Passt ein M115 (4 Zylinder aus dem /8 (200 oder 230)) auch in die kleine Flosse?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen M115 aus einem /8 in meine kleine Flosse (200 von 1966) einbauen. Passt das und was gibt es zu beachten? Passt der Motor mit dem originalen Schaltgetriebe meiner Flosse zusammen (wg. Lenkradschaltung!) oder ist beides zu tauschen?


    Bitte Tipps und Anregungen geben. Danke im Voraus und mfG,


    Michi

  • der des M115 paßt in der Flosse meines Wissens nicht, hier muß ein selbstgedrechseltes Teil angebracht werden. Schwungrad und Kupplung lassen sich (nach Auswuchtung entsprechend dem M115-Schwungrad) verwenden, wenn die Zwischenflanschplatte des orig. M121 Flossenmotors an den M115 geschraubt wird.


    Wir haben vor Jahren mal einen 190c mit einem M121.941 aus einem L319 verfeinert, da mußte auch die Zwischenplatte samt Schwungrad und Kupplung gewechselt werden, war kein Problem.


    Ich kenne jemanden, der einen M115-Block 2,3 mit einem M121-Kopf in eine 200er Flosse erfolgreich transplantiert hat. Es läßt sich also machen.


    Vom TÜV her betrachtet, dürfte jedoch nur der M115 Zweiliter akzeptiert werden, da hubraum- und leistungsgleich. Ob man den Strombergvergaser des M115 der Einfachheit halber läßt oder die Zweivergaseranlage des M121 aus optischen Gründen übernimmt, sollte im Vorfeld mit dem TÜV abgesprochen werden.



    Grüße


    bacigalupo

  • Hallo nochmal, mit dem Motorhalter hat der Enzo recht, es muss ja auch einen Grund haben weswegen die Motorn der Folgebaureihe anders heißen.


    Durch den Umzug des Ölfilters nach vorne war gegenüber der rechten Trägeranschraubfläche kein Platz mehr. Also wanderte die linke ca. 9cm nach hinten. Wegen dieser nicht unerheblichen Kompatibilitätseinbuße Heißen die /8 4Zylinder 615 und 115 und nicht 621/121.


    Ich schätze den aufwand für das anfertigen eines Motorträgers jedoch geringer ein wie die Nummer mit Schwungscheibe anpassen. Der Getriebeflansch dürfte auch zur Kurbelwelle passend verstiftet sein.


    Gruß HaWA