Retro und Kommerz

  • Hallo,


    ja die Retro wird immer mehr zur Schickimicki-Messe. Das habe ich die letzten Jahre auch zunehmend festgestellt.


    Am meisten negativ aufgefallen ist mir, daß dort, wo immer der schöne Wühlstand vom Mercedes Gebrauchtteilecenter war, nunmehr nur noch dieser hochgezüchtete Stand (wahrscheinlich von der Marketingabteilung) war mit lauter hochglanzpolierten Autos, die ich mir eh nie werde leisten können. Das ist m.E. ein gewichtiges Argument, künftig nicht mehr auf die Retro zu gehen. Ich schaue mir ja gerne mal einen Flügeltürer an - aber der Wühlstand war für mich um Welten interessanter.


    Wenn nun auch noch der Oldtimerparkplatz vor dem Eingang abgeschafft wurde - noch ein Grund weniger (bin ich froh, daß ich nicht extra meine Flosse aus der Garage gezogen habe. Das hätte mich echt geärgert).


    Mein Gummilieferant, der früher einen Stand hatte war auch nicht mehr da.


    Irgendwie verliert die Retro zunehmend ihren Reiz. Das einzig Positive daran ist m.E. daß die Retro halt der erste Event des Jahres nach der langen, oldtimerarmen Winterzeit ist.


    Gruß


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • Ich war zum ersten Mal seit drei Jahren wieder dort und kann das von Martin Dargestellte bestätigen. Es ist nicht zu übersehen, dass die Retro sich ganz stark in Richtung Geldanleger orientiert und von Seiten des Veranstalters Leute mit schwarzen Fingernägeln da mehr oder minder nicht (mehr) erwünscht sind.


    Dennoch hielte ich es für falsch, wenn sich der vdh da völlig zurückziehen würde. Ein einfacher Stand so wie dieses Mal, mit möglichst wenig logistischem Aufwand ist richtig. Denn trotz der Tendenz zu Schicki-Micki-Kein-Ahnung-aber-dicker-Geldbeutel waren eben dennoch auch sehr (!) viele old- und youngtimerbegeisterte Neulinge dort. Die haben sich über die rostigen /8-Kombis oder den im (Live-)Zusammenbau befindlichen 123er gefreut und es gab viele nette Begegnungen und gute Gespräche.


    Viele Grüße


    Oliver