Anschlußgewinde Bremssattel W 111

  • Hallo,


    wer kann mir sagen um welches Innengewinde es sich bei den vorderen Anschlüssen für die Bremssättelhandelt?


    Ist das ein konisches Britisches Whitworth-Standard-Spezialgewinde, mit speziellen Steigungen, BS 84? Welche Abmessung hat das Gewinde? ?(


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,


    bei dem W 111 eines Bekannten haben wir Probleme mit dem Abschmieren der Vorderachse. Das Fahrzeug sollte laut Vorbesitzer jährlich gewartet worden sein. Was die wohl gemacht haben? :whistling:


    Trotz neuer Schmiernippel und "pulen" in den Gewindeanschlüssen bekommt man kein Fett in die oberen inneren Lagerzapfen der Querlenker. Das Fett quetsch sich immer am Schmiernippel vorbei.


    Völlig verstopft :cursing:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Ich glaube das ist normalen M12 gewinde, habe es aber nicht nachgemessen.


    Da gehoert aber ein Sicherungsblech hinter die Schraubkopfe. Mit nur Locktite sollte es heutzutage auch gehen, weiss aber nicht ob die SChraube dann zu lange ist...


    Verstopfte schmiernippel.... da ist wahrscheinlich das Fett ganz ausgehartet, versuche das Gelenk mal ein wenig aufzuwarmen und dann Fett einzupressen.


    Sonst doch auseinander nehmen.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Heinrich,


    beim W108 sind es denke ich mal normale M10 (SW 17), bestenfalls M10 Feingewinde. Schau am Samstag mal in der Garage nach, dann kann ich genaueres sagen.
    Oder meinst Du den Anschluss für den Bremschlauch?


    Beim Abschmieren ist es wie im Job: wenn`s nicht läuft muss man halt Druck machen.....
    Eine gute Fettpresse, einer drückt den Schlauch fest auf den Nippel und der zweite hebelt kräftig an der Presse.
    Wenn Du eine Werkstatt für landwirtschaftliche Maschinen in Deine Nähe hast, kannst Du die Achse dort auch abschmieren lassen. Die haben anständige Fettpressen, die überall durchkommen.


    Gruss,
    Rainer

  • Dichtet die Presse nicht ab durch sich wieder zurueck zu bewegen an den Schmiernippel? Wichtig ist das sie Gerade auf den Nippel steckt. Es ist immer eine Dreckige Arbeit....


    Viel Erfolg!


    Mathieu mit durchgeschmierten 230S...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Man kann auch Schmiernippel nach 30+ Jahren mal tauschen - die werden ja auch nicht jünger durch das ständige drauf und runter von der Presse.


    Kann man auch beim Landmaschinenhändler - der dürfte die evtl. sogar vorrätig haben.


    Ist doch alles Standart-DIN-Gelumpe.


    Wenn das Fett nun garnicht rein will, dann den Nippel erst entfernen, mit einem spitzen Gegenstand das alte Fett soweit als möglioch entfernen, einen neuen Nippel drauf und mittels Heissluftfön die Lagerstelle erhitzen (ca. 100° dürfte reichen) und dann in das warme Lager neues Fett rein, bis das neue Fett auch rauskommt.


    Wenn das nicht klappt, dann muss zerlegt werden.


    So machen wir es immer bei Landmaschinen und es hilft in 80% der Fälle.

  • Hallo Frank,


    das Standartprogramm mit Schmiernippel prüfen, teilweiser Austausch, Restfett aus den Bohrungen entfernen und Heisluftgebläse habe ich schon erleledigt. Habe mir gestern einen Übergangsteil aus altem Fettpressenmundstück und Schmiernippel zusammen hartgelötet.


    Dann versuche ich die Fettpresse direkt an das Gewinde des Schmiernippels anzuschließen. Die Querlagerbolzen werde ich nochmal erwärmen, ich hoffe, dass ich dann Fett in die inneren Lager des W 108 bekomme.


    Fett rein Dreck raus

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • s meinst du denn jetzt genau? Das Sackloch füt den Bremsschlauch?oder die Entlüfterschraube?
    M10x1 bzw 6x1
    Grundsätzlich kann man jedes Gewinde mit Steigungslehre und Messschieber Form A1 bestimmen.
    Oh,mann ich hoff das hört sich jetzt nicht zu Altklug an
    Da ich ja noch an meinem Englandhobel schraub ist das echt ein Steckenpferd von mir....
    Also sag Bescheid.
    Zu der Fettigen Sache:ne HD -Presse System Rainer hat Dampf ohne Ende...bewirkt manchmal Wunder,kann ich ja mal mit zum Stamm äh Regio mitbringen...

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat