Zündverteiler und Lagerkörper W111 220 SEB einbauen

  • Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Motor den Zündverteiler mit Lagerkörper (siehe Bild im Anhang Teil 296) ab. Wie baue ich den Lagerkörper jetzt wieder richtig ein, damit der Zündverteiler so steht, dass ich ihn vernünftig verstellen kann. Durch das Schneckengetriebe habe ich das Problem, das ich den Zündverteiler entweder auf ganz früh oder spät drehen muß, je nach dem Wie ich den Lagerkörper ansetze, damit der Motor läuft. Dann ist aber der Zündverteiler entweder auf ganz früh und müsste aber noch mehr nach früh oder auf spät und müsste noch später. Ich finde die Mittelstellung nicht um die Zündung einstellen zu können. Gibt es einen Tipp, wie der Lagerkörper montiert wird. Habe im WHB nichts gefunden.




    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe das damals so gelöst: Motor auf Zünd-OT und den Zündverteiler auch auf die OT Markierung. Dann wusst ich, welche Richtung der Schlitz haben musste und habe dann die Schneckenschraube so lange versetzt, bis ich noch etwas Verstellfreiheit am Zündverteiler hatte.

    • Official Post

    Hallo Christian,


    ich habe das damals so gelöst: Motor auf Zünd-OT und den Zündverteiler auch auf die OT Markierung. Dann wusst ich, welche Richtung der Schlitz haben musste und habe dann die Schneckenschraube so lange versetzt, bis ich noch etwas Verstellfreiheit am Zündverteiler hatte.


    Ergänzung dazu: Zünd-OT des 1.Zylinders. Sonst sprötzelt das komisch beim 1.Anlassen.


    Frag bitte nicht woher... :whistling:


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,


    wie hast Du denn das angestellt? Eigentlich geht man doch nach der Markierung an der Kurbelwelle und muss dann nur noch den passenden Punkt für Zünd-OT an der Nockenwelle am 1.Zylinder ablesen. Na schwamm drüber, mir sind auch schon seltsame Fehler passiert. Ich habe mal die Steuerkette am M130 zwischen der oberen Umlenkrolle und der Nockenwelle falsch herum aufgelegt. Das ließ sich schwer spannen und lief schlecht. ;(