Hallo Mercedesfreunde,
da ich so langsam einen Haken hinter meiner Einstellung des Gasgestänges setzen will, will ich hier die grundlegende Funktionsweise des Gasgestänges ansprechen.
Grundsätzliches Wording:
Das Gasgestänge (also aus meiner Sicht, ist das das Zusammenspiel der unterschiedlichen Stangen vom Gaspedal abgehend bis zur ESP bzw. Drosselklappe) findet sich ja im EPC unter verschiedenen Kategorien:
Einmal unter Motor -> Einspritzpumpe
Einmal unter Regulierung.
Mein Anliegen besteht darin, dass ich bemerkt habe dass die Kugelpfannen des Gasgestänges teilweise gerade einmal 2 Gewindeumdrehungen eingeschraubt sind, obwohl noch min 10 Gewindegänge möglich wären. Das kommt mir gefühlsmäßig etwas wenig vor. Das Fahrzeug fährt, dennoch lässt mich das nicht in Ruhe.
Der Beitrag soll mir also dazu dienen das Gasgestänge richtig einzustellen sodass die Kugelpfannen fest auf dem Gasgestänge sitzen.
Mit dem WHB konnte ich die Stangen 576, 408 und 571 und was "zum oberen Gestänge" dazugehört richtig einstellen. Die Anleitung ist einwandfrei. Nun lese ich hier im Forum, das das "untere Gestänge" für mich widergespiegelt in der Stange 324, dem Umlenkhebel 243, dem Gasgestänge Nr 161 und einer weiteren Stange X die ich nicht benennen kann sehr einfach sein soll, deshalb nirgends beschrieben ist. Hierin liegt mein Problem.
Die Kugelpfannen der Stange 324 sind auf 2 bis 3 Gewindegängen reingedreht. Dadurch sitzt diese Stange nicht mittig in der Öffnung nach oben, sondern schleift leicht an dem Blech (ich denke das ist der Hitzeschutz ?! Siehe Foto). Diese Stange ist mit dem Umlenkhebel 243 verbunden. Von diesem gehen 2 Stangen ab. Einmal die Stange 161 die vom Gaspedal angesteuert wird und eine zweite Stange X die zum Getriebe geht.
Über die Stange X habe ich hier im Forum folgendes gelesen:
Quoteda das Getriebe über dieses Gestänge der Einspritzanlage mitteilt, in welcher Fahrstufe es sich gerade befindet
aus diesem Thread.
Nun ist mir die Funktionsweise nicht ganz klar, da zwei Stangen den gleichen Umlenkhebel betätigen. Einmal vom Getriebe "automatisch" und einmal vom Gaspedal. Kann mir das jmd erklären, bzw. einen Verweis auf eine Erklärung machen?
Mir stellt sich die Frage:
Wenn ich das "untere Gasgestänge" also Stange X, Stange 324 und Stange 161 neu einbauen müsste, wie sollte ich dabei vorgehen? Da alle Kugelpfannen am limit eingebaut sind würde ich die nämlich gerne zurechtziehen. Oder ist es normal dass die Kugelpfannen auf so wenigen Gewindegängen eingechraubt werden? Fest sitzen sie ja, aber es kommt mir eben komisch vor. Hier im Forum habe ich leider keine Anleitung gefunden, wie man den unteren Gasgestängestrang sauber einstellen kann. Also wo ich Beginne und wie es weiter geht bis ich "oben" am Gestänge ankomme. Wieso ich von "oben und unten" rede ist, weil ich beide Gasgestängezweige trennen kann, da sie im Leerlauf nicht unter Spannung sitzen.
In welchem Winkel muss z.B. der Umlenkhebel 243 sitzen? Muss die Seite die mit der Stange 324 verbunden ist waagrecht zu Erdboden sein? Bei mir ist der Umlenkhebel in Leerlaufstellung nämlich nicht waagrecht zum Erdboden
Falls mir jmd. ein Bisschen Klarheit, Links etc. in meinem Anliegen bringen ann wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich das Thema Gasgestänge endlich auch als verstanden abhaken
Vielen Dank und liebe Grüße
Franco