M110: Blaurauch im Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit meinem 280/8 auf der Bahn bei größerer Geschwindigkeit vom Gas gehe (ab ca. 160km/h), kommt ziemlicher Blaurauch aus dem Auspuff. Da wird also irgendwie Öl verbrannt, was ja nicht sein soll ;)


    Im Lastbetrieb und beim Lastwechsel bei niedrigeren Umdrehungen raucht er aber überhaupt nicht. Der Ölverbrauch ist auch nicht besonders groß.


    Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Evtl. Ventilschaftdichtungen oder gar die Ventilführungen? Würde es was bringen, erst mal die Schaftdichtungen zu tauschen? Oder einfach erst mal ignorieren?


    VIele Grüße,


    Wim

  • Moin Wim,


    grundsätzlich kannst Du das Symptom wie folgt lindern: Du bleibst so lange wie möglich auf dem Gas, bremst die betreffende Kurve dann möglichst spät und heftig an und gibst so zeitig wie möglich wieder Zunder. So reduzierst Du den Schiebebetrieb auf ein Minimum und der Blauchrauch hält sich in Grenzen :D :D .


    Im Ernst: Blaurauch im Schiebebetrieb ist in erster Linie ein Zeichen für verschlissene/undichte Ventilschaftabdichtungen, diese müssen also auf jeden Fall erneuert werden. Ob die Führungen noch maßhaltig sind, lässt sich zuverlässig nur bei demontiertem Kopf und entfernten Ventilen mittels Prüfdorn sagen. Ob man die Abstreifer nun tauscht oder nicht, muss wie immer in solchen Fällen jeder für sich entscheiden. wenn ich den V8 aus den besagten Geschwindigkeiten länger kullern lasse, bläut die Kiste auch. Ziwschenzeitlich ist diese Erscheinung so deutlich geworden, dass ich die Abstreifer kommenden Winter tauschen werde. Nicht wegen dem Ölverbrauch (ca. 0,8 Liter auf 3000km), sondern weil's mich halt stört. Bei meiner geringen Jahresfahrleistung wird das Ganze kaum ins Gewicht fallen, so dass ich das bischen Rauch auch gut ignorieren könnte, aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden. Ich würde es bei deinem Auto auf jeden Fall auch machen, so eine große OP ist das ja nicht, zumal Du zwei Töpfe weniger hast...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin Maik,


    danke für Deine Antwort. Die Abstreifer zu tauschen hält sich ja in Grenzen, Du empfiehlst nicht, gleich den Kopf runter zu nehmen und die Führungen zu prüfen?! Das wird ja eine riesen Überholungsaktion und man könnte es dann ja immer noch machen, denn der Tausch der Abstreifer nix gebracht hat.


    Ich hatte nur ein paar Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, dass die Führungen des M110 gerne zu Verschleiß neigen und es wohl öfters mal mit den Ventilschaftdichtungen allein nicht getan ist.


    Viele Grüße,


    Wim

  • Quote

    man könnte es dann ja immer noch machen, denn der Tausch der Abstreifer nix gebracht hat.

    Genau so, die Abstreifer sind schnell gewechselt und dann siehst Du weiter...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    der Wagen hat auch nachweislich erst 120tkm gelaufen, ich denke die werden nach all den Jahren spröde sein.


    Bringt das eigentlich was, wenn ich mich um eine neue Zylinderkopfhaube bemühe, die dieses Ölabscheideblech hat? Oder auch diese Entlüftungsdüse mit Steigrohr einbaue? Ich habe einen 921 - der hat nichts dergleichen.


    VIele Grüße

  • widerspreche ich Maik ja fast nie, aber für schaftdichtungen am M110 braucht man eher 3 Std länger als beim V8, ganz einfach, weil es ein furchtbares Gefummel ist und die Nockenwellen im Weg sind.
    Bei echten 120tkm sollten die Schaftdichtungen eine deutliche Verbesserung bringen.
    Schaftdichtungen M110= 8 Std
    ZKD beim K-Jet-Motor=20Std, beim Vergaser etwas weniger...


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    danke für die Korrektur, ich hatte da scheinbar irgendwie ein Brett vorm Kopf. An die Tatsache, dass es sich um einen Doppelnockenmotor handelt habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte die ganze Zeit irgendwie den M130 vor Augen, vielleicht sollte ich mir die Fragen in Zukunft zweimal durchlesen, bevor ich drauf los tippe.. :wacko:


    Schönen Abend wünscht


    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)