Fahrzeugimport, gute Hafenspedition?

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr eine gute aber preiswerte Verzollungsspedition in Hamburg oder Bremerhaven die sich auch mit Privatkunden "rumaergert"? Habe vor mir einen W116 280S aus Suedafrika schicken zu lassen, der dortige Agent liefert aber nur bis frei Ankunft Bestimmungshafen. Gibts Erfahrungen welcher Hafen sich am Besten eignet, eventuell von den USA Aktionen?


    Danke


    Peter

  • Ich würde Interfracht, aber niemals (mehr) Bremerhaven wählen. Vorher aktuelle Verzollungssituation beim "Eintritt" in die EU klären. W116 hört sich jetzt nicht nach ultraseltenem Kulturgut an und "Michael Jackson hat wahrscheinlich auch nicht in den Wagen gepin...."?? Die steuerliche Sitaution sollte natürlich EU-weit einheitlich sein, ist es aber wohl in der Praxis (noch immer) nicht. In Abhängigkeit vom angesetzten Wert des Wagens wäre dies mehr oder weniger relevant.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Es gibt keinen Zoll mehr für Fahrzeuge älter als 30 Jahre (zumindest aus uSA) Die letzte Teilelieferung inkl. Fahrzeuge erstmalig ohne Zoll eingeführt im Februar 2014.
    Nur bei Klimaanlagen sollte man aufpassen. Da wird derzeit akut kontrolliert und ein Neubefüllen zwangsangeordnet.
    Entweder vorher den Kompressor ausbauen und bildlich demonstrieren oder vor Ort zu normalem Preis aufs neue Mittel umrüsten.
    Sonst kostet die Aktion knapp 350 Euro.

  • So wie es aussieht, gehe ich den Weg ueber Bremerhaven. Das mit dem Klimakompressor hat mir bisher keiner gesagt, danke fuer den Tipp. Natuerlich ist ein 116 nicht extrem selten, aber habe den Wagen jetzt schon ein paar Jahre und wenn ich den hier (ZA) verkaufen wuerde, bekomme ich quasi nichts dafuer, mein relativ guter 126er steht sich auch die Reifen platt weil keiner bereit ist dafuer was zu bezahlen.
    Ausserdem bin ich von dem Zustand begeistert, mit grade mal 130.000 km auf der Uhr, und bis auf den Vergaser macht er auch keine Mucken. Aber vielleicht laeuft er wieder besser wenn der das gute Super Plus bekommt und nicht nur Super 95 auf 1800m Hoehe.
    Gruss, Peter