W 110 - Problem mit den Parkleuchten

  • Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit den Parkleuchtern meiner Flosse. Beide Seiten funktionieren nicht. Jetzt ist mir gestern Abend durch Zufall aufgefallen, dass sie in Schlüsselstellung 1 doch eine Funktion haben. Für gewöhnlich Stelle ich den Wagen aber in Schalterstellung 0 ab. Und da leuchtet weiterhin nichts, bin mir aber sicher, dass das mal funktioniert hat.


    Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler in der Elektrik suchen kann bzw. wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfange? Elektroschaltplan habe ich..


    So, jetzt erstmal einen Kaffee....

    Ich bin nicht nachtragend, sobald ich mich
    gerächt habe, ist alles wieder okay
    .... :thumbup:

  • Hi,
    Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet:
    Entweder liegt es am Zündschloss, bzw. an der Elektrodose dahinter oder am Lichtschalter, bzw. an den Verbindungen zwischen den beiden Bauteilen.
    Ich Tippe auf einen schlechten elektr. Kontakt, also alles mein zerlegen und reinigen.
    Grüße
    Marc


  • Bin zwar in letzter Zeit keine Heckflosse mehr gefahren, aber:
    Was ich in Erinnerung habe ist:


    Schalterstellungen:
    -2, -1, 0, 1, 2


    Funktionen:
    -2 Parklampen (V & H) links
    -1 Parklampen (V & H) rechts
    0 ALLE Lichter aus (neutral Stellung)
    1 Standlicht (V & H , rechts und links)
    2 Ablendlicht (oder Fernlicht) und Rücklicht links und rechts


    -1 und -2 sind bei Schlüssel stellung "Zündung" ohne Funktion, aber bei Zündung AUS sind ALLE MIT Funktion.


    Bei 1 und 2 Knopf ziehen : Nebelleuchten, wenn vorhanden.

    Lieg ich da richtig ? oder habe ich das Ganze missverstanden ?


    Meistens sind schlechte Kontakte bei den einzelnen Birnen die Urscache, bevor der Schalter Fehler entwickelt....



    Alex

  • Ich kenn jetzt grad die offiziellen Bezeichnungen nicht deshalb mal folgende Auflistung der Zündschlüsselstellungen und das verhalten der Parkleuchten:


    0: Zündung aus, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten ohne Funktion
    1: Zündung aus, Lenkradschloss NICHT eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten korrekt einschaltbar
    2: ZÜndung an, Lenkradschloss logischerweise nicht eingerastet und Schlüssel nicht abziehbar, Parkleuchten korrekt ohne Funktion
    3: Zündung


    Die Stellungen des Lichtschalter sind mir klar. Durch den Schaltplan steige ich leider nicht wirklich durch....

    Ich bin nicht nachtragend, sobald ich mich
    gerächt habe, ist alles wieder okay
    .... :thumbup:

  • Ich kenn jetzt grad die offiziellen Bezeichnungen nicht deshalb mal folgende Auflistung der Zündschlüsselstellungen und das verhalten der Parkleuchten:


    Hast du eine Gebrauchsanweisung ??, da stehen die Schlüssel-positionen drin.


    0: Zündung aus, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten ohne Funktion
    1: Zündung aus, Lenkradschloss NICHT eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten korrekt einschaltbar
    2: ZÜndung an, Lenkradschloss logischerweise nicht eingerastet und Schlüssel nicht abziehbar, Parkleuchten korrekt ohne Funktion
    3: Zündung


    Das Problem, wenn ich das richtig sehe oder verstehe ist, wenn die Zündung aus ist, UND das Zündschloss verschlossen ist, der Schlüssel 'raus ist ?
    dann haben die Parkleuchten keine Funktion ?
    Leuchten NUR wenn man bei dem unabgeschlossen Schloss den Schlüsel zieht ?


    Dann ist EINES der 3 oder 4 ROTEN Kabeln am falschen Pol an dem Zundschalter (hinter dem Zündschloss) angeschraubt.
    Musste halt mal 'rumspielen mit.
    Gibt ja nur 12 oder so Möglichkeiten.
    Oder eben mit dem Schaltplan überprüfen.
    Ich glaube die Kabel haben verschiedene Dicken....


    Viel Glück.

  • ... hab mich noch nicht an die Elektrik rangetraut....


    Werde mich erst nach meinem Urlaub damit beschäftigten. Dennoch danke für den dann einfliessenden Hinweis.

    Ich bin nicht nachtragend, sobald ich mich
    gerächt habe, ist alles wieder okay
    .... :thumbup: