Lenkung klappert - W116

  • Hallo,


    hab ich heute mal das Lenkrad (Motor aus) so hin und her gewackelt, da klackert es im Lenkgetriebe wie Zahnflanken aufeinander. Seit wann das Geräusch aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Als das Lenkspiel etwa 2cm betrug,
    hatte ich die Nachstellschraube 1/2 Umdrehung raus gedreht und das Spiel auf 1cm reduziert.
    Kann da jetzt schnell was ganz kaputt gehen ? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Lenkgetriebe ?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Quote

    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Lenkgetriebe ?

    Ich habe Dir zwei Dateien angehängt. Ist zwar vom 107er, sollte aber keine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass jetzt etwas plötzlich auf Grund des Nachstellens aufgegeben hat. Man kurbelt ja eher seltener am Volant ohne dass der Motor läuft, von daher kann dieses Geräusch durchaus schon sehr lange bestehen...
    Wenn die Lenkung an keiner Stelle hakt oder übertrieben hoher Kraftaufwand zum bewegen des Lenkrades notwendig ist, würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Im übrigen sollte man so wenig wie möglich im Stand und erst recht bei nicht laufendem Motor am Lenkrad kurbeln, da dabei die Belastung für die mech. Bauteile der Lenkung sehr hoch sind.


    MfG
    Maik

  • Super Maik, danke,


    deine Meinung würde ich auch so vertreten.
    Beim Fahren ist absolut nichts spürbar.
    Dank der Bilder, weiß ich erstmal wie so ein Lenkgetriebe innen aussieht.
    Aus welchen gesammelten Werken sind diese Bilder, falls man mal anfangen will zu sparen, um sich so eine Reparaturanleitung zuzulegen ?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    klackerts denn noch? Spürt man das auch am Lenkrad bei schnellen kleinen Lenkbewegungen im Fahrbetrieb?


    Bei mir hat sich so ein klackern in einer defekten Lenkungskupplung gezeigt. Da zerbröselt gerne mal eine der beiden Kunststoffbuchsen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    im Fahrbetrieb ist absolut nichts hör- oder spürbar.
    Man könnte noch die Frage in den Raum stellen: Ist das Klackern der Zahnflanken im Lenkgetriebe
    lauter, je größer das Lenkspiel ? Oder, ohne Lenkspiel dürfte gar kein Klackern auftreten ?
    Ein Mechaniker "meiner" Autowerkstatt hat sich mal drunter und drüber gelegt und ist der Meinung,
    das Geräusch kommt aus dem Lenkgetriebe. Zu weiteren Äußerungen, fühlte er sich nicht im Stande. :D


    PS. Oder es gibt noch andere Stellen im Lenkgetriebe,
    welche durch entstandenes Spiel solch Geräusch entstehen läßt,
    sich aber nicht auf das Lenkspiel überträgt !?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Es klackert nur bei stehendem Motor, sobald der Motor läuft ist das Klackern weg, richtig?
    Dann wird es der "Finger" sein, der den Steuerkolben betätigt (Bild Lenkung_2, Pos. 4). Ohne Öldruck kann sich der Steuerkolben ziemlich frei bewegen.


    LG Andi

  • Hallo Andi,


    also wäre das dann normal, praktisch bei jedem so ?


    Ob man das bei laufenden Motor hört..., geh ich gleich mal kontrollieren ?!

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Danke ;) ;) ;)


    Dann wars wiedermal die Autowerkstatt, die es als einzigste nicht wussten. :D :D :D

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Das werden sehr viele nicht wissen, nur den meisten fällt es nie auf oder es stört sie einfach nicht.
    Ich kannte bis vorhin den Aufbau der Lenkung nicht, aber mein 123er hatte das gleiche Geräusch.
    Ich kenn aber die Lenkungen von alten Fords, deren Steuerbetätigung klackert auch ohne Öldruck und somit war es für mich gleich klar woher das Geräusch kommt.


    LG Andi

  • ...kann jeder servogelenkte /8 genauso gut...


    wozu über das klackern nachdenken, das einzige was bei meinem auto kein geräusch macht ist die hupe....

  • Stimmt, bei Motor on, ist ruhe im Karton. :D

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut