Vorkammern OM621

  • Hallo zusammen,


    ich übernehme jetzt den Thread aus der Ersatzteil-Ecke hierher:


    Benötige für meine kleine Dieselflosse neue Vorkammern. Nachdem ich bis jetzt nichts außerhalb des Teiletresens von Onkel-Benz auftreiben konnte, habe ich nochmals in der Niederlassung angefragt. Da hat sich jedoch folgendes Problem ergeben:


    Es gibt die 621 010 0754 oder die 621 010 1254


    Was ist der Unterschied? Passen beide? Ich habe kein Durchblick mehr durch das Vorkammer-Chaos...


    Wünsche Euch noch ein guten Start ins Jahr 2015!


    Gruß
    Moritz

    Gottlieb(t) Daimler

  • moin,


    ich kenne nur ein Vorkammermodell für den OM 621. Bei der Gelegenheit: Ich brauche auch wahrscheinlich 4 Vorkammern. Wo gibt es die? Es müssen nicht unbedingt Neue sein. Wenn die Vorkammernadel noch fest sitzt, gehen auch gebrauchte. Hat noch jemand was im Fundus?


    Gruß


    Volker

  • Hallo Herbert, ich frag mich wo die 1254 gefunden wurde, habe dazu nur Motorcode 615940 entdeckt.


    Also ist die evtl. für die Allerletzten Flossen und die ganz frühen /8 200D


    Alle anderen haben die 0754


    Die 1254 ist von den Außenabmessungen wie die 615 010 0154 hat aber ein kürzeres Ausbaugewinde und eine größere Öffnung zur Einspritzdüse.


    Die 621 010 0754 dürfte wegen anderer Kopfform kürzer sein, habe aber kein Vergleichsmuster zur Hand.


    Gruß HaWA

  • Also ist die evtl. für die Allerletzten Flossen und die ganz frühen /8 200D


    das kann nicht sein. Die Vorkammern der OM 621 sind kürzer als die /8 er mit OM 615. Übergreifend gibts da NiXS.


    Gruß


    Volker

  • Hallo, das denk ich ja auch, habe aber zufällig einen Satz 1254 Rumleigen und sie mit der 615er verglichen.


    Mir ist auch schleierhaft warum eine im 615 verbaute Vorkammer eine 621er Teilenummer hat.


    Ebenso fällt mir zum Motorcode 615940 kein Fahrzeug ein, evtl.Industriemotor?


    Gruß HaWA

  • Hallo alle miteinander,


    Danke für Eure Antworten, mittlerweile bin ich auch schlauer. Es ist wohl tatsächlich so, das die 1254 zum OM615 trotz 621er Teilenummer gehört. Auch das EPC liefert nur entsprechende Motorcodes. Welche Motorausführung (615.940, 615.913, etc.) in welches Fahrzeug kommt (Transporter, PKW, Industriemotor, Unimog, etc.), keine Ahnung.
    Interessanterweise entspricht die 1254 fast exakt der im Werkstatthandbuch zum OM615 abgebildeten Vorkammer unter Kapitel 05.4 Vorkammer aus- einbauen (Ausführung b). Neben den Unterscheidungsmerkmalen die von HaWa und Volker angemerkt wurden, ist wohl auch noch die Nase oben am Bund anders: eckig (621er Nummer) statt rund (615er Nummer). Für alle Zeichungsfreaks: wenn man die Schnittzeichungen der verschiedenen Köpfe vergleicht, ist wirklich jedes Unterscheidungsmerkmal haarklein zu sehen (Form, Länge des Brenners, Lage der Bohrungen). Eigentlich geil.


    Aber um letztlich aufzuklären: für den OM621 gibt es für jede Ausführung aktuell nur eine Vorkammer: die 621 010 0754 - zu beziehen ausschließlich bei Onkel Benz: für viermal Vorkammerglück bitte 500EUR :(


    Ich bestelle morgen und freue mich schon auf hoffentlich ruhigen Motorlauf und wieder lebendige 55 Kaltblutpferde.


    Viele Grüße
    Moritz

    Gottlieb(t) Daimler

  • Hallo HaWa,


    ich bin auch durch Zufall mittlerweile an ein NOS-Päckchen der 1254 bekommen - die hat eine eckige Nase und ist beim Übereinanderlegen genau gleich wie eine meiner durchgebrannten Vorkammern die ich aus meinem OM621 Zylinderkopf gezogen habe. Haben Deine auch eine "Rille"? Wenn ich viel Muße habe, gibt's da mal einen Flosskeln-Artikel... ;)


    Gruß Moritz

    Gottlieb(t) Daimler