W111 Ölmenge zw. Min/Max am Ölstab (Ölstand)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum und den Mitgliederbereich hier durchsucht und auch das Werkstatthandbuch, aber nix gefunden. Wie groß ist die Ölmenge zwischen Min und Max-Markierung am Ölstab bei einem 250SE/C 1967? Weiß' das jemand? Ich vermute zwar, ca. 1 Liter, würde es aber gerne genau wissen.


    Hintergrund: Letztes WE bei 30° und laufender Klimaanlage 7,5 Stunden mit ca. 4.000rpm Autobahn gefahren ... da hat's ein bißchen gekleckert zwischen Motor und Getriebe. Ich hab' dazwischen einen Liter nachgefüllt bei Min-Stand.


    Besten Dank für eine Antwort!
    Thomas

  • Danke Rainer,


    das erklärt auch, warum nach Auffüllen eines Liters die Max-Marke nicht erreicht wurde. Ich dachte, ich hätte zu schnell nach Einfüllen gemessen. Ich glaube mich zu erinnern, daß beim W201 und W124 (4-Zylinder) es etwa 1 Liter war. Bei meinem W211 sind es auch 2 Liter.


    Besten Dank
    Thomas

  • Und beim 250er, welcher in die Cp's / Ca's verbaute wurde, sind es (logischer weise) exakt 2,0 L



    4000upm über 7,5h!
    Du traust Dich was! Hoffentlich hast Du den Motor dabei nicht gehimmelt ... .
    Im ernst, ich würde das dem 250iger nicht antun ;(


    Marc


  • Ja er hat die kurze US-Achse, d. h. es waren 700km mit ca. 110km/h am Stück. Leider sehr heiß und die Klima zieht wohl auch mehr Leistung als die modernen Ausführungen. Kühlwasser war statt bei 180F bei ca. gut 200F. Nach Ankunft hat er ca. ein 1/2 Schnapsglas Öl zwischen Motor und Getriebe verloren (da hat er noch nie geölt). Rücksprache mit MB ergab die Vermutung, daß das Öl wohl so heiß geworden ist, daß es halt rausgekommen ist.


    Motor ist einwandfrei; die Ventilschaftdichtungen wurden dieses Jahr gewechselt (s. Foto). Waren 2.600km im Urlaub damit, kein einziges Problem ...

    Beste Grüße
    Thomas