W111 Coupe (Bj65) Steckerbelegung Kombiinstrument 12 polig

  • Hallo Leute!


    Kann mir einer sagen ob folgende Steckerbelegung stimmt?


    1 schwarz-blau Instrumentenbeleuchtung


    2 rot-blau Ladekontrolle


    3 blau-schwarz Tankanzeige


    4 blau Ladekontrolle


    5 blau-grün Tankreserve


    6 weiß-blau Fernlichtkontrolle


    7 braun Masse


    8 schwarz-grün Blinker rechts


    9 weiß-lila Fernlichtkontrolle


    10 2x braun-weiß Handbremse + Bremsflüssigkeit


    11 2x grau-blau Instrumentenbeleuchtung


    12 schwarz-weiß Blinker links



  • Hallo,
    habe das mal gefunden:


    "Haben Sie gewusst, dass bei Nachkriegsfahrzeugen aus Deutschland die Kabelfarben teilweise sehr genau den Zweck der Leitung verraten?
    Hier eine kleine Auflistung der häufigsten Kabelfarben und Ihrer Verwendung:"

    Farbe Verwendung
    braun Masse
    rot Dauerplus
    schwarz Plus über Zündschloß geschaltet
    schwarz-weiß Blinker links
    schwarz-grün Blinker rechts
    schwarz-violett Scheibenwischer
    schwarz-gelb Hupe
    schwarz-rot Bremslicht
    gelb Scheinwerfer Abblendlicht rechts
    gelb-schwarz Scheinwerfer Abblendlicht links
    weiß Scheinwerfer Fernlicht rechts
    weiß-schwarz Scheinwerfer Fernlicht links
    grau Rücklicht / Standlicht rechts
    grau-schwarz Rücklicht / Standlicht links
    grau-rot Instrumentenbeleuchtung
    blau-weiß Fernlichtkontrolle
    blau-rot Lichtmaschine Ladekontrolle
    blau-schwarz Tankgeber / Tankanzeige



    und siehe auch Anhang.

  • Moin!


    Wenn du mich meinst,ich wollte sicherstellen dass diese auch korrekt angegeben worden sind und diese auch für den W111 so übereinstimmen! Schlimm?

  • Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Zum einen wäre eine Quellenangabe nett gewesen. Zum anderen hat es sicher in 10jähriger Bauzeit der W111C kleinere Änderungen ergeben. Daher solltest du schon schreiben, was dir unklar ist, zB.
    "ich fahre ein 65er 250er Coupe mit Automatik und habe ein Problem mit der a) Verkabelung des Kombiinstrumentes b) Blinkeranzeige c) Handbremsbirne d) ... Das KI ist zurzeit ausgebaut / noch eingebaut. Im PT habe ich folgende Steckerbelegung gefunden und diese auch ausprobiert, ohne dass der Fehler behoben wurde. Hat jemand vllt. Hinweise zur Fehlersuche?"


    Was ich damit sagen will: Es ist uncool einen Beitrag hier zur Fehlersuche einzustellen, ohne dass man Hinweise gibt, was damit nicht stimmen soll. Du solltest dein Problem auch näher beschreiben, denn sonst wirst du kaum weiterführende Antworten bekommen.


    Gruß Kai

  • Moin!


    Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen! Wollte nur vorweg wissen ob die Steckerbelegung so stimmt... das war vorweg alles!


    Thanks anyway...

  • Über eine Sammlung von solchen Fotos würd ich mich freuen, vor allem, was unter und hinter dem Armaturenbrett so rumliegt, da im Winter ein neuer Kabelbaum eingebaut werden soll. Da sind bei mir wohl in 50 Jahren irgendwelche Massekabel mit Schrauben ins Blech geschraubt und Steckverbindungen aller Automarken und neumodische Kabel verbaut und verlötet worden - Hauptsache es funzt irgendwie (sieht man ja nicht). Schaltpläne etc.gibts ja hier, aber wäre schön, wenn man auch mal sehen kann, welcher Stecker wohin gehört und wie er aussieht. Mehr davon bitte.