Federspanner W210

  • Hallo @ all,


    ich habe seit vier Jahren einen 320er S210. Der kommt jetzt nicht mehr durch die MFK-Prüfung wegen Rost Rost Rost.
    Jetzt hab ich es wieder getan und einen S210 320 Avantgarde gekauft (billiger als die Ersatzteile für den ersten waren und mit viel weniger Rost)
    Jetzt muss ich den unteren Querlenker austauschen, brauche dazu einen Innen-Federspanner.
    Ich will mir einen kaufen weil es in meiner Umgebung keinen gibt der einen verleihen will


    Habe im 210er Forum gelesen das selbst der "Freundliche" einen Federspanner von Klann benutzt. Kann ich auch alternativ einen von z.B. Hesselink kaufen?
    Auf was muss ich besonders achten?
    Gibt es noch andere Empfehlungen?


    Gruss
    Alexander

    • Official Post

    Meinst du den FS3000? Den kannst du nehmen, benutze ich auch für W123,W124,W210. Aber Obacht, der 3000 ist nur für Rätsche und nicht für Schlagschrauber geeignet! Da musst du dann den 3800er nehmen. Die Teller immer soweit wie möglich auseinander in der Feder und schauen das die Nasen in den Tellern sauber einrasten!!

  • Ich überlege mir z.Z. für meinen Ponton und W111 einen Federspanner zu kaufen und bin auch auf Hesselink gestoßen. Das Funktionsprinzip scheint das gleiche wie bei Klann zu sein, der mir allerdings zu teuer ist. Wie ist es mit der Qualität von Hesselink bestellt? Ich habe auch gehört, dass die Teller relativ dick sind und man sie schlecht in die Federn bzw. wieder raus bekommt, stimmt das? Dann werden im Netz (Ebay, Werkzeughändler) Federspanner für unter 100 EUR angeboten, die genauso aussehen wie der Hesselink. Hat jemand damit Erfahrung?


    Udo

    • Official Post

    Mit dem Tellen hatte ich bisher keine Probleme, wenn man die an der größten Lücke reinschiebt und dann hochdreht. Problem ist ja immer die Krümmung der Feder, da ist es dann hintewn enger als vorne. Die Spindeln sind wohl etwas dicker als der Klann und machen wohl z.B bei W123 Probleme bei dem Loch oben im Kotflügel. Da passen die wohl nur ganz eng durch.
    Zum Thema unter 100 hier hilfreicher Link http://www.w123-forum.net

  • Hi @ all


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich war natürlich viel zu ungeduldig und habe mir heute morgen einen anderen bestellt/bestellen lassen.
    In der Bucht Nr. 271687526213
    Mal schauen ob der was taugt.
    Mir reicht es schon wenn der nur die beiden vorderen Federn hält.
    Seltsam finde ich nur das der in Bucht.de ca. 120 Euronen kostet, in der Bucht.ch muss ich über 190 Euronen hinlegen (beim gleichen Anbieter!)
    Zum Glück habe ich noch Kontakte in Grenznähe und hab ihn von dort bestellt.


    Für unter 100 Euro würde ich es nicht wagen einen zu kaufen, da hätte ich etwas Angst ob der hält.


    Gruss
    Alexander


    P.S.: Der untere Querlenker für W210 kostet beim "Freundlichen" in der Schweiz 604 Franken, ich habe ihn in Deutschland für ca 370 Euro gekauft. Beim Wechselkurs von ca. 1:1 ein Schnäppchen

  • Leider nicht, ich hab in meiner Eile einen einzigen Querlenker für diesen Preis erstanden.
    Ich sollte mir den ersten Teil deiner Signatur in Erinnerung rufen.
    Sollte ich noch weitere Teile benötigen werde ich mich an deinen Link wenden.


    Gruss
    Alexander