Federn 200/8

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne neue Federn hinten einbauen. Ich habe mich für verstärkte Bilstein Dämpfer entschieden.


    Jetzt meine Frage: Verstärkte Federn oder nicht? Habe verschiedenes über den Fahrkomfort gelesen????? Und wenn ich die Standard nehme kann ich die aus der Nachfertigung nehmen? Die kosten ja nur ein Drittel im Vergleich zu den OE. Bezugsquellen????


    Danke und noch ein schönen Ostermontag?


    Steffen

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • was willst Du bitte wechseln? Federn oder Dämpfer? Oder beides? Weshalb die Federn? Hängt er hinten runter? Willst Du etwas Schweres an den Haken nehmen? Bei verstärkten Federn leidet der Komfort ohne Beladung etwas. Evtl. lieber dickere Gummis verbauen.


    Neue Dämpfer sind meist eine gute Sache!


    cu


    stefan

  • Daempfer und neue Gummis unter den Federn reichen gewoehnlich aus. Hinten voellig unproblematisch zu wechseln :thumbup: .


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Steffen,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit gebrauchten Federn vom W116 gemacht. Sie sind etwas stärker und deshalb in gebrauchtem Zustand für den /8 meist genau richtig. Allerdings kann man das nur ausprobieren. Evtl. muss man das "Federwechsledich-Spielchen" mehrmals machen. Das Gleiche blüht Dir aber auch beim Kauf von Zubehörfedern. Es werden diverse verschiedene Härten angeboten. Allerdings lässt die Beschreibung praktisch immer zu wünschen übrig. Also merkt man auch erst wenn die Federn eingebaut sind, ob es passt oder nicht. Bei originalen Federn von Mercedes brauchst Du unbedingt einen kompetenten Ersatzteilmeschen, der sich auch mit den Feinheiten des EPC Programms auskennt, andernfalls gilt dasselbe wie bei den Zubehörfedern.


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.: neulich habe ich in eine /8 Limousine gebrauchte Federn vom Krankenwagen mit Langfahrgestell eingebaut. Die Limo steht hinten relativ hoch. Dem Besitzer ist es aber genau recht, wenn die Kiste "staubsaugermässig" aussieht.