Ersatztyp für elektrische Antenne Hirschmann AUTA 6000

  • Hallo zusammen,
    meine Name ist Mathias, bin neu im Forum und mit einem 280SE 3.5 eingestiegen.
    Wohne im schönen Franken in der Nähe von Erlangen - Effeltrich - das Tor zur Fränkischen Schweiz.


    Wollte noch eine elektrische Antenne nachrüsten und bin dabei auf Hirschmann AUTA 6000 gestossen. DIese sind jedoch teils vergriffen bzw. übermässig teuer in der Bucht.


    Gibt es hier Kollegen, die bereits Ersatzmodelle eventuell von anderen Herstelelrn odder Nachfolgemodelle erfolgreich verbaut haben und gute Erfahrungen gemacht haben?


    Wäre super, wenn ihr mir hier mit Eurer Expertise helfen könntet.


    Danke und Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    verbaut wurde, meiner Kenntnis nach, eine Auta 6000 U - 462 von Hirschmann mit dem dreipoligen Stecker. Hat Dein Wagen bereits ab Werk eine Antenne gehabt? Derzeit wird in einem bekannten Auktionsplattform eine el. Antenne angeboten.
    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,


    im Moment ist eine mechanischje Antenne verbaut- kann ich leider nicht sagen, ob hier bereits eine elektrische jemeals verbaut war.
    EIne alte Hirschmann wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt einbauen. Neue Hirschmann Antennen sind günstiger und die Ersatzteileversorgung ist besser und kostengünstiger.


    Daher die Frage, ob es einen neueren Hirshcmann Alternativtyp gibt, der ebenfalls verbaut werden kann.


    Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    Du könntest einmal die Wartungsluke im rechten Radlauf hinter dem Kotflügel öffnen. Dort solltest Du auf mögliche Steckerverbindungen achten, welche möglicherweise vorverlegt worden sind. Wenn dort Stromkabel liegen, kommt es darauf an ob diese möglicherweise zwei- oder dreipolig sind, um Deine Frage nach einer Ersatzantenne zu beantworten. Wenn kein Stromkabel liegt müsste auf jedem Fall das Radio entnommen werden um das Stromkabel zum vorderen Kotflügel zu verlegen.

  • mE sind electrische Antennen NICHT Radiobedient, weil dann heisst es doch eine automatische Antenne.


    also: electrisch = Schalter (zweiwegs-) bedient; automatisch = Radio bedient

  • Ob da schon Kabel liegen oder nicht, ist mE sekundär. Mathias ist das schon richtig angegangen.
    https://www.koenigs-klassik-ra…-250-300-108-109/a-10233/
    Koenigs Klassik hat die entsprechende Hirschmann passend zu den Becker Geräten aufgeführt. Nur, das Ding kostet 240 und ist ausverkauft.
    Ersatzfähig - von Hirschmann nix.
    Der Anschluss ist aber simpel. Plus und Minus und ein Kabel zum Radio, um das Ding ein-und auszufahren. Ergo, könnte man jede Motorantenne direkt ans zB Grand Prix anschliessen.
    Hab auch schon gesucht, aber nix Adäquates gefunden. Der Stil sollte halt auch passen, somit bleib ich erstmal bei Stabantenne mechanisch mit verchromtem Fuss. Für die Tüftler ist das Lagerangebot in Ornbach natürlich eine Alternative.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo, bei Stahlgruber in Berlin habe ich vor 3 jahren noch eine Hirschmann AUTA 6000 KE14
    für 204 Euro bekommen. Diese ist ziemlich identisch mit den alten original eingebauten Antennen und natürlich eine automatische Antenne.
    Wenn die wie die alte Antenne 45 Jahre hält, ist der Preis ok.
    Die Königs Preise sind auch für Reparaturen sehr ambitioniert.
    Gruss Wolfgang