Datenblatt 280SEL 4.5 - US-Version; Bj 1971 gesucht

  • Hallo,
    ich moechte gern meinen "Ami" zulassen und suche fuer die netten Herrn vom TueV noch das Datenblatt. Letztlich um die 350Euro zu sparen, die sie mir aus der Tasche ziehen wollen.


    Muss ja nicht sein und wuerde die Euros lieber an der Tankstelle lassen!


    Hat noch jemand eine Kopie fuer mich?
    Waere echt nett!
    Liebe Gruesse

  • Mein Typdatenblatt passt leider nicht für dich, aber kosten tut's genau 150,00 plus Mwst. Nicht beim TÜV, sondern bei MB. Es gibt dafür einen speziellen Mailkontakt.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • 150 Euro ist nur die kleine Auskunft. Die große kostet erheblich mehr. Weiß aber nicht ob du nicht die speziell für dein Auto brauchst...

  • Gross, Klein ??
    Es gibt eigentlich nur die Datenkarte (kostenlos) und das Typdatenblatt. Recherchiert wird da nicht, MB will nur die Fgst Nr und den Eigentumsnachweis.
    Das Typdatenblatt geht auch nicht aufs Fahrzeug, sondern auf die Baureihe (die ersten 6 Zahlen).


    Hier ist der Kontakt bei MB (sind sehr freundlich und bemüht). Ich hab es dann doch nicht gebraucht, der Classic Referent des TÜV hat das entspr Datenblatt seinen Kollegen von der örtlichen TÜV Niederlassung geschickt. Und auch die waren echt dahinter, nur der erste Besuch war etwas zäh. Es lohnt sich zu fragen, wann der entspr Spezialist für klassische Fahrzeuge seine Abnahmezeiten hat.


    Text MB :


    eine Hersteller-Bestätigung (Techn. Datenblatt) zur Fzg.- Einzelabnahme gem. § 21 StVZO kostet EURO.- 150.- +U`St. und kann nach Auftragseingang (an og. Mail-Adresse) z. Zt. innerhalb einiger Tage
    geliefert werden.
    Dazu bitte einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) und ggf. die letzte (ausländische) Zulassung einreichen. Die Rechnung kommt auf dem Postwege.


    Freundliche Grüße / Best Regards


    Ihr Team
    Herstellerbestätigung und Zulassungsfragen PKW
    Your team
    Manufacturer confirmation and homologation questions passenger cars
    -----------------------------------------------------------------------------
    059 / HPC H913 GSP / TPR
    D-71032 Böblingen


    Fax: +49 711 3052145002
    mailto:<hebepkw.pool-id@daimler.com>

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Super - Vielen Dank schon mal!


    Frage: Muss das jeder separat bestellen? Kann man das nicht einfach kopieren und sich die 150Euro sparen? Die Fahrzeuge sind doch innerhalb der Baureihe identisch.

  • Klar, du musst das nicht unbedingt bestellen, wenn dir jemand die Kopie eines passenden Typdatenblattes gibt ( du hast 108.058 oder so ähnlich..).
    Oder du frägst bei einer grösseren TÜV Niederlassung nach dem Klassikspezialisten, die robusten Damen an den Annahmeschaltern können mit der Frage meist nix anfangen. Oder du siehst wie Brad Pitt aus. Roy Black geht auch.
    Wenn dir jemand aus dem Forum ein Tydatenblatt kopiert, dann wäre es gut, wenn derjenige dir auch gleich den Datenteil aus seinem Kfz Brief mitkopiert, sonst unterstellt dir noch jemand, du hast dir das zusammengebastelt.
    Kleiner Tipp, gib etwas mehr von dir preis, zB deinen Vornamen....

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • N' Abend zusammen,


    manche Prüfer scheinen ja ein mächtiges Kino zu veranstalten...
    Ich habe schon einigen Besitzern von (Import)-Fahrzeugen bzgl. der Vollabnahme und Zulassung zur Seite gestanden und auch meinen eigenen 108er selbst importiert und durch diesen Prozess gebracht. Aber für ein Auto der Marke mit dem Stern habe ich noch nie irgend eine Herstellerbescheinigung beibringen müssen. Die Datenbanken der Prüforganisationen, die diese Vollabnahmen durchführen dürfen (in Deutschland sind es z. Zt. deren ja nur zwei, TÜV und DEKRA) sind voll von Fahrzeugen dieser Marke, so dass jeder halbwegs talentierte Prüfingenieur problemlos auf diese Daten zugreifen und auf dieser Grundlage ein neues Vollgutachten durchführen kann.


    Und selbst wenn ich den ersten 280SEL W108 mit M117 aus Amerika hätte in Deutschland zulassen wollen, hätte mein Spezi von der DEKRA sich die Daten vom deutschen 3,5er gezogen und lediglich die abweichenden Daten entsprechend eingetragen, so viele sind es ja dann doch nicht.
    Um ein guter und vor allem kompetenter Prüfer zu sein, genügt es eben nicht, das Studium sauber abzuschliessen. Man(n) sollte vielleicht auch ein wenig mit Herz und Verstand dabei sein und ab und an mal etwas guten Willen zeigen, so schwer kann das doch wirklich nicht sein. Einen Kunden mit solch einem Anliegen zum nächsten Daimler-Händler zu schicken, damit der dort 150,-EUR für ein Blatt Papier bezahlt, kann man doch nun wirklich nicht als guten Service bezeichnen, meine ich zumindest.


    Im absoluten Extremfall (z.B. bei der Abnahme eines sehr exotischen Fahrzeuges á la Simca 1200S) ist mein Prüfer auch mit der Scheinkopie eines identischen Fahrzeuges zufrieden gewesen. Wer eine Scheinkopie vom W 108 US-Modell mit 4,5er Maschine benötigt, der kann so was gerne von mir per Mail bekommen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Joerg, Maik
    vielen Dank fuer die Infos, ich versuche mal den netten Herrn zu ueberreden und parallel bei einer anderen Station mal nachzufragen wie die das Ganze sehen. Vielleicht ist es ja wieder mal vom Pruefer abhaengig.


    Trotzdem, falls jemand mit einer Kopie weiterhelfen koennte waere es nett und ich wuerde auch liebend gern den Freunden von der Tankstelle eine weitere Spende zukommen lassen. Ich sag nur 18 l/100km!!!!


    Liebe Gruesse
    Micha (genannt zwinsch)


    PS: Mein Stern habe ich in Amiland aus Familienbesitz erstanden, dort taeglich gefahren und nun nach Hause - good old Germany - ueberfuehrt. Aufgrund eines groesseren Defektes war er kurz vor dem Verschrotter - laeuft aber wieder und nun bin ich kurz vor der Zulassung und damit hoffentlich einem happy end.

  • Hallo Micha,


    schick mir einfach Deine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir gerne eine Kopie meiner Zulassung.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich habe die große Auskunft sprich die Konformitätserklärung (297 Euro) für einen 1972 wenns dir hilft

  • Hallo Maik,
    eine Kopie von der Zulassung habe ich bereits bekommen - vielen Dank nochmals fuer Dein Angebot!!!


    Hallo Dirk,
    wenn moeglich, mir mal deine Unterlagen zusenden - zusammen mit der vorhandenen Zulassungskopie ist es vielleicht ja genug.
    email bitte an: zwinsch at googlemail dot com


    Hallo Rainer,
    danke fuer deine Info - dass ist fuer mich jetzt das backup falls es mit den Unterlagen die ich jetzt habe nicht weiter geht.


    Allen Zusammen - VIELEN DANK!!!!
    ich melde mich nach erfolgter Zulassung nochmal! Hoffentlich bald!


    Gruss
    Micha