190db Einspritzpumpe fördert nicht...

  • Schönen guten Abend zusammen...


    Nachdem ich das gesamte letzte Jahr immer nur sehr sporadisch Lust hatte etwas an meinem Ponton zu machen, hat mich nun seid einigen Wochen der Ehrgeiz gepackt und ich habe wieder Fahrt aufgenommen... Kabelbaum ist endlich fertig... Innenausstattung beim Sattler... Und Motor Getriebe und Tank etc. Drin... Eigentlich wäre es nun an der Zeit Ihn mal zu starten... Leider tut er dies nicht... Habe die Einspritzpumpe entlüftet und beim Startvorgang kommt auch Diesel aus der Entlüfterschraube wenn man diese aufsteht... Ich habe die Dieselleitungen angeschraubt um zu sehen ob Diesel kommt... Aber leider kommt kein Tropfen... :(
    Muss die Pumpe ab und zum Boschdienst?


    Oder hab ich wieder mal ein Brett vorm Kopf und mache irgendetwas falsch?


    Hat vielleicht jemand ne Idee?


    Vielen Dank im voraus.



    Mit freundlichem Gruß


    Michael

    • Official Post

    Hallo Michael,
    erst mal Vor,- und Hauptfilter reinigen bzw. ersetzen. Im Tank ist auch noch ein Sieb. Ist allerdings aufwendiger, da Du den Diesel ablassen musst (oder am besten vorher fast leer fahren). Bei mir hing da auch jede Menge Schmodder drin.
    Wenn es das nicht ist, dann die Förderpumpe an der Einspritzanlage checken, ob sie noch ok ist. Falls nicht, gibt es einen Überholsatz für die Förderpumpe. (Dichtungen und Ventile)
    Gruß Peter

  • Guten Morgen Zusammen,


    wo sitzt denn das Sieb im Tank? hatte den Tank abgebaut und hab Ihn eig. gut durchgespühlt... Aber von einem Sieb wusste ich nichts :-/
    Die Filter sind alle samt neu... und die LEitungen sind auch gründlich gereinigt... Also ich denke bis zur Pumpe sollte genug Diesel kommen... (vorausgesetzt das Sieb ist nicht zu)
    Den Starterzug hab ich an der Pumpe "angeklemmt" zieht man den Zug... dann bewegt sich der Hebel an der Pumpe in dieselbe Richtung... sprich die Pumpe ist in Startstellung, richtig?


    ICh vermute mir bleibt nichts anderes übrig als die Pumpe abzubauen...?!?


    Mit freundlichem Gruß


    Michael

  • Habe die Einspritzpumpe entlüftet und beim Startvorgang kommt auch Diesel aus der Entlüfterschraube wenn man diese aufsteht... Ich habe die Dieselleitungen angeschraubt um zu sehen ob Diesel kommt... Aber leider kommt kein Tropfen...
    Muss die Pumpe ab und zum Boschdienst?


    Hallo,


    erstmal langsam mit dem Boschdienst... Da ist bestimmt noch Luft im System.


    Wenn bei drehendem Anlasser aus der (den) geöffneten Entlüfterschraube(n) der ESP reichlich Diesel austritt, ist die Förderpumpe und die Filteranlage höchstwahrscheinlich ok und die ESP sollte auch ausreichend gefüllt sein, um prinzipiell fördern zu können.
    Selbstverständlich muss aber alle Luft zuverlässig aus dem System raus befördert werden! Das geht normalerweise bei vollem Tank mit der Handpumpe. Zuerst den Hauptfilter fluten und über die obenauf sitzende kleine Entlüftungsschraube vollständig entlüften. Ich hatte schon den Fall, dass ich bei nur teilgefülltem Tank nach einem Wechsel des Vorfilters zuerst mit einer kräftigen Saugpumpe an der vom Tank kommenden Treibstoffleitung ziehen musste, um diese komplett zu füllen. Die Handpumpe hatte das nicht geschafft, stattdessen pumpte sie nur den Hauptfilter über die Rücklaufleitung in Richtung Tank leer... (Blubbergeräusch im Tank bei Handpumpenbetätigung) Dann die ESP entlüften (1 bis 2 Entlüftungsschrauben unterhalb der Verschraubungen der Einspritzleitungen, je nach Pumpenversion).
    Ist alle Luft ganz sicher aus dem System raus und die Pumpe gefüllt, könnte es jetzt natürlich noch sein, dass die ESP auf Nullförderung steht. Dazu einfach mal die Abdeckkappe der Regelstange (antriebsseitig) abschrauben und sehen, ob diese leichtgängig ist und bei Startstellung maximal weit aus dem Pumpengehäuse herausschaut. Gleichzeitig kann bei abgeschraubter Unterdruckleitung der Zustand der Reglermembrane überprüft werden: Regelstange eindrücken, dann Unterdruckanschluss mit Finger zuhalten. Die Stange sollte dann, vom Unterdruck gehalten, in ihrer Stellung verharren.
    Wenn alles i.O. ist, kann man man per Hand die Pumpenelemente prüfen: rechteckigen Deckel an der Pumpe abnehmen, flachem Schraubendreher unter einen der Kolben schieben und hochhebeln. Jetzt sollte das betreffende Pumpenelement hörbar bzw. sichtbar fördern. Alle Elemente der Reihe nach checken: Alle Elemente werden nicht auf einmal den Geist aufgegeben haben.


    Wenn jetzt noch die Druckentlastungs- und Einspritzventile ok sind, sollte der Motor laufen...


    War die Pumpe sei dem letzten Lauf des Motors zwischenzeitlich ausgebaut?



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche - auf jeden Fall aber auch weiter berichten!


    Viele Grüße vom Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Aaaalso, bin heute endlich mal wieder dazu gekommen etwas am Ponton zu machen... 9v Anker ist montiert... Und das Ding bringt schonmal richtig was...
    Soweit so gut... Ich habe nochmal alles entlüftet... Luft ist da meiner Meinung nach nicht mehr drin...
    Jetzt habe ich seitlich die Blechklappe abgebaut und Die Stange dahinter bewegt sich quasi gar nicht... Ist das die richtige Stange(Bild)? Wie bekomme ich das Ding denn wieder gängig?


    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo Michael, Genau die muss sich bewegen wenn du den Hebel rechts daneben bewegst.
    Da die Hebelchen an den Pumpenelementen etwas Luft in der in der Nut haben dürften kannst du erst einmal überprüfen ob es dort oder an der Stange Hakt.
    Gegebenenfalls mit Kriechöl einweichen und hoffen das es wieder gängig wird.
    Gruß HaWA

  • Hallo mgrobbel,


    lässt sich denn der Verstellhebel (auf deinem Bild rechts gerade noch sichtbar) leichtgängig bewegen und sieht man beim Blick ins Innere der Pumpe eine Bewegung der Regelstange?
    Die Pumpe sieht auf dem Foto innerlich ziemlich verschmutzt aus... kann aber täuschen.
    Anbei ein schematisches Bild der ESP. Du kannst auch mal die darauf sichtbare Pos. 25 abnehmen. Darunter erscheint das Ende der Regelstange incl Führungsbuchse und Volllastmengenanschlag. Die Stange sollte in Startposition maximal weit herausschauen und muss sich von Hand leicht eindrücken lassen und danach von alleine wieder zurückkommen.
    Wenn Drücken/Ziehen an der Stange nicht leicht geht, ordentlich WD40 applizieren und auf bessere Bedingungen warten...


    Viele Grüße vom Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

  • So.... Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.... Ich hab das Gestänge erst sauber geblasen und dann mit ordentlich Balistol 10min hin und her bewegt... Danach funktionierte alles so wie es soll... Zusammengebaut... Öl drauf... Und einige Versuche später läuft das Teil...:-)
    Zwar muss man grade noch relativ viel Gas geben damit er an bleibt... Aber er läuft... :) :) nun werd ich erstmal den Rest zusammen bauen...
    Ohne euch hätte ich wohl noch lange gesucht... Vielen Dank für die Hilfe...


    Video ist leiser zu groß....


    Beste Grüße


    Michael