüfung des Zündbildes in der Werkstatt als erste Maßnahme.
Wenn du selbst schraubst würde ich die Kerzen anschauen und den Verteiler.
Bei der K-Jetronik müsste man wahrscheinlich idealer Weise den Kraftstoffdruck erstmal messen,Nebenluft (ist heisser Kandidat: sitzt alles richtig im Motorraum), Einspritzventile, Luftfilter, ?. Auflösung bitte mitteilen!
Gruss
Oliver
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Gestern abend hab ich die Zündkerzen rausgenommen, alle 6 sind gleichmäßig, aber nicht rehbrau wie gewöhnlich, sondern weiß, also verbrennt der Motor zu heiß, oder (zuwenig Sprit, zuviel Luft)?
Ansonsten das gleiche Problem: Wenn der Wagen kalt ist, läuft er tadellos, wenn er heiß ist, nimmt er nur sehr schlecht Gas an. Heute abend werde ich nochmal die Ventile einstellen, vielleicht ist das Spiel zu klein.
Welche weiteren Ursachen kann es noch haben?
Ruhrpottgrüße, Christian
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Ich weiß ja jetzt nicht, welches Baujahr Du hast, ob D- oder K-Jetronic, aber ob das an den Ventilen liegt...
Das ganze Warmlaufgeraffel geht doch auch notorisch kaputt bei den Einspritzern. Von so einem Symptom habe ich jetzt aber auch noch nicht gehört.
Daher geb´ich ab an Markus Trompka...
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280 SLC, Baujahr 1979, Motor M110.986
Ruhrpottgrüße, Christian
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..Dein CO-Wert bei warmer Maschine?
Falls Du einen Kat hast, muss die Sonde VOR dem Kat (da gibts eine
Schrauböffnung) eingebracht und die Steuerelektronik abgeklemmt werden.