Stoßfänger Oberteile Hinten W111 Cp/Ca vs. W108

  • Hallo,
    nach einigen Stunden Recherche gebe ich auf und stelle nun hier die Frage (habe bisher keine ein-eindeutige Aussage gefunden):
    Worin unterscheiden sich die Stoßfänger Oberteile (hinten) von W108 und W111 Cp/Ca?
    Der Lochabstand ist definitiv gleich (hab's gemessen!). Ist das W111er Teil zur Fahrzeugmitte etwas kürzer? Gibt es sonst formale Unterschiede ("Stegbreite") oder besteht der Unterschied nur in der Prägung 108 -111?


    VG mpalm

  • Guten Morgen
    Wir haben die Dinger mal verglichen und meiner Erinnerung nach sind die W111-Hörner etwas schlanker geformt. Von oben ist kaum ein Unterschied feststellbar. Ich meine, von unten war es eine Spur deutlicher, wegen des Absatzes. Ich bin im Laufe der Woche in der Werkstatt, spätestens am WE und kann Fotos machen.

  • Prima! Danke! Hast du originale "Hörner"? Kannst du bei der Gelegenheit auch mal ein paar "Hauptmaße" nehmen, so dass ich das Ganze mit den mir vorliegenden 108er Teilen vergleichen kann?
    Danke!
    mpalm

  • Guten Abend Zusammen


    Komme gerade aus der Werkstatt und habe endlich daran gedacht, die beiden Versionen zusammen abzulichten. Ist auf den ersten Blick gar nicht so ohne weiteres zu erkennen. Grundsätzlich aber:
    a) Bohrungen für Verschraubung anders (Mittelloch)
    b) Steg/Wölbung zu den unteren Stoßstangenhälften bei W111 deutlicher und höher ausgeformt
    c) W111 Horn zur Wagenmitte hin länger

  • Hallo,
    ich habe inzwischen W108 Hörner (hinten, Prägung 108) und W111 (250Cp., hinten, Prägung 111) "in natura" vorliegen.
    Ich kann beim besten Willen, wenn überhaupt, nur einen unwesentlichen Unterschied ausmachen, den ich Morgen einmal fotografieren werde... (das Ende (Fahrzeugmitte) ist beim 111Cp./Cb. Teil leicht S-förmig, beim 108er Teil nahezu halbrund....
    Grundsätzlich ging es bei meiner Frage nicht um Limousinen - Stoßstangen, hier gibt es Unterschiede in Form und Lochabstand...
    Der Lochabstand der W111 Cp./Cb. Stoßstangenhörner (hinten) ist def. identisch mit denen des W108. Längen gleich! Breiten an allen Stellen gleich!
    Im Grunde würde ich auch die sonstigen wirklich nur ganz leichten Unterschiede den damaligen Fertigungstoleranzen zuschreiben und fast behaupten: die hinteren W108 und W111 Cp./Cb. Hörner sind identisch!
    Morgen füge ich noch das Foto hinzu. Viele Grüße und einen schönen Abend!


    VG mpalm

  • Hallo mpalm


    Dann gab es vielleicht bauhjahrbedingte Unterschiede, gerade bei den frühen Versionen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn bei mir ist es so, wie auf den Bildern gezeigt. Und die Bohrungen passen definitiv auf meine Cp-Stoßstange.
    Trotzdem danke für deine Recherche, ist sehr interessant!

  • So Leudde,
    meine Recherchen haben folgendes ergeben:
    Es geht hier erst einmal nur um den Stoßfängervergleich -Hörner--hinten- der Modelle W108 und W111 Cp./Ca.
    Die Limousinen-Stoßfänger-Hörner (W111) sind in der Heckansicht zur Fahrzeugmitte hin schmaler geformt, der Lochabstand ist ein anderer... sie sind etwas länger (siehe Fotos/Anmerkungen von Paul).
    Die Hörner vom W108 (Prägung 108) und vom W111 Coupé/Cabrio (Prägung 111 oder auch keine Prägung) sind gleich! Der Lochabstand ist ebenfalls identisch. Gleiche Länge, gleiche Höhe.
    Etwaige minimale Abweichungen sind (meiner Meinung nach) produktionsbedingt. Ich habe 2x 111 Teile und 4x 108 für meinen Vergleich und diverse Fotos aus bekannten Flossenbüchern herangezogen.
    @Paul - hast du die gezeigten Hörner echt an eine Coupé-Stoßstange schrauben können? Das wundert mich.... Ja - vielleicht gab´s da echt auch noch Varianten....
    Seht selbst....











    den 6.3 gibt's als Extra ;)


    Jetzt kann ich keine Stoßfänger mehr sehen... :)
    Gute Nacht!

  • Gute Morgen mpalm


    Also, erst einmal ein grosses Dankeschön für deine Recherche und die aussagekräftigen Bilder.
    Du hast mich motiviert, heute meine Heckstoßstange zu montieren. Ich weiss aber, dass die Hörner auf den Unterteilen montiert waren und die Unterteile def. eine Cp-Version sind.


    Hier Bilder, als ich den Wagen vor 2 Jahren abgeholt habe

  • Hallo Paul,
    ist ja echt interessant - das die Bohrungen dann auch passen....
    Schau dir mal auf deinem zweiten Bild den Übergang zwischen Horn und Unterteil an, für mich sieht es so aus, als wäre da zwischen den beiden "Falzen" ein Versprung (Oberteil sitzt etwas zu weit zur Fahrzeugseite hin)...
    Ich glaube, die damaligen Stoßfänger-Designer haben versucht den "Übergang" genau "bündig" herzustellen....


    VG mpalm

  • Moin


    Sooo, wie fast immer handelte es sich um menschliches Versagen:
    Zwar WAREN die Hörner auf meinem Cp-Stoßstange-Unterteil montiert, allerdings nur mit einer Schraube pro Seite, eben WEIL die Bohrungen NICHT passen, WEIL es sich bei meinen Oberteilen um W111-Limo Teile handelt. Wann ich das bemerkt habe? NACHDEM ich die Hörner neu verchromen hab lassen und ich sie VORGESTERN ausgepackt habe und montieren wollte. Schöne Kacke .. dabei hatte ich das Zeug beim Fotografieren bereits einmal in der Hand und habe es NICHT GESEHEN ... mannmannmann :pinch: .
    Ich bin also von völlig falschen Tatsachen ausgegangen: Dachte, ich hätte definitiv Cp-Hörner und hatte die ganze Zeit W111-Limo-Hörner als Referenz in der Hand. Diese dann mit 108-Stoßstange verglichen und daher Blödsinn verkündet.
    Sucht jemand neuverchromte schöne W111-Limo Oberteile || ? Hätte da zufällig welche abzugeben ;(


    Fazit: mpalm, du hattest recht!