Regulierung Gasgestänge Grundeinstellungen

  • Hallo Mercedesfreunde,


    da ich so langsam einen Haken hinter meiner Einstellung des Gasgestänges setzen will, will ich hier die grundlegende Funktionsweise des Gasgestänges ansprechen.


    Grundsätzliches Wording:
    Das Gasgestänge (also aus meiner Sicht, ist das das Zusammenspiel der unterschiedlichen Stangen vom Gaspedal abgehend bis zur ESP bzw. Drosselklappe) findet sich ja im EPC unter verschiedenen Kategorien:
    Einmal unter Motor -> Einspritzpumpe
    Einmal unter Regulierung.


    Mein Anliegen besteht darin, dass ich bemerkt habe dass die Kugelpfannen des Gasgestänges teilweise gerade einmal 2 Gewindeumdrehungen eingeschraubt sind, obwohl noch min 10 Gewindegänge möglich wären. Das kommt mir gefühlsmäßig etwas wenig vor. Das Fahrzeug fährt, dennoch lässt mich das nicht in Ruhe.


    Der Beitrag soll mir also dazu dienen das Gasgestänge richtig einzustellen sodass die Kugelpfannen fest auf dem Gasgestänge sitzen.


    Mit dem WHB konnte ich die Stangen 576, 408 und 571 und was "zum oberen Gestänge" dazugehört richtig einstellen. Die Anleitung ist einwandfrei. Nun lese ich hier im Forum, das das "untere Gestänge" für mich widergespiegelt in der Stange 324, dem Umlenkhebel 243, dem Gasgestänge Nr 161 und einer weiteren Stange X die ich nicht benennen kann sehr einfach sein soll, deshalb nirgends beschrieben ist. Hierin liegt mein Problem.


    Die Kugelpfannen der Stange 324 sind auf 2 bis 3 Gewindegängen reingedreht. Dadurch sitzt diese Stange nicht mittig in der Öffnung nach oben, sondern schleift leicht an dem Blech (ich denke das ist der Hitzeschutz ?! Siehe Foto). Diese Stange ist mit dem Umlenkhebel 243 verbunden. Von diesem gehen 2 Stangen ab. Einmal die Stange 161 die vom Gaspedal angesteuert wird und eine zweite Stange X die zum Getriebe geht.

    Über die Stange X habe ich hier im Forum folgendes gelesen:

    Quote

    da das Getriebe über dieses Gestänge der Einspritzanlage mitteilt, in welcher Fahrstufe es sich gerade befindet


    aus diesem Thread.


    Nun ist mir die Funktionsweise nicht ganz klar, da zwei Stangen den gleichen Umlenkhebel betätigen. Einmal vom Getriebe "automatisch" und einmal vom Gaspedal. Kann mir das jmd erklären, bzw. einen Verweis auf eine Erklärung machen?


    Mir stellt sich die Frage:


    Wenn ich das "untere Gasgestänge" also Stange X, Stange 324 und Stange 161 neu einbauen müsste, wie sollte ich dabei vorgehen? Da alle Kugelpfannen am limit eingebaut sind würde ich die nämlich gerne zurechtziehen. Oder ist es normal dass die Kugelpfannen auf so wenigen Gewindegängen eingechraubt werden? Fest sitzen sie ja, aber es kommt mir eben komisch vor. Hier im Forum habe ich leider keine Anleitung gefunden, wie man den unteren Gasgestängestrang sauber einstellen kann. Also wo ich Beginne und wie es weiter geht bis ich "oben" am Gestänge ankomme. Wieso ich von "oben und unten" rede ist, weil ich beide Gasgestängezweige trennen kann, da sie im Leerlauf nicht unter Spannung sitzen.
    In welchem Winkel muss z.B. der Umlenkhebel 243 sitzen? Muss die Seite die mit der Stange 324 verbunden ist waagrecht zu Erdboden sein? Bei mir ist der Umlenkhebel in Leerlaufstellung nämlich nicht waagrecht zum Erdboden


    Falls mir jmd. ein Bisschen Klarheit, Links etc. in meinem Anliegen bringen ann wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich das Thema Gasgestänge endlich auch als verstanden abhaken :)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Franco

  • Hi!


    Sind ja ganz schön viele Nummern, mit denen du hier rumschmeißt. ;)


    Also, die Grundeinstellung beginnt mit der Nullstellung der Drosselklappe und ESP. Zudem muss der Kugelkopf 433 mit dem Loch im Lagerbock fluchten. Wenn du dann die Regulierwelle auf Volllast drehst, sollte natürlich auch Drosselklappe und ESP am Anschlag sein. Im WHB ist zudem noch eine Beschreibung mit Gradscheiben, um die Werte dazwischen zu prüfen.


    Der von dir verlinkte Beitrag verweist auf den 3,5er und die Angaben stimmen nicht mit dem M130 überein.


    Ich empfehle dir deine Einstellung mal mit einem anderen 280SE zu vergleichen, was in S ja kein Problem sein sollte. Dann siehst du, ob die Länge der Regelstangen stimmt. Auch von der Regulierwelle gibt es zwei verschiedene Längen (lange/frühe bzw. kurze/späte Ansaugbrücke). Hier alle Längen zu vergleichen ist schwierig, da es gerade beim US-Motor einige Sonderlocken gegeben hat.


    Gruß Kai

    • Official Post

    Puh, beim meinem 280er hat das an der Stelle auch geschliffen.
    Jetzt mal nicht zu akademisch, der Fix ist ganz easy: ich hab das Hitzeschutzblech etwas gelockert und in die andere Richtung gerückt. Und die Stelle selber noch etwas umgebogen, passt so seit 3 Jahren.


    Und die Stange333 'kommt' nicht vom Getriebe, sondern geht dahin. Sie regelt den Modulierdruck abhängig von der Gaspedalstellung. Ist sie zu weit reingeschraubt, schaltet das Getriebe zu spät, ist sie zu weit raus, schaltet es zu früh.



    VG Tom

  • Hallo Tom, hallo Kai,


    als erstes danke für eure Beiträge!


    @ Kai: Die Einstellung von der du schreibst habe ich vorgenommen laut WHB. Da bin ich mit meinem Gewissen im Reinen und wie schon geschrieben, ist im WHB die Anleitung sehr detailliert beschrieben.


    @Tom: Danke für deinen Fix. Das zeigt mir, dass es auch andere Leute mit meinem Anliegen gibt und ich nicht alleine bin. Dennoch ist deine Info:


    Quote

    Ist sie zu weit reingeschraubt, schaltet das Getriebe zu spät, ist sie zu weit raus, schaltet es zu früh.


    sehr wertvoll für mich.


    Gibt es im WHB oder im Inet irgendwo Lektüre, wo ich genaueres über diese Einstellung nachlesen kann? Denn genau um die 3 am Umlenkhebel 243 angebrachten Stangen geht es mir. Dazu finde ich keinerlei Einstellungsbeschreibung. Aber sicherlich auch deshalb nicht, weil ich keine Stichwörter habe nach denen ich suchen könnte. Also falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Franco

    Oldtimerliche Grüße
    Franco

  • Hi Franco,


    es ging mir darum, dass du mal die Länge der Regelstangen vergleichst, weil man nie sicher sein kann, dass die richtigen verbaut wurden.


    Zu deiner Frage mit dem Umlenkhebel:
    M.E. ergibt sich die Einstellung der davon abgehenden Regelstangen durch die Position der Regulierwelle. Die Welle an der Stirnwand wird ja durch die Feder in die Nullposition gedrückt und dann musst du nur noch alle Stangen spannungsfrei einsetzen. Ansonsten poste doch mal ein Bild.


    Gruß Kai

  • So hier einige Bilder


    Ich denke an den Fotos sollte man folgendes erkennen.


    Die Kugelpfane der Stange 324 ist ziemlich weit rausgeschraubt.
    Der Umlenkhebel ist in Leerlaufstellung nicht waagrecht zum Erdboden.
    Die Stange X (gibt es dafür eine Teilenummer, bzw. ein Bild wo die abgebildet ist?) am Getriebe ist meines erachtens auch etwas schlecht gelagert. Ich kannd as leider nicht erkennen, aber vom Hebel des Getriebes zur Stange, ist da auch eine Kugelpfanne? Mr kommt das eher so vor als ob es mit einer art Drahtsicherung fixiert ist.


    Viele Grüße
    Franco

  • So Freunde des gepflegten Schraubens,


    im Selbststudium und mit dem super Stichwort Modulierdruck von Tom habe ich ein weiteres sehr hilfreiches Kapitel im WHB gefunden.
    27-3/3 Gestänge "Steuerdruck" einstellen.


    Hier ist genau das beschrieben was ich vorhabe.. nur verstehe ich das nicht so ganz. in der Zeichnung im Anhang steht die Stange 1 = Stange 324 aus dem EPC im rechten Winkel zum Umlenkhebel. Aber an meinem Fahrzeug bekomme ich diese Einstellung nicht hin. Zumindest hab ich keinen Ansatz dafür. Hat jmd. von euch genau die Einstellung im WHB? Das würde bedeuten dass bei mir die beiden Stangen verbogen sein müssten (also leicht). Aber laut Bild ist die Kugelpfanne der Stange 324 auch sehr weit rausgedreht. D.h. so falsch ist die Einstellung gar nicht?

  • Also wenn ich das Foro mit dem Bild aus dem WHB vergleiche müsste es passen.


    Die zwei Gestänge werden oben befestigt, die Druckstange untren und der Umlenkhebel zeigt Richtung Getriebe.
    Also dahingehend passt alles.

    Oldtimerliche Grüße
    Franco