MB/8 200 Automatik,1967

  • Hi Frank,


    natürlich kann man. Aber die Frage ist auch, ob man will, wenn man einfach für weniger ein schon fahrendes Auto kriegt.


    Wenn es sich um einen ideellen Wert handelt, wie schon angesprochen, ist´s was anderes, aber einem unwilligen Verkäufer ein nicht allzu interessantes Auto abschwatzen zu wollen, was in diesem Zustand ist?


    Find ich nicht interessant.


    Machen kann man alles.


    Nur ob der jetzt ungeschweisst ist oder nicht, ist bei dem Rostaufkommen doch total egal. Die Flicken müssten eh grossflächig rausgetrennt werden. Wie die Fussräume vorne aussehen, kann man sich doch schon denken, so wie die Schwellerspitzen das schon andeuten.


    Und das die Bleche weniger kosten als die vermeintlich wertvolle Innenausstattung--- diese Ansicht teile ich nicht...


    Übern Daumen gepeilt braucht der doch:


    - beide Schweller


    - beide Stehwände inkl. Stossdämpferdome


    - beide Innenschweller oder gleich die Bodenwannen


    - ob´s hinten wirklich nur bei den Endspitzen bleibt?


    - Quertraverse vorne wird einem auch schon entgegenfallen...




    Ich sehe immer noch keinen vernünftigen Grund, warum man sich das antun sollte, zumal eben der Verkäufer auch noch meint, er habe sonstewasfüreinen Schatz autm Hof stehen. Hatte ich vor über 10 Jahren auch mal. 280CE in vergleichbarem Zustand aber mit Klima und 5 Gang. Völliger Trümmer. Aber der Verkäufer meinte, der wäre unendlich viel Geld wert. Dann sollen solche Leute ihre Autos eben behalten und später selber vom Hof fegen, was noch davon übrig ist!

  • einkaufsliste und arbeit:
    bremsklötze, bremsschläuche, manschetten und staubkappen
    bremsrohr und überwurfmuttern, sowie kraftstoffrohr
    250 euro..........................................eigenleistung: Scheiben überdrehen, leitungen bördeln usw


    motorraumseitenwände
    130 euro..........................................eigenleistung: ausbohren der dämpferdome, entrosten wiedereinschweissen


    schweller und vordere fußraumwannen (tafelmaterial, die rep bleche san a schas), chassisblech hinten.
    200 euro..........................................eigenleistung: stirnwandteile anfertigen beidseitig, träger von innen aufdecken soweit werforderlich innen entrosten und boden zuschweissen, neuanfertigung bremsseildurchtritt, neuanfertigung säulenfüsse (blech3mm), neuanfertigung fußraumseitenwand unten, anfertigung eckstücke bodenwannen, anfertigen von einsetzteilen für diverse bodenwannenlöcher, anfertigen säulenfüsse hinten, herstellen beidseitiger hinterer chassisblechversteifungen jedoch blech 2mm, anfertigen von 4 wagenheberrohren in A2 einsetzen von 2 chassisblechen hinten und rekonstruieren des trägerschwunges ab radauschnitt hinten, einsetzen der schweller nach maßvorgabe der vorhandenen türen, verschweissen der schweller oben und unten, anfertigen und einsetzen 2er schwellerdeckel, gegebenenfalls einsetzen von 3mm-blech in die hauptträger, jedenfalls aber am kreuzungspunkt. öffnen des fahrerseitigen hauptträgers zur kontrolle der lenkkonsole, gegebenenfalls nachkanten und einsetzen, bohren neuer löcher und ersetzen des senkrohres
    beifahrerseitig kontrolle des zwischenlenkhebeltragrohres ggf nachfertigen einer einbaulehre und des rohres.
    entfernen von oberflächenrost an vorderachskörper und stabilisatorstützen gegebenenfalls sequentielles ausschweissen des frontbügels


    gummilager vorderachskörper und geschätzt 1 gelenk oder spurstange 1 nachbau lenkungsdämpfer, stabigummi
    200euro........................................................eigenleistung: austausch der mechanischen teile und entrosten der aufhängungen


    endspitzen und innenteile, kofferraumboden über auspuff, radlaufenden + tafelware
    150 euro........................................................eigenleistung:abtrennen der endspitzen und ansetzen der neuteile, ersetzen des kotflügelrandes innen durch weiter hinabreichende eigenkonstruktion, öffnen des längsträgers und nachbau schadhafter stellen aus tafelware, inspektion des c-säulenfußes am innenkotflügel durch die zierleistenlöcher ggf auftrennen des innenkotflügels und erneuerung schadhafter stellen aus selbstgefertigten blechen, einsetzen neuer kofferbodenränder, beifahrerseitig teilersatz der radmulde und ggf der wagenheberkonsolen.


    feststellbremsseile und auspuffanlage
    250 euro........................................................eigenleistung: demontieren des alten auspuffs, anbauen unsd ausrichten einer anlage vom ebai sowie tausch vermutlich 1 kardanlagers (2 san drin) und instandsetzung der bremsseile oder tausch gegen gebraucht, eimnstellen, gängig machen und entrosten des kraftverteilers am wagenboden
    diverse entrostungen am bumerang


    stossdämpferund mindestens eine stabizugstrebe
    200euro.........................................................eigenleistung, dämpfer aus der bucht oder gute gebrauchte f&s, stabizugstreben sowieso


    türen: kleber und tafelware
    50 euro .........................................................eigenleistung: kanten unterer dichtungshalteprofile und aussenhautsegmente, um den türkasten falzen und verkleben nur die eckpunkte werden geschweisst, alternativ satz türrepbleche für 150euro, die türen werden hiezu nicht zerlegt nur die pappen abgenommen


    kotflügel
    150 euro........................................................nachbau gebraucht, sonstwas, sicher kane neuen, bin i leicht deppert, i hob is geld ned gstohlen


    reifen
    100euro (satz guter gebrauchtreifen aus der bucht


    heckblech


    40euro..........................................................eigenleistung: überzugblech von van wezels masslich passend machen da einziges erhältliches repblech ohne amerikasicken hinten, ein absolutes muss für erstserien


    steinschlagschutz, nahtabdichtung rostschutzgrund konservierwachs
    500euro..........................................................eigenleistung: schweissnähte abdichten, bearbeitete stellen und zu entdröhnende bereiche steinschlagschützen nach grundierung, einbringen der konservierung erst nach aufbringen des lacks
    die hälfte des materials würden wir aber auch bei einem 3000-euro-kübel benötigen....


    lackiermaterial.
    300euro..........................................................eigenleistung füllern, grundieren, spachteln mit industrieprodukten (do muasst wen kennen) lackieren, insektenjagen, haustiere vom frisch lackierten auto vertreiben, nicht zum heulen anfangen wenn was danebengeht, keinen suizid begehen weils ned toll is.


    sonstiges........................................................was der onkel vom tüv vielleicht noch findet...wischerblatteln, öl, fett irgend a gschisti-gschasti
    250 euro


    so, fahren wir, euer gnaden......


    also: wer spass an der bastelei hat der kommt hier um vernünftiges geld zu einem guten auto, weil dieses auto eben relativ komplett mit guten anbauteilen ist.
    wers bezahlen muss, der möge am schleppseil den henkerknoten üben
    aber wenn ich mir um genau das geld das ich hier angeführt hab ein auto kaufe, dann kaufe ich mir auch eine arbeit und versenke genauso einige hundert euro und ich hab hier auch reifen bremsen und stossdämpfer dabei
    aber bevor jetzt einer sagt: jeitler du gschissana des kann i a, wir reden hier von jeder minute freizeit eines jahres, wers im freien macht und wetterabhängig ist, oder 43 und fett kann noch ein halbes anhängen....
    dafür refinanziert sich das auto schon dadurch das du kein geld in einem öffentlichen lokal ausgeben kannst weil du jeden tag wie eine sau aussiehst und so überall rausfliegst, einzig und allein in der grossen kathedrale in paris darfst du die glocke bedienen.....


    dafür hast du dann ein auto dem du zu 100 prozent vertrauen kannst weil du jede schraube kennst und genau weisst was die kiste wann macht.....

  • Aber der Verkäufer meinte, der wäre unendlich viel Geld wert. Dann sollen solche Leute ihre Autos eben behalten und später selber vom Hof fegen,


    genau das ist der punkt der gegen das auto spricht

  • hi,


    also ich finde auch der Wagen hat was, allerdings finde ich das von fast jedem /8 und gerade die Farbkombination kommt dem Nahe, was ich auf dem Schoss meines Vaters damals ab und zu lenken durfte, während er Gas und Bremse bediente. Hätte ich im Garten eine Garage mit Bühne und Werkstatt, würde ich mich auch an solche Projekte wagen, einfach auch nur um daraus zu lernen. Wenn der Wagen dann nach 1-2 Jahren fertig wäre, würde ich wohl fast jede Stelle des /8ers kennen und hätte für mich sehr viel gelernt, was mein weiteres Schrauben wesentlich erleichtern würde. Prinzipiell gebe ich Alex recht, wer die Möglichkeiten hat so etwas wieder aufzubauen kann Bestand retten und sobald man etwas Fortschritt sieht, kommt spätestens der Punkt wo es Spass macht. Und sobald es Spass macht zählt Arbeitszeit für mich nicht mehr :D


    Gruß
    Thilo, der diejenigen beneidet, die die werkstattlichen Möglichkeiten zu solchen Projekten haben.

  • Die Zierleiste der hinteren Tür ist umlaufend. Die stammt offenbar aus einem 250er. Dazu der ungewöhnliche Rostfleck an der C-Säule! Etwa Folge von einem Unfall?


    Ansonsten pflichte ich Alex bei. Meine frühen Autos bauten meist auf ganz ähnlicher Substanz auf (naja, vielleicht etwas, aber nur etwas besser) und bedurften erheblicher Eigenleistung. Anders wäre die Sache aber gar nicht finanzierbar gewesen - und lernen tut man ja auch was dabei; für das Leben und für Später und so...!


    cu


    stefan

  • Dazu der ungewöhnliche Rostfleck an der C-Säule!


    wenn man viel auf schrottplätzen war kennt man das: sonneneinstrahlung, das auto stand offenbar jahre am gleichen platz, drum auch der durchgammel an den bugschürzenteilen, das kommt von jahren im nassen gras.....

  • aber nach Alex´Rechnung habe ich 2770 Eur rausbekommen. Und in vielerlei Hinsicht ist das ein wenig "schöngerechnet". Ich picke mal zwei Sachen raus:


    Mein 280 er sah um Längen, Klassen, WELTEN besser aus als dieser Wagen. Aber


    Quote

    stirnwandteile anfertigen beidseitig, träger von innen aufdecken soweit werforderlich innen entrosten und boden zuschweissen, neuanfertigung bremsseildurchtritt, neuanfertigung säulenfüsse (blech3mm), neuanfertigung fußraumseitenwand unten, anfertigung eckstücke bodenwannen, anfertigen von einsetzteilen für diverse bodenwannenlöcher, anfertigen säulenfüsse hinten, herstellen beidseitiger hinterer chassisblechversteifungen jedoch blech 2mm, anfertigen von 4 wagenheberrohren in A2 einsetzen von 2 chassisblechen hinten und rekonstruieren des trägerschwunges ab radauschnitt hinten, einsetzen der schweller nach maßvorgabe der vorhandenen türen, verschweissen der schweller oben und unten, anfertigen und einsetzen 2er schwellerdeckel, gegebenenfalls einsetzen von 3mm-blech in die hauptträger, jedenfalls aber am kreuzungspunkt. öffnen des fahrerseitigen hauptträgers zur kontrolle der lenkkonsole, gegebenenfalls nachkanten und einsetzen, bohren neuer löcher und ersetzen des senkrohres


    so ziemlich alles davon hat meiner auch gebraucht.



    Und ich sehe nicht, daß man diesen klassischen Flicken für 200 eur machen kann. Vielleicht war´s nur ich, aber es hat Tage gedauert, das rauszutrennen, den einteiligen Flicken zu produzieren und den reinzuschweissen.


    Lackieren selber würde ich tunlichst vermeiden; Wenn man ein Angebot über eine Komplettlackierung für 1500 eur bekommt, ist´s ja noch billig. O.k., Material ist da dann schon drin, also minus 300


    Alleine für alle Gummiteile wie Scheibenrahmen, Türdichtungen, Kleinscheiss etc. kann man etwas mehr als 1000 eur rechnen...


    Und selbst wenn man das ignoriert, wird man die übern Daumen gepeilten 2770 also rund 3000 eur einfach verdoppeln können, denn Überraschungen gibt´s immer. Das war bei mir z.B. das neue Seitenteil hinten. Das wird in den letzten 10 Jahren nicht billiger geworden sein.


    Das mit den Zubehörkotflügeln habe ich auch versucht und dann recht bald wieder Abstand davon genommen; man kann die wirklich nur zur Rep.Schweissung verwenden...


    Wiedemauchsei, sind wir dann schon ohne die Eigenleistungen mitzuzählen bei ca. 6000 und ich Frage nochmal: WARUM :?:


    Die Innenausstattung sieht doch auch besser aus, als sie wirklich ist, also weitere Kosten.


    Nicht falsch verstehen, ich würde sie auch gerne alle retten, aber jeder, der´s macht, und keine von-vor-10-Jahren-TÜV-Restaurierung machen will, wird genau das oben beschriebene erleben. Und wenn man es Scheixxe macht, hält das 5 Jahre und die Karre ist wieder rott. Das haben wir doch alle durch, oder?

  • ....aber es ist schön, wenn auch jemand solche Gruken rettet - wir (der Rest) würde ja sonst mit dem Schlachten nicht nachkommen... :thumbup:


    Und eines kann ich auch ziemlich sicher behaupten - dieses Wrack wird keiner retten werden - davon bin ich felsenfest überzeugt.

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Und in vielerlei Hinsicht ist das ein wenig "schöngerechnet".


    das sind die Materialkosten mit einem sicherheitsspielraum, was kostet bei euch tafelware?
    nimmst du feingold 585????


    kauf mal um 3000 euro einen /8....innerhalb von 2 jahren versenkst du noch 2 tausender drin....oder du lügst dich selbst an.
    aber wir spielens im sommer online durch, ein auto wo jeder nur sagt wegschmeissen.....


    gut?


    was ich an den 3000euro-autos nicht mag sind die überraschungen, also wenn du mit 140 über eine bahnübersetzung fährst und plötzlich ist was ab....
    oder nachbars kleinster steckt plötzlich bis zum ellenbogen mit dem arm in der verkaufslackierung...


    manche stammtischkollegen lassen mich nicht so gern an ein auto, denn wenn ich was finden will, dann is auch was da......und ich kenne stellen beim /8 wo auch manche schweissprofis ein verblüfftes gesicht machen können.


    wenn du ein gutes auto kaufst, dann sieht das unter lack und steinschlagschutz aus wie gutes blech, wenn du ihn selbst schweisst, dann ist es tatsächlich gutes blech


    wenn schon schrott dann lieber guten schrott, nicht schönen schrott....


    soll ich mal in ornbau mit dem schraubendreher ne parkplatzrunde machen?
    dann könnt ihr in der teileversorgung einen tieflader voll schweissgeräte verhökern......

  • ...Infos zum /8er. Ich finde es toll, das sich Viele mit diesem Auto beschäftigt haben.


    Leider befürchte ich auch, das man den Benz später vom Hof kehren muß. :(
    Ich finde es nur Schade um die Zierleisten, Scheiben, Innenausstattung usw. aber es soll wohl so sein.


    Die Schrauber, die so etwas schon einmal erfahren durften, ein Fahrzeug in diesem Zustand oder ähnlich, wieder in den Gang zu bekommen zollen meinen Respekt. :thumbup:


    Wir sollten den / 8er als Fundstück der Woche betrachten, vieleicht gibt es ähnliche Fahrzeuge die Ihr irgendwo gesehen habt.
    Gibt es diese Rubrik eigentlich schon?


    Gruß Enrico

  • ich rede nicht von Tafelware, das ist ja nicht das Problem.


    Es geht ja wieder einmal darum, daß jeder einfach wissen muss, was für ihn im "Rahmen" ist, und was nicht. Wie gesagt, machen kann man alles. Aber das gezeigte Auto ist ein Trümmer. Ob der jetzt von innen nach aussen oder von oben nach unten gerostet ist... ist mir jetzt nicht so ganz geläufig, daß das im Endeffekt grosse Unterschiede macht.


    Ich hatte mal einen echten 68er 200D, der seit 1982 in einem Verhau stand, also auch keinen Regen o.ä. mehr gesehen hat. Der ist also auch von annen nach innen gerostet. Der sah recht ähnlich aus, wenn nicht noch ein bisschen krasser. Solche Rostlöcher habe ich noch nie wieder gesehen. Da hättest Du Kleinkinder durchreichen können. War aber auch ungeschweisst... :D


    Nur daß das eben in diesem Falle scheixxegal ist. Der Wagen war nicht zu retten, das Boot war nicht zu halten, wie auch immer...


    Mein Punkt war der Teil Deiner Rechnung, der sich noch entscheidend verteuern wird, nämlich Lackiereung und Karrosseriekleinsch- kram. Alleine da sind nochmal runde 3000 zu holen, jedenfalls meiner Meinung nach.


    Und dann hast Du nach dem Jammertal einen 220 mit Lenkradautomatic und Schiebedach, der nicht das interessanteste Auto ist.


    Das ist einfach der Punkt. Man kann ein Auto ja so oder so restaurieren, das wissen wir ja alle, kurz Rep.Schweissen, überduschen, alles beim Alten lassen, ja klar, aber das ist m.E. nicht Sinn und Zweck, sich dafür in Bewegung zu setzen.


    Wenn man schon anfängt, dann soll es gescheit sein; ich hab´s durch und ich kenne die Überraschungen.


    Und ich habe auch noch so ein Auto stehen, der aus genau diesem Grunde höchstwahrscheinlich nicht mehr gemacht wird, obwohl es mein erstes Auto ist; ich glaube, das erwähnte ich schonmal irgendwo...


    Ist ja nicht die erste Diskussion diesbezüglich, aber immer wieder gerne!

  • Die Schrauber, die so etwas schon einmal erfahren durften, ein Fahrzeug in diesem Zustand oder ähnlich, wieder in den Gang zu bekommen zollen meinen Respekt. :thumbup:


    danke, die autos die ich die letzten 25 jahre gefahren bin waren alle so.....
    wieso würd ich mich sonst bei den dingern auskennen

  • Und dann hast Du nach dem Jammertal einen 220 mit Lenkradautomatic und Schiebedach, der nicht das interessanteste Auto ist.


    meine waren 220D und 230.6 und 280E.....

  • nach Alex´Rechnung habe ich 2770 Eur rausbekommen. Und in vielerlei Hinsicht ist das ein wenig "schöngerechnet"

    Nun das geht nicht mal bei uns. Und hier arbeiten gute Lackierer, Schweisser etc. fuer ca. Euro 6,-/8Stunden. Wenn ich mir das Fahrzeug ansehe reicht dieser Betrag nicht mal fuer die Ersatzteile..... und hier sind die meisten 'Funktionsteile' oft auch noch guenstiger als in Deutschland.


    Einfach mal saemtliche 'Gummi-Teile' wie Dichtungen, Lager etc. zusammenrechnen. Plus Sicherheitszuschlag fuer das was man nicht sieht. Fuer Eu 2.770 wuerde mich dann doch das Erg. interessieren? ;)


    Wenn das 'Ding' nach all der erforderlichen Arbeit dann immer noch aussieht wie ne' Note 4-5 dann wuerde ich mir besser diese Arbeit sparen. Zumal noch fuern 4-Zyl.!?


    Aber der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - na dann mal los!


    Gruss,
    Martin

  • Das war der Materialaufwand, also was der mann kostet bitte extra, ich rede auch vom eigenbedarf....

  • Mir ist so einer auch lieber als nen schöngemachter mit riesen loch in Geldbeutel und dennoch Folgearbeit. Wenn der EK stimmt, rann an den bruzzler.


    Wenn ich rostfrei will kauf ich NEUAUTOSCHROTT, ansonsten hab ich bei Oldtimern was nicht ganz verstanden....oder?


    Ist das nicht ein Teil der ganzen Leidenschaft? Gerade das selber Herrichten macht den besonderen Reiz aus weil kaufen und machen LASSEN kann nun mal jeder der genug Geld hat. Und fahren solls ja auch danach und nicht nur im Museum stehen weil zu schade/gut für die Gasse.....

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren