/8 Stromberg Vergaser Dämpferölbehälter abvibriert- was tun?

  • Hallo an alle , die sich am Strich 8er auskennen: bei mir ist nach 43 Jahren der Dämpferölbehälter am Gewinde wahrscheinlich aus Kunststoffalterung / ermüdung einfach abvibriert und hängt nun nur noch so lose auf dem Vergaser, daß das Öl austritt.
    Bemerkt habe ich das nur zufällig bei der Sichtkontrolle.
    Hat jemand evtl. noch einen alten Vergaser (siehe Bild) wo das Teil noch komplett heile ist? Dann bitte dringend melden. Oder gibt es andere Lösungen von anderen Vergasertypen? ( habe da schon andere ohne diesen Ölbehälter gesehen, aber vermute,dass dann die Länge der Stange mit dem Dämpferkolben nicht stimmt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich machen kann.
    Kleben scheidet grundsätzlich schon mal aus, da die Wand an dem Gewinde sehr dünn ist und eben Kunststoff, das wird nicht lange halten, da vibrationsbedingt mit hoher Temperatur beaufschlagt. Ich wundere mich echt, wie das so lange halten kann, ist wirklich recht dünn. Gruß an alle Konstrukteure, die mitlesen, bin selber einer, von daher mitgehangen.
    Bitte alles anbieten, was möglich wäre. Danke.

  • Moin CTJAWA,


    Also ich würde einmal eine Mail an Ruddies schreiben.


    Dort ist die Liste der Ersatzteile.
    http://www.ruddies-berlin.de/index2.html


    Unter Vergaser und dann auf DB 175CTDU (hier das Bild von Ruddies-Berlin)



    schicken und Ihn Fragen ob es eine Ersatzlösung für den Behälter gibt. (Da ja nicht mehr Lieferbar)
    oder eben einen kompletten neuen Oberbau mit Ölbecken und Dämpfer.


    ODER:
    Du kaufst Dir in der elektronischen Bucht einen Ersatzvergaser ... ich denke das wird die günstigste Lösung.


    Gruß Willi


    P.S. Bis ich Ersatz hätte, würde ich das Gewinde mit Sekundenkleber ankleben, den Behälter aufschrauben und mit einem Gummi oder Klettspanner fixieren.

  • Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Ja beim /8 Forum habe ich die gleiche Frage gestellt, um den Leserkreis zu erweitern. Hat auch funktioniert, denn dort habe ich auch erfahren, daß
    die Kappe bei MB noch zu kaufen ist, allerdings für 54,74€, aber werde ich wohl dann machen, wenn ich nicht einen günstigen gebrauchten Vergaser mit funkionaler Dämpferkappe erwische. Ich will ja diesen Sommer noch durch die Gegend düsen. Übrigens mit diesem Vergaser hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme, weder Aussetzter nocht Patscher noch sonstwie und von daher werde ich das Teil hüten.
    Wenn noch Angebote über gebrauchte Vergaser oder einfach die Dämpferkappe auftauchen , bitte noch an mich senden. Danke an Alle.


    ciao
    Tobias

  • Hallo, ist zwar im Moment egal aber die Teile Vibrieren nicht ab sondern vertragen einfach nicht zu fest angezogen zu werden. Wenn beim Öl nachfüllen den Deckel wieder aufschraubst und nicht an den Flügeln des Unterteils gegenhälst hast du es auch schon überspannt. Besser vorher den kompletten Dämpfer etwas lösen und erst nach dem verschließen des Deckels wieder gegendrehen.
    Gruß HaWA