Abgeschaut: Wie wärs mit der Funktion "Karte"?

  • Hallo liebe vdh-webmaster, liebe vdh-Freunde,


    ich gestehe, dass ich aufgrund des Neuzugangs "A124 Cabrio" in meinem Fuhrpark öfters mal in anderen Foren oder Vereinsseiten fremdgehe...


    So z.B auf der Homepage des W124-board, wo ich auf eine, wie ich persönlich meine, nette Funktion gestoßen bin: die sog. Kartenfunktion. Hier der Link, damit klar wird worum es geht:


    http://www.w124-board.de/index.php?page=Map


    Hintergrund: Einer meiner ersten Forumsbeiträge zielte auf die Anbahnung von Kontakten zu Schraubern in meiner Nähe. Mittlerweile ahne ich, dass die Zentralpfalz (besonders von Vorderpfälzern und anderen Gebietsfremdlingen abschätzig oft auch als "Hinterpfalz" tituliert) mercedesmäßig, wie in vielen anderen Bereichen leider auch noch, doch stark unterbelichtet ist und sich deswegen keiner melden konnte oder wollte. Vielleicht hat aber auch gerade keiner meinen Beitrag gelesen.


    Wäre diese Funktion nicht auch was für unsere Forumsseite? Oder gibt es etwa schon Ähnliches und ich habe es nur übersehen? Wer seinen Wohnort im Profil angibt, dürfte wohl auch keinen Datenschutz reklamieren. Die Karte müsste ja auch nicht unbedingt im öffentlichen Bereich verfügbar sein, ggf. eben nur nach Anmeldung. Auf jeden Fall wäre es dann damit möglich, evtl. Gleichgesinnte in der Nähe zu lokalisieren und zu kontaktieren, sofern vorhanden!


    Viele Grüße vom schwedenponton 8)


    Jürgen

  • Hallo,


    ich möchte den Beitrag nochmals aus der Versenkung holen, weil er zwar schon zahlreich gelesen wurde, aber noch zu keinerlei Meinungsäußerung geführt hat. Auch der Vereinsvorstand hat sich trotz Ansprache per PN nicht geäußert.
    Hat wirklich keiner eine Position dazu? Ich fände die "Landkartenfunktion" jedenfalls sehr hilfreich, z.B. um Leute im Umkreis zu finden, die evtl. an der Gründung eines regionalen Stammtisches Interesse hätten.


    V G v Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

    • Official Post

    Ahoi Jürgen.


    Dann antworte ich Dir mal ;)
    Die Funktion gab es meine ich in einer älteren Forenversion schon einmal.
    Ist aber nicht mitgenommen worden (oder hab ich die wo anders genutzt?).


    Aus meiner Forenerfahrung heraus würde ich behaupten, das die Resonanz nicht so groß wäre.
    Schau Dir nur mal die Informationen an, die Du uns über Deinen Wohnort zur Verfügung stellst.
    Wohnort: Rheinland-Pfalz
    Kennzeichen: gepickselt


    Und dann schau Dir meine Infos an... Auch nicht viel genauer.
    Die Gründe dafür sind ganz verschieden.


    Ich kenne über die Jahre dennoch sowas wie den harten Kern der MB-Foren auch persönlich.
    Das kennenlernen erfolgte über aktives Treffen (Stammtische, Pfingsttreffen, etc.)
    Man hat sich halt irgendwann irgendwo mal gesehen.
    Und wenn man nur den Aufrufgestartet hat: Bin am Sonntag zum Grillen bei mir in der Werkstatt, wer kommt.... Alles weitere per PN.


    Die Funktion Karte ist meines Erachtens überflüssig.
    Aber wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen und meine Meinung.


    Bis bald im realen Leben,
    Beule

  • Hallo Beule,


    wie gesagt, im W124-Forum gibt es die Funktion und sie ist auch eine gute Sache. Dort, wo schon Stammtische etabliert sind, benötigt man natürlich keine besonderen Kontaktinstrumente. Hier im toten Winkel habe ich zwar schon 3 oder 4 Pontonisten oder Heckflossler getroffen, die aber alle mehr oder weniger in der Werkstatt schrauben lassen oder ihre Karre in der Garage verstauben lassen.
    War ja auch nur ein Vorschlag und keine Antwort ist ja auch eine Antwort.


    Und mein herzliches Beileid, dass Du offenbar schon im "realen Leben" angekommen bist.


    V G Schwedenponton 8)

    • Official Post

    Wir haben das Plugin Mitgliederkarte installiert.

    Es funktioniert nicht, da Google leider mit der neuen Version von Google Maps viele Einschränkungen gemacht hat, die auch die Anzahl der Zugriffe beschränken. Wenn eine bestimmte Anzahl an Zugriffen überschritten wurde, wird der weitere Zugriff für eine bestimmte Zeit gesperrt. Das will der Entwickler dieses Plugins in der neuen Version einiges beachten und umgestalten. Wann mit dem Update zu rechnen ist, kann man leider nicht genau sagen.


    Sprich die automatische Basisberechnung und Darstellung funktionieren nicht. Also müssen wir hier abwarten, bis das Plugin ein update erfährt.
    Da soll sich vor 15.08. nichts tun.


    Mehr dazu hier:

    • Official Post

    Dominic hat einen Adapter für einen anderen Kartendienst geschrieben um die fehlenden Benutzer noch auf die Karte zu bringen. Zwar war da auch nach ein paar Tausend Anfragen Schluss wegen eines Limits, aber just dann war das Tages-Limit von Google wieder zurückgesetzt und damit wieder aufrufbar um die letzten verbleibenden Benutzer noch zuzuordnen.


    Jetzt sind alle Benutzer in der Karte, zumindest die, bei denen das Feld für den Ort ausgefüllt war und etwas Auffindbares drin stand (immerhin 5693 von 6914).


    Den Link zur Mitgliederkarte findet ihr in der Fusszeile!

  • Hallo stuempfig,


    vielen Dank, das ist ja eine echte Bereicherung!
    Es freut mich auch ganz besonders, dass Anregungen aus der Mitgliederebene doch nicht ungehört verhallen und seitens der Vereinsleitung ernst genommen werden! :):):)


    Viele Grüße,


    Schwedenponton (Jürgen)