Gummipuffer Relais W108 woher? Alternativvorschläge?

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei alles was mit Gummi zu tun hat zu überprüfen und zu überholen.


    Die 12V Kabeldurchführungen waren so spröde, dass ich diese hier von Conrad (PB Fastener Kabeldurchführung MF MF-M25-CB Schwarz
    Best.-Nr.: 538317-62) nachbestellt habe. Passen wunderbar!


    Nun sehen meine Gummitüllen/Schwing-Schock Reduzierung für die Relais ziemlich spröde aus. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, so ähnlich sehen diese aus (KSS Durchführung GMR GMR1108 Schwarz (A x B x C X D x E) 15.5 x 11 x 7.8 x 9 x 3 mm

    Best.-Nr.: 534181-62) nur eben mit einem Metallröhrchen integriert. Kennt jemand den konkreten Fachbegriff von diesen Teilen?


    Bei Mercedes Classiccenter meinten die netten Herren, das gibt es nur in Kombination mit den Relais. Aber es muss doch hier im Forum sicher jmd. geben, der sich diesem Thema schonmal angenommen hat?


    Hat mir jmd einen alternativen Lieferanten?


    Ich hab die Gummitülle nachgemessen und die Maße (leichte Abweichungen, da sich das Gummi zusammengezogen hat) sind: Außenmaß 17mm, Befestigungsmaß: 12.5mm, Innenmaß 6.5mm


    Bei HellermannTyton gibt es soetwas nicht im Sortiment. Evtl, kennt jmd eine Tülle, die aus Vollmaterial besteht (mit 17mm Außenmaß und 12.5mm Befestigungsmaß) und den Rest würde ich nachbohren?


    Für weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da meine Relais teilweise komplett in der Luft hängen, da das Gummi sich soweit zusammengezogen hat.


    P.s. Conrad hat die Gummitüllen nicht, da habe ich alles abgegrast.


    Viele Grüße
    Vincent

    Chromige Grüße
    -- Vincent --

  • Genau die Gummipuffer aus dem W111 Link suche ich.


    Wie mein Vorredner schon schrieb, weichen diese leider vom Original ab. Gibt es vielleicht jmd. der eine Bessere alternative gefunden hat?
    Ich schau mir die Gummipuffer vom Louis auf jedenfall an, das ist ein heißer Tipp!


    Gibt es im Motorraum außer den Kabeldurchführungen noch welche Gummiteile die ersetzt werden sollten? Hat jemand schonmal eine Gummierneuerungsaktion durchgeführt?


    Viele Grüße
    Vincent

    Chromige Grüße
    -- Vincent --

  • Hallo zusammen,


    in 3-4 Wochen werde ich die org. Gummihalterungen für die Mercedes
    Relais liefern können. Sie sind nach den org. Maßen hergestellt.


    Auch der Niet in der Mitte wird org. drin sein. Es dauert aber leider noch etwas an Zeit........




    Beste Grüße


    Albert

  • Hallo Albert, das klingt ja super.


    Kannst Du mich dann bitte auf dem laufenden halten.

    Chromige Grüße
    -- Vincent --

  • Als ich das hier letzte Woche hier gelesen hatte, bin ich gleich los und hab die Gummipuffer von Louis geholt (10 Stück für 9,99 Euro).


    Der Unterschied ist deutlich, siehe Bild.


    Allerdings: Funktionieren tun die Louisgummis auch und sie sind allemal besser, als die steinharten, bei mir größtenteils nur in Fragmenten erhaltenen 44 Jahre alten Originalteile.


    Wenn uns Albert Gerold aber die Dinger in originaler Form ankündigt, dann dürfte das wohl noch besser sein!


    Viele Grüße


    Oliver