Das Russland-Haus oder Eins-zwo-sechs, es tanzt die Flex

  • Der geneigte Flosskel-Leser mag sich jenes unerschrockenen Zeitgenossen erinnern, der vor kurzem in einem Flosskel-Heft von seinem Rußland-Trip berichtete. der fahrbare Untersatz, ein w126 zeigte sich dabei von seiner besten Seite.
    Doch dem scharfen Auge des KGB bleibt nichts verborgen und so betrachten wir den Helden dieser Geschichte dieses Mal von seiner schlechtesten Seite:

    Väterchen rost hat zugeschlagen

    sieht nach nix aus

    zwei stunden später....

    ein weiteres stündli später nach moskauer Zeit....


    fortsetzung folgt....

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • Du fieser Rostsucher Du - kannst einem aber auch jede Illusion nehmen.
    JEns ;(:thumbup:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • nach diesem eher normalen 280SE kommt mein 280SEL dran, ein wahres Prachtstück voller goodies und gimmicks, blos nach ner Stehzeit von fünf Jahren bewegt sich da nix mehr kein fenster, kein sitz keine Klima gar nix....
    das wird ein fest Yippiehhhhhhhhhh......*lol*
    und zwischendurch n 200/8.... und sobald ich die zwei beisammen hab gehts an ne fremdmarke...also für euch hier fremd *ggg* doch mache Teile passen vom /8....trotz Kreisender kolben und frontantrieb....

  • ... doch mache Teile passen vom /8, trotz kreisender Kolben und Frontantrieb.

    Welche Teile passen denn? Doch nicht etwa die SA 768/4 "Mehrzweck-Anhänger mit Zusatztank":



    (Das ist ein frühes Foto, bei späteren Modelljahren hatte man den HC-Ausstoß weitgehend im Griff).


    :D


    Gr MP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    • Official Post

    MP,


    hast Du auch ein Bild von der Aktion 10s später?

  • ...mein schöner Novgoroder Schatz.... er hat ja Löcher ;(
    jetzt hast Du doch noch die Vandaldose gefunden :thumbup:


    @Jens: Trotz allem ist der SE nur zu empfehlen. Sehr günstiger Einkauf bei guter Ausstattung, fahrfähig ist er fast immer, vor 2 Jahren eben übers Pickerl (TÜV) gearbeitet und nach rd. 100 Testkilometern nach Russland aufgebrochen (4 Wochen fast 9000km) - und er hat alles ausgehalten. Somit hat er sich sein 2. Leben verdient, vorausgesetzt er überlebt den Alex :whistling:


    Aber dieser sichtbare Defekt ist auch noch nicht alles - da kommt noch einiges..... :(

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944


  • hier beispielsweise ist einfach der Steinschlagschutz abgefallen und das Blech ist an der Oberfläche angerostet...das zieht sich über die Hinterhaxe...äh Hinterachse bis zum chassisblech unter der tür....beidseitig
    kommt man saugut ran &%!§§##<>§$###!!!!!!!!
    da muss ich mir ein werkzeug ausdenken zum entrosten und den rest mit einer deppenpistole sandstrahlen, ich werd aber korund versuchen statt sintox, vielleicht geht auch was mit ner flexiblen welle....

    ich hasse es wenn schraubendreher am boden im dreck liegen

  • Hi Alex,


    die Seitenteile hinten hätt ich daheim liegen von "Tullner Ausstellungswagen" voriges Jahr - die hab ich mir rausgeflext.
    Willst die richten, oder den Ersatz reinarbeiten?


    oje, oje.....ich kann gar nicht mehr hinsehen :S


    Aber super ist auf jeden Fall auch (aber viel superer ist natürlich die Arbeit an sich) die Fotodokumentation - hast Du die Bilder dann auch in größerer Auflösung, oder soll ich mir die hier abspeichern?


    Ich freu mich wie ein Windhund, wie ich das heute morgen gesehen hab und gelesen hab, dass Du schon am Werken bist....

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • die seitenteile brauchen wir nicht, erstens sind die falze alle rostig auch wenn mans nicht sieht zweitens is da schon das repblech zugeschnitten und das loch bei der entlüftung löten wir zu mit einem plumbum-stannum produkt....
    ausserdem macht das ausgeschirren nur arbeitskosten, bringt aber keinen vorteil, der unterschied in der blechdicke is grad etwa 0,1mm, das unterbietet man beim abschleifen alter punkte locker, also keine verbesserung, aufheben das zeug für nen richtig aufgefressenen, bei so bagatellschäden wie hier lohnt das nischt....

  • ..... das sind klare Worte vom Cheffe himself und so passt es.
    Schön, wenn das nur Bagatellschäden sind - dann ist ja der (schaumgefüllte) Schweller auch fast nix 8o

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

    • Official Post

    Gib dem Alex die Seitenteile trotzdem.
    Er wird Dir eine zweite Karosse daraus bauen ;o))

  • natürlich verwendet man nicht jeden Mist......

    DAS sind Trennscheiben!!!!!


    und natürlich gehts nicht nur drum womit sondern auch worauf man werkt

    klokkerholm nicht so schlecht wie manch andere


    und da is das dingens dann hingebraten...

    sieht noch immer seltsam aus? ja?


    ok. wie ihr wollt

    braten wir eben noch eins drüber



    fortsetzung folgt

    • Official Post

    Alex,


    schöne Bilder, aber kannst Du die bittschön auch in scharf machen?
    Danke - und meine Empfehlung an die werte DigiCam.

  • ich hab zur zeit keine dicke cam, das is mit dem taschenfernsprecher, ich hab noch nicht rausgefunden wie man das schärfer kriegt das is mit 2 negerpixel oder wie das heisst

  • Wie gehst Du vor, dass das Rep.blech so hübsch passt?


    Altblech ausschneiden und dann Rep.blech reinfummeln mit trail&error?


    oder


    Altblech ausschneiden, Rep.blech etwas größer zuschneiden und dann am Altblech anreissen und dieses entsprechend nachsetzen?


    oder


    ganz anders?




    Im Schweisser seiner Angstgesichts


    Uwe

  • Wenn mich trotz der Auflösung meine Äuglein nicht täuschen, kann ich bei den Bildern auch nicht die Spur einer Rostschutzkonservierung wie Fluid, Sanders oder einen Wachs der nachträglich eingebr5acht wurde entdecken - täusche ich mich, oder hast Du das als Vorarbeit schon entfernt? Wenn nicht, habe ich ja noch Hoffnung, dass meine Schätzchen nicht bald so aussehen.....
    Ich glaube in der Old- Youngtimerszene sollte man sich bei einem Gebrauchtwagenkauf neben dem Scheckheft auch noch ein "Fettheft" zeigen lassen, oder ein Endoskop mit zum Besichtigungstermin nehmen....... Rost macht mich Wahnsinnig, kann schon schlecht schlafen, zeig bitte nicht immer so "böse Bilder" ;) ;) ;)
    Grüße Ingo

  • Wie gehst Du vor, dass das Rep.blech so hübsch passt?


    mal so mal so je nach lust und laune der aussenteil vom radlauf beispielsweise ist abgesetzt und der falz hinter das originalblech geschoben, auf die art läuft der zinkspray bzw die konservierung in den falz rein und die aussenkontur wird vom originalen radlauf dominiert.
    manch einer wird frage, warum ich nicht den ganzen radlauf eingeschweisst habe.....nun dann müsste ich damit rechnen dass die kontur nicht gut wird, die qualität der reparaturbleche ist nimmer das was sie mal sein hätt sollen.....daher bleiben die ghesunden stellen stehen als "konturleitblech" und ein kleines stück lässt sich genauer einpassen als n radlauf.
    und so bleche sollten nicht in die kontur gezwungen werden sondern spannungsfrei dort liegen unm das Teil das hinter dem aussenblech lag spaltffrei (arm) zu verschweissen hab ich aussen kleine blechreste drangepunktet, damit mans mit der kombizange ziehen kann, zusätlich drückte von innen ein schaufelstiel....
    und erst mal vorsichtig rundum heften....dann dazwischen nochmal usw....
    wer an einem ende zu schweissen beginnt darf sich nicht wundern wenns am andren nicht passt, die verwerfungen die da entstehen kriegt man nur raus, wenn man das auto nach maurerart mit füller verputzt, das fällt aber unter die rubrik:"wenig gewünscht"

  • kann ich bei den Bildern auch nicht die Spur einer Rostschutzkonservierung


    ein konserviertes auto soll schweissen wer will, ich sicher nicht, wenn du pech hast fackelst du in nullkommanix die kiste ab.
    die originalkonservierung besteht aus kleinen hingesptitzten patzen gegenüber der konservierbohrungen, nur im schweller is n bissl mehr drin.....


    schwäbische sparsamkeit.....

  • Nach 14 Tagen Bettlägrigkeit mit einer übergangenen grippe gehe ich also voller Tatendrang wieder ans Werk.
    Man findet ja bei so einem Auto immer was.....

    die Schweinerei hier hat beispielsweise der auspufftopf gnädigerweise verdeckt....
    interessanterweise gibts da kein auspuffabschirmblech, wohl aber verschraubungspunkte dafür.....
    ob das jemand entsorgt hat?
    oder waren die sparefrohs am werk?
    also runter mit dem topf und geflext geschmirgelt und sandgestrahlt(mit so einer §%&&###-Pistole)
    dann siehts so aus:

    is doch schon mal nimmer so schlecht
    Und weil bei einem Mercedes das Prinzip der Ausgewogenheit dominiert, gibts auch auf der andren seite so was tolles

    man erkennt ganz gut was für narben der rost im blech hinterlassen hat...
    und damit keine langeweile aufkommt zieht sich das beidseitig über die hinterachse bis zum schweller......


  • na sieht doch schon etwas besser aus....

    und das auch...
    von wegen der 126 ist ein langweiligeas auto
    ganz im Gegenteil, er versteht es zu überraschen *gg*

    also langweilig wird das nicht....

    von unten is a bissl blöd zu fotografieren, aber what shalls....

  • Meine Verneigung vor dem Herren der Rostaustreibung.


    Womit hast du nach der Sanierung unten rum versiegelt ?

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • ist es schön, meinen kleinen Iwan wieder wachsen zu sehen...... :thumbup:

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944