Stoßdämpfer Ponton

  • Für meinen Ponton 219 suche ich neue Stoßdämpfer. Bislang habe ich nur den Öldruckdämpfer Sachs 231 0001 gefunden. Gibt es Alternativen, macht ein Gasdruckdämpfer Sinn, wenn ja welcher?


    Udo

  • Moin
    Schon der alte Nallinger soll gesagt haben: "Ein Wagen muß weich gefedert und straff gedämpft sein." Da scheint mir etwas dran zu sein.
    Aber was ist gegen die Öldruckdämpfer zu sagen? Dämpfen gut und halten ewig! Ich finde auch, daß das durchaus harmonisch abgestimmt ist. Auf Gasdruck würde ich allenfalls für den Sporteinsatz zurückgreifen.
    Falls Gasdruck wirklich nötig sein sollte, könnte man bei Thomas Hanna nachfragen; Dessen Rallyeponton hat bestimmt auch keine Öldruckdämpfer mehr.


    cu


    stefan

  • Hallo Udo,


    vorne habe ich Öldruckdämpfer von Boge eingebaut (NOS aus der Bucht, das Paar für 120 Euro). Dämpfen erstklassig, was besseres gibt es wahrscheinlich nicht. Hinten habe ich die 24-000123 von Bilstein montiert. Das sind Gasdruckdämpfer, die mir persönlich etwas weich vorkommen. Am 02.12.2013 habe die dafür 92 Euro + MWSt je Stück bei Prinz Autoteile bezahlt. Heute will der aber 213 Euro incl. MWSt. ...


    Fazit: Ich würde schauen, anständige Öldruckdämpfer zu finden, z.B. die von Sachs. Die sollen m.W. für vorne und hinten geeignet sein!


    Grüße vom Schwedenponton 8) ,


    Jürgen


    PS: Wann wird Dein 219er seine Jungfernfahrt machen?

  • Dank für die Infos. Zwischenzeitlich habe ich mir Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein gekauft.


    Das mit der Jungfernfahrt wird noch etwas dauern. Die Karosse ist noch beim Lackierer und wartet auf die Endlackierung. Der Sattler will mit den Sitzen und Türpappen Ende des Monats fertig sein. Z.Z. bin ich an der Vorderachse. Ich habe mittlerweile alle Teile bis auf die Bremsbeläge, dich ich zu Kleben wegegeben habe. Ein paar Dinge muss ich noch lackieren. Den Motor möchte ich auf dem Fahrschemel montieren und dort vor dem Einbau zum Laufen bringen. Er ist schon überholt, die ganzen Aggregate und er Vergaser aber noch nicht. Dann muss ich noch den Kabelbaum stricken. Alles zusammenbauen. Mit dem Chrom muss ich noch sehen. Stoßstangen habe ich schon. Sorge bereiten mir die Leisten auf der Regenrinne, die gebrochen sind. Es ist noch viel zu tun und ich kann nicht jeden Tag 8 Stunden schrauben.


    Udo