Sicherheitsgurt Fahrer und beifahrer w108, richtige Befestigung

  • Hallo Sternensammler,


    ich habe schon seid einiger Zeit das leidige Thea mit dem Sicherheitsgurt. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war der Gurt schon montiert. Allerdings habe ich das Problem, dass der Gurt sich permanent verdrillt. Was zur Folge hat, dass sich dieser stärker abnutz, schlecht ausfahrbar und wieder einfahrbar ist.


    Das Problem kann ich meiner Meinung nach auf die NICHT gelagerte Führung reduzieren. Mit Führung verstehe ich das Metallstück, das links über der Fahrerschulter angebracht ist. Bei neuen Fahrzeugen, ist diese Führung gelagert, sodass wenn der Gurt gezogen wird sich die Führung in Ziehrichtung mitbewegt. Bei mir allerdings, ist die Führung starr befestigt, siehe Bilder. Wie ist das bei euren Fahrzeugen gelöst worden? Ist vielleicht die falsche Führung installiert worden? Wenn ja, woher bekomme ich das original?
    Den Gurt habe ich schoneinmal aus und wieder eingebaut, er ist nicht verdrillt! Die Verdrillung kommt durch das ziehen zustande.
    Viele Grüße und frohe Ostern
    Franco

  • Hi,


    hatte das selbe Thema mal bei einem '69er Käfer mit (vom Vorbesitzer) nachgerüsteten Automatikgurten für vorne.
    Ich habe dann dieses Teil "beweglich" gemacht, also gelagert.
    Schrottplatz: Auto aus den 80iger gesucht: längere Schraube mit Beilagscheiben und Distanzhülsen ausgebaut (diese "fehlen" bei Deinem Wagen) und in den VW eingepflanzt.
    Dann war das Ding schön beweglich, wie es sein soll.
    Diese Teile gibt's sicher auch im Zubehör / Internet, jedoch habe zumindest ich keinen Link dafür.


    Ansonsten kann man "alte / raue" Gurte wunderbar mit Teflonspray einsprühen, es trocknet rückstandfrei und die alte Rollfeder schafft es auf einmal wieder, den Gurt komplett aufzurollen.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    genau auf so eine Lösung bin ich auch gekommen, nur fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft wie das wohl im Original auszusehen hat. Da die Schraube ja dann einen kleineren Durchmesser haben muss als die Distanzhülse und diese dann ja wieder nicht in das Gewinde greift. Da muss es eine spezielle schraube sein? Irgendwie komme ich da nicht drauf. Die Einzugrolle funktioniert tadellos. Wie gesagt es verhakt sich nur oben.

    Oldtimerliche Grüße
    Franco

  • eine Schraube mit Bund rein. Hab ich evtl. noch.
    Müssen uns ja eh nochmal am WE unterhalten wegen des geplatzten Termins...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ach wen treff' ich denn da!


    Ok dann warte ich mal ab, wenn Du weißt wie sowas aussieht ist ja alles gut.


    Viele Grüße und schönes Osterfest!

    Oldtimerliche Grüße
    Franco