verstärkte Hinterachslager in den Teilebestand mit aufgenommen

    • Official Post

    Thema: Gummilager im Kofferraum für die Hinterachse wechseln


    Das originale Gummilager 110 350 06 75 für die Hinterachse im Kofferraum ist viel zu schwach dimensioniert. (Derzeitiger MB-Preis 214,93) Es hat lediglich 40 Shore Gummihärte.
    Selbst neue Gummilager sind schon nach einer kurzen Probefahrt wieder 10 bis 15 mm nach unten durchgezogen.



    Bild 1- Plattes Gummilager


    Dieses Lager wurde in allen stahlgefederten Modellen mit Pendelachse, also kleine und große Flossen, Pagoden und alte S-Klasse verbaut. Nur in den luftgefederten Modellen W112 und W109 wurde das Gummilager 112 350 0475 eingebaut. (Derzeitiger MB-Preis 472,49)
    Bei Fahrzeugen mit der herkömmlichen Stahlfeder an der Hinterachse gibt es meistens keinerlei Probleme. Es sei denn, das Gummi ist altersmäßig verschlissen. Manche haben sich sogar schon aufgelöst.
    Bei Fahrzeugen mit Boge-Nivomat hingegen wird das Lager schon unter normaler Belastung vollständig bis zum Anschlag durchgezogen. Die obere Spannscheibe liegt dann im fahrfertigen Zustand vollständig auf dem Gehäuse auf. Die Folge ist ein extrem negativer Sturz an der Hinterachse und eine deutliche
    Geräuschübertragung - und die unter Umständen sehr teure Fehldiagnose, der Nivomat sei defekt.


    Albert Gerold hat einen Gummi gefunden, das genau die gleichen Maße wie das org. MB Gummilager, aber eine Gummihärte von 60 Shore aufweist. Dieses Gummi zieht sich nicht nach unten durch!



    Bild 2-Untere Spannscheibe entfernen


    Die untere Spannscheibe muss von dem alten Gummilager an das neue Gummilager montiert werden. Dazu das alte Gummilager in einen
    Schraubstock spannen und den Rand innen etwas wegschleifen oder wegfeilen. Dann die untere Spannscheibe an das neue Gummilager montieren. Mit einem Hammer den Rand wieder
    etwas anbördeln, und schon ist untere Spannscheibe montiert.
    Das Gummilager ist auch sehr einfach zu wechseln. Nachdem man das Differenzial von unten mit einem Wagenheber abgestützt hat, kann man von Kofferraum aus die insgesamt 5 Schrauben lösen und das Gummilager nach oben entnehmen. Dann das neue Gummilager mit der montierten alten Spannscheibe wieder einbauen. Beim Einbau darauf achten, dass die obere Spannscheibe mit der Ausklinkung richtig montiert wird. Die vier M10-Schrauben noch montieren



    Bild 3-Untere Spannscheibe montieren und das Gummilager für die Hinterachse ist gewechselt.
    Dann den Wagenheber unter dem Differential ablassen und wegfahren.
    Jetzt kann man Unterschied zum alten Gummilager deutlich erkennen. Die obere Spannscheibe liegt nicht mehr unten auf dem Gummilager. Sie steht ca. 15 mm höher. So soll es auch sein!



    Bild 4- neues Gummilager eingebaut


    Clubpreis: Euro 40,-
    Wenn jemand weiß, wo man die untere Spannscheibe u.U. beziehen kann, bitte melden!
    110 350 0675 - 1103500675 - 1123500475

  • der vdh und seine tüftler sind unbezahlbar!


    was hier für die mitglieder alles geschaffen wird, sucht seinesgleichen und wird es nie finden.


    ich ziehe wieder einmal meinen hut und sage danke für die initiative. :thumbup: :thumbup:

    Stau ist nur hinten blöd,
    vorne gehts eigentlich.